Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Wie wichtig ist euch ein guter Umgang mit (euren) Büchern?

Sehr wichtig. Lesefalten und Eselsohren machen mich rasend.
- 36 (42.4%)
Normal. Kleine Schönheitsfehler sind in Ordnung.
- 36 (42.4%)
Mir egal. Bücher sind Gebrauchsgegenstände. Das darf man ihnen auch gerne ansehen.
- 13 (15.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Umgang mit Büchern - pingelig oder nicht? ;-)  (Gelesen 6935 mal)

Christiane

• Mitglied
Re: Umgang mit Büchern - pingelig oder nicht? ;-)
« Antwort #30 am: 08. November 2006, 17:05:50 »

Also beim Verleihen von Büchern bin ich gaaaanz schlimm. Ich will nicht das irgendjemand seine Spuren auf meinen Büchern hinterlässt, deshalb verleihe ich auch nur an wenige ausgewählte Personen und das auch nur selten.

Aber... wenn Bücher so ganz neu und unberührt im Regal stehen gefällt mir das auch nicht so richtig. Ich mache keine Eselsohren rein oder so, aber sie sollten genau wie "1x von mir gelesen" aussehen. Dann gefallen sie mir. Ich breche nicht in Panik aus wenn mal eine Seite geknickt ist, aber lodderig dürfen meine Bücher nicht aussehen. Anders ist es bei alten Büchern. Die alte Buddenbooks Ausgabe meiner Eltern finde ich toll, genau so wie sie ist. Leicht kaputt, nicht mehr ganz stabil... alt eben. Das passt gut.

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #31 am: 08. November 2006, 20:21:32 »

Grundsätzlich nein. Bücher sind da um gelesen zu werden und nicht um irgendwo im Schrank hinter einer Galsvitrine zu stehen  :breitgrins:

Doris

• Mitglied
« Antwort #32 am: 08. November 2006, 23:52:41 »

Selbst bin ich schon pingelig mit meinen Büchern, vor allem, wenn es neu gekaufte sind. Bei gebrauchten, die ohnehin schon Lesespuren haben, sehe ich es nicht so eng, wenn noch ein weiterer Knick im Buchrücken auftaucht.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #33 am: 09. November 2006, 10:49:00 »

Hmm... bei mir kommt es wohl auch aufs Buch an.

Grundsätzlich achte ich schon darauf, dass alle meine Bücher gut behandelt werden und ich vermeide auch Knicke im Rücken und würde niemals Eselsohren, etc. in meine Bücher machen. Wenn aber doch ein Knick passieren sollte, dann kaufe ich mir deswegen kein neues Buch. Bei manchen Büchern, die ich sehr oft lese, sieht man halt doch, dass sie nicht mehr neu sind, da ist es mir dann auch schon egal, wenn sie halb auseinander fallen. Man hat ja dann oft auch mehrere Ausgaben, nicht wahr (*zu Alfas Herr der Ringe rüberschiel*).

Meine allerliebsten Bücher würde ich aber wahrscheinlich auch nicht verleihen, aus Angst, sie dann irgendwie zerfleddert und beschmutzt zurück zu bekommen. :entsetzt: Also bin ich vielleicht doch ein bisschen pingelig. :redface:

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

fairy

• Mitglied
« Antwort #34 am: 09. November 2006, 13:33:54 »

Also ich habe auch normal angekreuzt.

Ich passe eigentlich schon auf, dass meinen Büchern nichts passiert, aber hin und wieder lässt es sich nunmal nicht vermeiden. Und Bücher, die wirklich sehr gut und spannend waren, sehen halt besonders gelesen aus.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

dubh

• Mitglied
« Antwort #35 am: 09. November 2006, 13:52:57 »

Hallo zusammen,

okay, ich oute mich: sehr pingelig! Das geht soweit, dass manche Leute vor meinen Bücherregalen stehen und fragen ob ich denn auch schon eines gelesen habe... :rollen: Allerdings ertausche ich mir auch Bücher und da sehe ich es nicht eng. Aber die Bücher, welche ich "liebe", die müssen in bestmöglichstem Zustand sein (deshalb verleihe ich auch nur ungerne Bücher - und überhaupt nur an Menschen, die meinen Tick respektieren! :redface:)!

Liebe Grüße
dubh

future-reader

• Mitglied
« Antwort #36 am: 09. November 2006, 14:01:53 »

am anfang mochte ich es auch nicht, wenn meine bücher eselsohren bekamen. oder auch knicke im buchrücken gingen gar nicht. mittlerweile hat sich das aber auch geändert. ich bin nun nicht mehr so zimperlich und wenn der eine oder andere knick reinkommt ist es nicht so schlimm.

Sookie

• Zeitreisende
  • Mitglied
« Antwort #37 am: 09. November 2006, 16:54:06 »

Also mit meinen HCs gehe ich seeeeehhrr gut um.
bei den taschenbüchern mache ich grundsätzlich Eselsohren und da sehen die buchrücken auch immer ziemlich schlimm aus, aber sie fallen noch nicht auseinander, da pass ich schon auf! :zwinker:
Statistik '12
Bücher: 3
Seiten: 1128
   Je länger man vor der Tür zögert, desto fremder wird man.
Franz Kafka

BigBen

• Gast
« Antwort #38 am: 09. November 2006, 16:59:16 »

Ich bin ultrapingelig. Ein geknickter Taschenbuchrücken hat schon mal zu Stunk in der Beziehung geführt. :kommmalherfreundchen: Meine Bücher wagt sich kaum jemand anzufassen, da ich immer so komisch reagiere. In Buchhandlungen entferne ich Eselsohren aus Büchern.

