Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lest ihr mehrere Bücher parallel?  (Gelesen 43033 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Lest ihr mehrere Bücher parallel?
« am: 24. Januar 2004, 09:11:38 »

Hallihallo,

viele wissen es bereits: Ich gehöre zu den leidenschaftlichen Parallelleserinnen!

Manchmal lese ich bis zu vier Bücher gleichzeitig (manchmal sogar mehr).

Durcheinander komme ich dabei nicht, denn oft sind es Bücher absolut unterschiedlicher Genres. Oft passiert es mir, dass mich ein Buch nicht gleich am Anfang so richtig mitreisst, es ist aber nicht so schlecht, dass ich es einfach weglegen würde. Also fange ich ein anderes Buch noch zusätzlich an.

Oder ich lese einen dicken Schinken, der zu sperrig für die Berufspendelei ist.

Oder ich kaufe mir ein Buch, das ich uuuuuuunbedingt sofort lesen muss.

Gehört ihr auch zu den Parallellesern? Oder könnt ihr das überhaupt nicht nachvollziehen?

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

melanie

• Mitglied
« Antwort #1 am: 24. Januar 2004, 11:55:03 »

Hallo nimue,

Ja ich bin auch eine Parallelleserin !  :breitgrins:
Im Moment sind es bei mir 6 Bücher.
Ich habe damit kein Problem, weil auch bei mir die Bücher aus verschiedenen Genres sind. Welches Buch ich zur Hand nehme, hängt von meiner Stimmung ab.  :sonne:
liebe Grüsse   melanie

Sandra

• Gast
« Antwort #2 am: 24. Januar 2004, 13:47:51 »

Huhuu!   :winken:

Sechs Bücher gleichzeitig??? WOW!

Normalerweise lese ich keine Bücher parallell (schreibt man das echt zweimal mit "ll"?). Wenn ich ein Buch anfange, lese ich gleich einen ganzen Schwung und bin dann so richtig drin. Da mag ich mich selten mit einem anderen Buch beschäftigen. Außer es ist schwer verständlich, oder langatmig.

In der Schulzeit war das anders, so wie Nimue schon gesagt hat, wenns ein dicker Schinken war, hatte ich im Bus immer ein dünnes dabei.

Manchmal kann ichs kaum erwarten das ich mit einem Buch durch bin, wenn mich die anderen aus meinen Regalen heraus so anlächeln ...

Liebe Grüße Klein Feide   :smile:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Wie viele Arme
« Antwort #3 am: 24. Januar 2004, 15:26:41 »

Hallo zusammen!

Wie viele Arme hast Du denn, nimue, dass Du 4 Bücher gleichzeitig lesen kannst?  :breitgrins:

Im Ernst: Auch bei mir liegen oft 2-3 Bücher gleichzeitig auf dem Nachtisch, der Nachschub (1/2 bis 1 ganzes Dutzend) auf dem SUB gleich dahinter bei der Musikanlage (na ja: falls mich keines der angefangenen im Moment so richtig reizt).

Meist lese ich nebeneinander ein Buch, das ich schon mal gelesen habe, ein 'leichteres' und ein 'schweres'.

Grüsse

Sandhofer

PS. Ich glaube, 'parallel' ist von nimue schon richtig geschrieben worden.
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Sandra

• Gast
« Antwort #4 am: 24. Januar 2004, 15:28:48 »

Ui ... klar, ParallelLESER ... Hach ... tststs

elahub

• Mitglied
« Antwort #5 am: 24. Januar 2004, 18:51:30 »

Hallo allerseits

Zitat
oft 2-3 Bücher gleichzeitig auf dem Nachtisch

ich nehme mal an, dass sie auf dem NachTTisch liegen  :zwinker:
sonst wärst Du ja ein ganz ungewöhnlicher Esser!!

(Tschuldigung, Sandhofer, ich mache mich nicht lustig, konnte mich aber auch nicht bremsen  :bussi:  - ich LIEBE diese Wörter ...)

Was Eure Bücheranzahl angeht, da kann ich nicht mit - ich kann immer nur eines lesen.
Da ich schon mal vor langer Zeit mein Buch auf der Arbeit vergessen hatte (wie letzten Freitag auch, ich bin ohne Stoff!!!  :sauer: ), hatte ich mir dort mal eins deponiert.
Doch damit bin ich nicht weit gekommen; obwohl es ein dünnes Buch war (Animal Farm), habe ich nur die Hälfte geschafft und dann wieder mein "aktuelles" mitgebracht.

wünsche allerseits ein schönes Wochenende  :smile:

:winken:

Daniela
bitte wühlt bei booklooker mal in meinen Angeboten (elahub) - ich verkaufe für die Katzenhilfe Göttingen :) -

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #6 am: 24. Januar 2004, 19:25:08 »

Moin, Moin!

