Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Wie wichtig ist euch ein guter Umgang mit (euren) Büchern?

Sehr wichtig. Lesefalten und Eselsohren machen mich rasend.
- 36 (42.4%)
Normal. Kleine Schönheitsfehler sind in Ordnung.
- 36 (42.4%)
Mir egal. Bücher sind Gebrauchsgegenstände. Das darf man ihnen auch gerne ansehen.
- 13 (15.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Umgang mit Büchern - pingelig oder nicht? ;-)  (Gelesen 6935 mal)

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
Umgang mit Büchern - pingelig oder nicht? ;-)
« am: 08. November 2006, 00:27:33 »

Hallo,

zwar ging es schon im 'Verleiht-ihr-Bücher-Thread' um Aufreger, wenn Bücher verliehen werden und nicht in ihrem Ursprungs-Zustand zurückkommen. In der Form einer Umfrage gab es eine solche Diskussion allerdings (meines Wissens) noch nicht und mich würde brennend interessieren, wie ihr zu dem Thema steht. Also nicht nur, was Fremde mit euren Büchern anstellen, sondern auch ihr selbst. ;)

Anlass ist ein Gespräch mit einer Freundin, die mir von einer Bekannten erzählt hat, die dicke Bücher in der Mitte zerreißt und nur die Hälfte mitnimmt, die sie gerade liest. Für mich ein Frevel. :entsetzt: Ich würde meine Bücher nie halbieren, nur weil ich nicht den ganzen Wälzer mitschleppen möchte. :rollen: Auch Eselsohren, Lesefalten, Flecken und unangenehme Gerüche sind mir ein Graus. Da macht mir das Lesen nur halb so viel Spaß, obwohl im Vordergrund ja eigentlich die Geschichte steht. Trotzdem. Ich bin in der Beziehung extrem pingelig.
Von anderen Leuten habe ich allerdings auch schon gehört, dass Bücher nunmal Gebrauchsgegenstände sind und nach dem Lesen eben auch gelesen aussehen. Und wenn man im Urlaub liest, kommt manchmal auch der halbe Strand mit nach Hause. *schüttel*

Wie sieht's bei euch aus? :)
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 00:29:24 von *Sternenstauner* »
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Muertia

• Mitglied
Re: Umgang mit Büchern - pingelig oder nicht? ;-)
« Antwort #1 am: 08. November 2006, 00:29:55 »

ganz klar für mich: sehr wichtig

Bücher müssen am besten so aussehen, als wären sie nie angerührt worden :-) Das sieht im Regal so viel schöner aus
:lesen: Rebecca Gablé - Der dunkle Thron
SuB: 6 (+16 bereits bestellte Bücher, um den SuB mal ein wenig aufzuwerten)

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #2 am: 08. November 2006, 00:38:54 »

Für mich ist es eher "Normal".
Klar bemühe ich mich darum, dass die Bücher so gut wie möglich aussehen, wenn ich sie wieder ins Regal stelle, aber wenn ich die ganze Zeit nur darauf bedacht bin auch ja keinen Knick irgendwo zu fabrizieren, dann macht das Lesen keinen Spaß. Also - kleine Schönheitsfehler sind durchaus tolerierbar. Die äußere Verpackung ist zwar wichtig, aber ... die inneren Werte zählen mehr.  :breitgrins:
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit

Elchkusel

• Gast
« Antwort #3 am: 08. November 2006, 00:51:21 »

