Im Mittelalter wurde das heliozentrische Weltbild als falsch hingestellt.
Ist es ja auch, oder?
Grüsse
Sandhofer
Ist es!
Heute wissen wir, dass es nicht nur unser Sonnensystem gibt. Zu damaliger Zeit war man sich dieser Tatsache noch nicht so bewußt.
Wenn man nun vom damaligen Wissen ausgeht und mit dem heutigen vergleicht, würde ich sagen ist das heliozentrische Weltbild wesentlich näher an der jetzig gültigen Version als das geozentrische.
Wenn ich mich nicht täusche, war das heliozentrische sogar älter als das geozentrische, oder?
Früher hieß es durch ständige Bewegung würde sich der Gelenkknorpel abnutzen. Heute weiß man, dass gleichmäßige Bewegung sich positiv auf die Gelenke auswirkt.
Seit Beginn des 20. Jahrhunderts wurden so viele Theorien in der Physik wieder verworfen, die vorher als gültig angesehen wurden.
Da bringst Du nun zwei Beispiele für den Fortschritt wissenschaftlicher Erkenntnis. Also genau das Umgekehrte von Deiner ersten Aussage "[...]dass so manches Hirngespinst aus den letzen Jahrhunderten heute Tatsache ist", haben wir hier einst als Tatsachen geltende Erkenntnisse, die heute als Hirngespinste gelten.
Grüsse
Sandhofer
Beim ersten muss ich dir Recht geben.

Aber findest du es nicht interessant, dass diese Tatsache von gestern, die das Hirngespinst von heute ist, auch in Sachbüchern als Wahrheit hingestellt wurde.
Könnte das denn nicht den Umkehrschluss zulassen, dass manches Hirngespinst nicht auch die Tatsache von morgen sein könnte?
Beim letzten stimme ich dir nicht zu. Es gab genügend Forscher, die anfangs von ihren Kollegen belächelt oder gar lächerlich gemacht wurden, weil ihre Theorien nicht den gängigen Meinungen entsprachen. Heute provitieren wir davon. Telefonieren - lächerlich?
Diese Liste lässt sich sicher noch verlängern
sowohl Tatsache -> Hirngespinst
als auch Hirngespinst -> Tatsache
Gruß yanni