Ich schaffe es nicht, das Parallellesen. Jeden, der es kann, bewundere und bestaune ich. Bei mir geht das nur eines nach dem anderen. Ich bin sozusagen ein monogamer Leser.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Doppelkonsonanten und mehr ...
« Antwort #7 am: 25. Januar 2004, 12:36:05 »

Hallo zusammen!

Danke, Daniela! :zwinker:
Hatte mich zu sehr auf 'parallel' konzentriert, als dass ich dem depperten Tisch noch meine ganze Aufmerksamkeit hätte widmen können.

@Dostoevskij
Du schreibst:
Zitat
Ich bin sozusagen ein monogamer Leser.

Na ja, wie gesagt, lesen kann ich auch nur immer eines aufs Mal.  :breitgrins:

Aber ich nehme an, auch Du hast zu Hause einen Harem - äh, eine Bibliothek, Und jeder Harun al Raschid wird Dir bestätigen, dass - wenn Du nicht regelmässig Deine Runden drehst und dies bei entsprechender Grösse des Harem vielleich sogar 2 oder 3 mal pro Nacht  :zwinker: - , ...
Nun, den Rest kannst Du dir selber ausmalen.  :redface:

Grüsse

Sandhofer

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Re: Doppelkonsonanten und mehr ...
« Antwort #8 am: 25. Januar 2004, 20:49:13 »

Zitat von: sandhofer
Aber ich nehme an, auch Du hast zu Hause einen Harem - äh, eine Bibliothek, Und jeder Harun al Raschid wird Dir bestätigen, dass - wenn Du nicht regelmässig Deine Runden drehst und dies bei entsprechender Grösse des Harem vielleich sogar 2 oder 3 mal pro Nacht

Anfassen und streicheln bricht hoffentlich nicht das Gesetz der Monogamie. Wenn nicht, auch egal. Ich muß regelmäßig an den Regalen vorbeidefilieren und Bücher rausziehen und durchblättern, ihnen zunicken und grüßen und verabschieden.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Steffi

• Mitglied
    • http://www.namen-der-rosen.de
« Antwort #9 am: 01. Februar 2004, 14:26:16 »

Hallo !

Nachttisch hab ich keinen - wäre eh viel zu klein, wenn ich an die Bücher denke, die sich so auf dem Boden neben meinem Bett tummeln  :zwinker:

Ich versuche nicht mehr als 2 Bücher nebenher zu lesen - wie sandhofer meist ein "leichtes", sprich Fantasy, historischer Roman oder Biographie und ein Klassiker. Daneben jeden Menge Rosenbücher, die ich mir momentan regelmäßig anschaue  :rollen:

Gruß von Steffi

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
tummeln
« Antwort #10 am: 02. Februar 2004, 22:56:03 »

Zitat von: Steffi
Nachttisch hab ich keinen - wäre eh viel zu klein, wenn ich an die Bücher denke, die sich so auf dem Boden neben meinem Bett tummeln  :zwinker:

Hallo zusammen!
Hallo Steffi!

Nun, am Boden neben dem Bett tummelt sich meist oder oft unser Hund, das wäre ein schlechter Aufbewahrungsort für Bücher  :breitgrins:

Eine gewisse Höhe braucht meine Ablage, denn die Abmachung mit unserem Hund ist: Was den Boden berührt, darf er auch in die Schnauze nehmen. Ausnahme sind nur Schuhe.

Gruss

Sandhofer

vienna

• Mitglied
« Antwort #11 am: 13. Februar 2004, 12:04:30 »

ich oute mich auch als parallel-leserin  :rollen:
nur ganz selten bin ich nur mit einem einzigen buch beschäftigt - natürlich lese ich diese aber nicht gleichzeitig  :zwinker:  "huhu sandhofer"

ciao vienna
"a woman must have money and a room of her own .... "  Virginia Woolf

Kringel

• Gast
« Antwort #12 am: 26. Februar 2004, 08:42:57 »

In den letzten Jahren hat sich bei mir eine Dreifach-Parallelität etabliert: Ein mehr oder weniger fettes Buch für die Bahnfahrten, ein Bildband für den Nachttisch und ein PR-Roman für zwischendurch.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
PR?
« Antwort #13 am: 26. Februar 2004, 18:16:49 »

Hallo zusammen!
Hallo Kringel!

PR-Roman?

Grüsse

Sandhofer

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: PR?
« Antwort #14 am: 26. Februar 2004, 18:19:35 »

Danke sandhofer, die Frage lag mir auch auf der Zunge (bzw. den Fingern).

Zitat von: sandhofer
PR-Roman?

Ich tippe entweder auf

Public Relations Roman = so etwas wie Bohlen, Effe & Co geschrieben haben.

oder

Perry Rhodan

Hmmm...schweres Rätsel...

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)