Ich habe die zweite Möglichkeit angekreuzt.
Ich denke, man sollte stets bemüht sein, mit Büchern -egal ob es die eigenen oder geliehene sind- gut umzugehen und sie so wenig wie möglich zu beschädigen.
Allerdings lassen sich manchmal ein paar Dinge nicht verhindern:
Zum Beispiel war der Rücken meiner Ausgabe von Die Stadt der träumenden Bücher so instabil, dass ich nicht viel tun musste, da mein Buch sich quasi selber den Rücken brach.
Auch lassen sich kleinere Macken an den Ecken des Covers entschuldigen. Gerade dann, wenn man -sowie ich- das Buch mit zur Arbeit,Schule oder Uni mitnimmt, da man während der Bus oder Bahnfahrt gerne lesen möchte.
Aber Flecken, das gewaltsame brechen von Buchrücken oder Eselsohren sind für mich ein graus...
Eine Strafttat sollte sowas sein!  :breitgrins:

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #4 am: 08. November 2006, 01:24:22 »

Früher war ich schrecklich penibel und habe immer darauf geachtet, dass keine Knicke in den Buchrücken kommen.
Inzwischen sehe ich das anders, ich tue meinen Büchern zwar nicht vorsätzlich weh, aber wenn ich sie eine Weile mit mir rumgeschleppt habe, sind eben die Ecken leicht angeknuddelt oder mal ein Fleck auf dem Schnitt oder auch mal ein Knick im Rücken.
Irgendwie mag ich das sogar inzwischen ein wenig wenn mein Buch gelesen und "geknuddelt" aussieht. Die Zeit mit dem Buch hat ihre Spuren hinterlassen und das ist irgendwie auch schön. Ich hoffe man versteht was ich meine, irgendwie weiß ich gerade nicht wie ich es erklären soll...
Bei besonders hübschen Ausgaben gebe ich mir allerdings schon etwas mehr Mühe sie sehr pfleglich zu behandeln.
Geliehene Bücher werden natürlich grundsätzlich mit Packpapier eingebunden und ganz vorsichtig behandelt.

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #5 am: 08. November 2006, 03:12:10 »

Anlass ist ein Gespräch mit einer Freundin, die mir von einer Bekannten erzählt hat, die dicke Bücher in der Mitte zerreißt und nur die Hälfte mitnimmt, die sie gerade liest. Für mich ein Frevel. :entsetzt:
WAAAAAAAS??!!! Wer macht denn sowas??! :entsetzt:  Davon hab ich ja noch nie gehört! Ich wäre noch nicht mal auf den GEDANKEN gekommen! :ohnmacht:

Wie man merkt, gehöre ich auch zu den Peniblen.  :breitgrins: Am besten sieht das Buch nach dem Lesen ungelesen aus. Keine Knicke, keine Flecken, keine Eselsohren. Wenn ich ein Buch im Rucksack transportiere, stecke ich es vorher (ganz vorsichtig natürlich, bloss auf die Kanten aufpassen!) zum Schutz in eine Plastiktüte.

Falls doch mal etwas passieren sollte, ist es für mich allerdings auch nicht der Weltuntergang. Das sah vor einiger Zeit allerdings noch ganz anders aus und hätte mir Grund zu einem mittelschweren Nervenzusammenbruch gegeben.  :breitgrins: (Allerdings nur, wenn ich selbst der Verursacher bin, bei anderen stört mich das nicht gaaanz so.)

Zum Glück ist es in meinem Freundeskreis selbstverständlich mit den Büchern der anderen sorgfältig umzugehen. Trotzdem fühle ich mich wohler, wenn meine Schätzchen bei mir zu Hause sind (in Sicherheit :breitgrins: ).

Mir macht es zwar nichts aus, gebrauchte Bücher zu lesen, aber neu sind sie einfach schöner. Und gerade bei Bibliotheksbüchern habe ich schon oft gemerkt, dass es mir keinen Spaß macht, ein vergammeltes Exemplar zu lesen. Vor allem Flecken unbekannter Herkunft und unangenehme Gerüche sind mir da ein Gräuel. :entsetzt:
« Letzte Änderung: 08. November 2006, 03:14:13 von Thanquola »

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #6 am: 08. November 2006, 07:59:48 »

Hallo zusammen!

