Meine MeinungNach diesem wunderbaren Buch stellt sich mir als erstes die Frage: Wieso hab ich so lange damit gewartet, es zu lesen?
Vor mehr als 5 Jahren schon wurde mir das Buch ans Herz gelegt und seit 2 Jahren lag es bei mir ungelesen rum und endlich, vor ein paar Tagen war ich endlich bereit, es zu lesen.
Gleich nach den ersten Sätzen hatte mich das Buch schon gefangen genommen und während des Lesens wurde es immer schwieriger sich aus dieser Welt rauszulösen!
Susanna Kearsley hat einen ganz wunderbaren Schreibstil, der nicht nur die Seiten so dahin fliegen lässt, sondern den Leser absolut verzaubert, ihn in das Buch hereinzieht und erst mit dem Schlusspunkt wieder entlässt. Zauberhaft!
Die Figuren haben mir alle, wirklich ohne Ausnahme, ganz plastisch und lebendig vor Augen gestanden. Ich brauchte nie mehr als ein paar Seiten um Sympathien oder Antipathien aufzubauen. Wunderbar!
Die Handlung ist aufgeteilt in Gegenwart und Vergangenheit, wobei beide Handlungsebenen so wunderbar miteinander verwoben wurden, dass sie verschmelzen und es dem Leser wie der Protagonistin Julia ergeht: Er kann beide nur schwer voneinander trennen. Dadurch kann man sich noch viel besser in Julia hineinversetzen und absolut nachempfinden, was in ihr vorgeht.
Ich bin einfach hingerissen von „Mariana“ und wünsche mir mehr solcher Bücher, die es schaffen, mich derart zu verzaubern. Leider ist das Buch mit etwa 350 Seiten viel zu kurz, aber das überraschende Ende wiegt das wieder auf und hat mich äußerst zufrieden zurückgelassen!
Meine Bewertung