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #39 am: 09. November 2006, 17:01:38 »

Hab dazu grad was Schönes gefunden :)

Eselsohren - pfui oder prima?
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

Valfor

• Leserättin
  • Mitglied
  • "Du öffnest die Bücher und sie öffnen dich."
« Antwort #40 am: 09. November 2006, 17:20:50 »

Ich hab letzteres angekreuzt  :rollen: Meinen Büchern sieht man oft an was ich gegessen hab während ich sie gelesen habe, ich leg sie "aufs Gesicht" wenn ich kein Lesezeichen hab oder knick das Buch, dass ich es in einer Hand halten kann und nur 1 Seite seh... Ausserdem kommt manchmal ein bisschen Wasser drauf wenn ich wieder beim Zähneputzen lesen musste oder der Hund trampelt drüber wenn ich mal ein Buch auf dem Boden liegen lasse... ABER: ich verleih extrem ungerne Bücher, nur ich darf die kaputtmachen  :breitgrins:  Ich werd schon wieder etwas unruhig weil eins meiner Lieblingsbücher schon länger als 1 Woche bei einer Freundin weilt *g*
Und auf die Idee, dass man ein Buch zerstückeln könnte wäre ich nienienie gekommen....  :entsetzt:

lg Katha
« Letzte Änderung: 09. November 2006, 17:23:56 von Valfor »
liebe Grüße,
Valfor
:leser:

Phistomefel

• Mitglied
    • SchöneNeueWelt
« Antwort #41 am: 09. November 2006, 17:43:10 »

Ich habe das erste angekreuzt.
Ich habe zum mitnehmen in der Tasche noch einen extra Bücherbeutel (mein alter Kindergarten Frühstücksbeutel aus Stoff), in den dann nur das Buch hineinkommt, egal ob Taschenbuch oder Hardcover, damit die Ecken nicht abstoßen usw.
Beim Lesen klappe ich die Bücher meistens nicht ganz auf, damit der Rücken schön bleibt und ich hasse es, Bücher zu verleihen.
Naja, das ist vieleicht alles ein bisschen übertrieben, aber ich kann irgendwie nicht anders.  :smile:
Außerdem kann man ein Buch ja auch als einen Gegenstand betrachten, für den man auch einfach meistens 10 Euro oder mehr ausgegeben hat, und der eben nicht kaputtgehen soll.

Liebe Grüße,
Anna
"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit"
(Thomas Carlyle)

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #42 am: 09. November 2006, 17:48:47 »

Ich hab die 2. Möglichkeit angekreuzt!
Halte es da mit Tolpan ...

Zitat von: Tolpan
Klar bemühe ich mich darum, dass die Bücher so gut wie möglich aussehen, wenn ich sie wieder ins Regal stelle, aber wenn ich die ganze Zeit nur darauf bedacht bin auch ja keinen Knick irgendwo zu fabrizieren, dann macht das Lesen keinen Spaß. Also - kleine Schönheitsfehler sind durchaus tolerierbar. Die äußere Verpackung ist zwar wichtig, aber ... die inneren Werte zählen mehr.

Wobei ich früher eindeutig erste Kategorie war - extrem pingelig! Hier im Forum finden sich sicher noch Beiträge von mir, wo ich gestehe, dass ich Bücher ausschließlich in Plastiksackerln von A nach B transportiere, und sie auch bei jedem Mal umsteigen in der U-Bahn vorsichtigst ein- und auspacke ... jaja, so eine war ich!  :breitgrins:

Zitat von: Christiane
sie sollten genau wie "1x von mir gelesen" aussehen

:geil: :daumen:

@Twilight: cooler Artikel, danke!
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
« Antwort #43 am: 09. November 2006, 17:59:44 »

Also beim Transport werden meine Bücher immer schön verpackt. Kommen ja auch jeden Tag mit. ;) Anfangs hatte ich immer eine etwas dickere Plastik-Tüte, aber mittlerweile habe ich ein Luftpolster-Tütchen. Als ich letztens einen Luftpolsterumschlag zerlegt habe, bevor ich ihn weggeschmissen habe, kam mir das Innenleben einfach so entgegen (hatte sich wohl abgelöst) und da kam mir gleich die Idee, dass das ein wunderbarer Schutzbeutel für's Zugfahren wäre. :breitgrins:
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #44 am: 09. November 2006, 18:38:09 »

Ich habe auch die 2. Möglichkeit angekreuzt.
Bei meinen eigenen Bücher bin ich nicht so pingelig,
da kann ein Knick oder ein Eselsohr schon mal vorkommen. Einige Bücher in meinem Regal sehen schon sehr zerfleddert aus.
Bei fremden Bücher achte ich darauf, was ich damit anstelle.

Wenn man dann auch noch beim Essen gerne liest, dann kleckert man schon mal daneben, vorallem wenn gleichzeitig das Fleisch geschnitten
wird und unbedingt die Seite umgeschlagen werden muss, weil es so spannend ist.

Einmal habe ich vor lauter Eifer sogar mal in Öl eingelegten Schafskäse über ein Buch gekippt.  :entsetzt:
Natürlich Samstag Abend und das Buch super spannend. Da war das Wochenende gelaufen.
:winken:
Gruß
Thomas

"Ich kann mir nichts Angenehmeres vorstellen, als im Alter auf dem Lande nicht allzu weit entfernt von der Stadt zu leben,
meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen."

André Maurois
Mein SuB