Schwierig, da was anzukreuzen. Denn: "Rasend" macht es mich nun auch nicht, wenn mal eine Seite knittert oder so, aber ich versuche schon, das zu vermeiden. Und habe auch schon Ausgaben weggeworfen, die auseinanderflatterten. Und, à propos "unangenehme Gerüche": Ich nehme nie ein Buch aufs Klo.

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Kringel

• Gast
« Antwort #7 am: 08. November 2006, 08:06:04 »

Dicke Bücher in der Mitte zerreißen? Wahnsinn! Da nehme ich doch lieber eine größere Tasche mit oder so...

Ansonsten stören kleine Schönheitsfehler mich nicht - wenn ich das Buch schon in diesem Zustand gekauft oder die Fehler selbst verursacht habe. Aber wenn wer anders daran schuld ist, und sei es nur ein Eselsohr, dann werde ich durchaus schon mal fuchtig.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #8 am: 08. November 2006, 08:13:55 »

Guten Morgen!

ich habe mich für die zweite Option entschieden. Eigentlich passe ich sehr gut auf meine Bücher auf, knicke sie nicht im Buchrücken und würde auch nie ein aufgeklapptes Buch verkehrt herum legen.

Aber: Ich flippe auch nicht aus, wenn man dem Buch ansieht, dass es gelesen wurde - jedenfalls, solange der Rücken nicht total rund ist und man eklige Sachen zwischen den Seiten findet.

Von den Menschen, die Bücher in der Mitte teilen, habe ich auch schon gehört, aber es ist immer die Bekannte einer Bekannten und so langsam hoffe ich, dass man diese Geschichte in das Reich der urbanen Legenden legen kann  :breitgrins:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Claudi

• Mitglied
« Antwort #9 am: 08. November 2006, 08:31:40 »

Sorry Nimue, aber ich kenne jemanden, der das mit dem Zerreißen schon mal gemacht hat: Mich :entsetzt: Eigentlich war es meine Schwester, aber sie hat es für mich getan. Wir waren auf der Rückreise von Prag und hatten noch fast 10 Stunden Zugfahrt vor uns und ich hatte nichts mehr zu lesen. Das begründet den absoluten Ausnahmezustand, denn normalerweise nehme ich immer viel zu viel, sicherheitshalber, mit. Sie hatte noch ein Buch, dass sie schon halb ausgelesen hatte und zerriss es kurzerhand, damit ich nicht anfange zu quengeln ("Spiel Ich sehe was was du nicht siehst mit mir, erzähl mir was...) :breitgrins: Jedenfalls hat mir das in der Seele weh getan, aber es war Hera Linds "Das Superweib" und dach dachte ich mir "bei der Ferres wirds schon nicht so schlimm sein". Ich gelobe auch, es nie wieder zu tun.
Bei anderen Büchern bin ich normal pingelig. Bei solchen, die von Tauschticket kommen oder auch dahin zurücksollen, hat man ja meistens schon Lesespuren. Ich finde das auch in Ordnung. Muss halt alles im Rahmen bleiben. Bei ganz neuen Büchern traue ich mich auch meistens nur, sie sachte anzufassen. Da habe ich mehr Respekt.
LG
Claudi

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #10 am: 08. November 2006, 08:39:22 »

Sorry Nimue, aber ich kenne jemanden, der das mit dem Zerreißen schon mal gemacht hat: Mich :entsetzt:

:ohnmacht:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #11 am: 08. November 2006, 08:41:35 »

Hallo!

