Ich habe das Gefühl, dass ich folgendes zum Herrn der Ringe hier schon einmal geschrieben habe, finden tue ich es jedoch nicht...
Ich habe 'Herr der Ringe' in der Carroux-Übersetzung (damals die einzige

) vor ca. 22 Jahren zum ersten Mal begonnen. Damals war ich um die 14/15 Jahre alt und der Hobbit hatte mich zur Fantasy gebracht. Nach dem 'Hobbit' las ich Narnia, Die unendliche Geschichte und einiges mehr (u. a. auch Lovecraft) und griff dann auch zu 'Herr der Ringe', welcher in der Bibliothek in der Erwachsenenbibliothek stand. Ich bin leider aber nicht weit gekommen... Bei der Szene auf der Wetterspitze bin ich hängengeblieben - also nicht bei Tom Bombadil

Später versuchte ich es noch einmal, bin aber wieder nicht weitergekommen. Ich hatte das Gefühl in dem Buch passiert nichts und konnte mich mit der Story einfach nicht anfreunden. Ich wusste damals in jungen Jahren jedoch nicht, was mir entgangen war! Wäre ich bis Bruchtal gekommen, hätte ich sicher nicht wieder aufgehört!
Dann kamen die Filme von Peter Jackson und nach dem ersten war ich sicher, dass ich es mit dem Buch nun endlich noch einmal versuchen muss. Da ich keine Lust hatte die ersten Kapitel noch ein drittes Mal zu lesen, bin ich direkt bei der Wetterspitze eingestiegen. Und siehe da - ich habe es geliebt! Die Charakterbeschreibungen, die ausgefeilte Welt inkl. historischem Hintergrund und vieles mehr hatten es mir sehr angetan. Besonders haben mir übrigens die Geschichten in den Anhängen gefallen, z. B. die über Aragon und Arwen. Langeweile kam bei mir beim Lesen nie auf, auch nicht bei der Durchwanderung Morias, was viele ja als sehr zäh ansehen.
Mittlerweile habe ich auch eine wunderschön illustrierte englische Ausgabe und werde diese ganz sicher bald lesen. Ein wunderbares Buch.