Ich habe auch die zweite Option angekreuzt. Für mich ist es fast unmöglich, ein Buch unversehrt zu lesen, weil ich ständig Bücher dabeihabe. Das bedeutet auch, dass sie im Wanderrucksack oder in der Radtasche transportiert werden. Kleine Schönheitsfehler lassen sich so manchmal nicht vermeiden, auch wenn ich sie in einen Stoffbeutel oder Ähnliches packe. Bücher, die ich im Urlaub kaufe, haben manchmal schon eine Macke bevor ich sie überhaupt lese, was auch durch den Transport bedingt ist. Und dann sind da natürlich noch die Bücher, die ich aus zweiter Hand kaufe- die haben meistens auch schon kleinere Lesespuren. Im Großen und Ganzen sollen meine Bücher aber ordentlich aussehen und ich verleihe sie deshalb nicht an Leute, die Bücher nicht gut behandeln.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #12 am: 08. November 2006, 09:28:10 »

Hallo zusammen!

Von den Menschen, die Bücher in der Mitte teilen, habe ich auch schon gehört, aber es ist immer die Bekannte einer Bekannten und so langsam hoffe ich, dass man diese Geschichte in das Reich der urbanen Legenden legen kann  :breitgrins:

Also ich kenne jemand, die von von sich behauptet, sie würde notfalls Bücher in drei Teile sägen. Aber ich habe schon wieder vergessen, ob längs oder quer ...  :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Twilight

• Entité livresque
  • Mitglied
  • Ein Buch sagt mehr als 1000 Bilder
    • Blooks
« Antwort #13 am: 08. November 2006, 10:13:49 »

Da ich viele meiner Bücher gebraucht kaufe, bin ich an Gebrauchsspuren gewöhnt, und es macht mir auch nichts aus, wenn mal ne Ecke abgestoßen ist oder ein Fleck auf ner Seite, egal ob von mir selbst oder von anderen - kann passieren sowas, Bücher sind schließlich auch Gebrauchsgegenstände. Außerdem bin ich jemand, der sich bei "wichtigen" Büchern auch direkt da drin Notizen macht und drin rummalt; nur wenn der Platz nicht reicht, kommt ein PostIt dazu  :breitgrins:
Mutwillige Beschädigung oder gar Zerstörung eines Buches muss allerdings nicht sein. Ein Buch auseinanderschneiden würd ich nie, und auch die Eselsohren zur Markierung wichtiger Stellen hab ich mir abgewöhnt ;)
Viele Grüße aus dem Zwielicht
Rihla.info | blooks - Rezensionen und mehr
LibraryThing

yanni

• Mitglied
« Antwort #14 am: 08. November 2006, 10:22:33 »

Ich habe normal angekreuzt.
Das bedeutet, dass ich meine Bücher schonend behandle, sie aber auch verleihe und nicht gleich ausflippe, wenn mal eins mit Eselsohren zurück kommt.

Allerdings gibt es auch bei meinen Büchern Unterschiede.
Ich habe Bücher die (materiellen) Wert haben. Diese werden mit besonderer Sorgfalt behandelt.
"Normale" Bücher: 1x gelesen - keine bis kaum Gebrauchsspuren, wenn verliehen -> siehe oben
Lieblingsbücher: Die können dann schon mal aussehen wie ein geknuddelter Teddy  :breitgrins:

Diese kleinen Schönheitsflecke können auch sehr interessant sein.
Ein Buch aus den Regal ziehend:
Weißt du noch? Das ist das Buch, das wir XY zum Geburtstag schenken wollten. In das du aber unbedingt noch einen Blick werfen wolltest und es dann aus versehen ins Badewasser fallen gelassen hast.
Seitdem steht es in unserem Bücherschrank, mit leicht gewellten Seiten.  :smile:
Einige meiner Bücher sind auch mit Widmungen versehen, die mich stets daran erinnern wann und von wem mir das Buch geschenkt wurde.  :klatschen:

Geliehene Bücher werden sehr vorsichtig behandelt

... gerade bei Bibliotheksbüchern habe ich schon oft gemerkt, dass es mir keinen Spaß macht, ein vergammeltes Exemplar zu lesen. Vor allem Flecken unbekannter Herkunft und unangenehme Gerüche sind mir da ein Gräuel. :entsetzt:
:sauer: Das mag ich auch nicht so gern!