So, ich hab vor zwei Tagen auch endlich "Die Elenden" durch.

Und mich hat der Roman mal wieder begeistert, wenn auch nicht mehr so sehr wie beim ersten Mal. Es war aber einfach genial wie Victor Hugo es schaffte die vielen Einzelschicksale miteinander zu verweben. (zu allererst natürlich Jean Valjean, Fantine, Cosette und Javert. Aber auch Herr Fauchevelent, Vater Mabeuf, Gavroche, Enjolras und die anderen Aufständischen, Eponine und und und...) Sie alle haben ihren eigenen Platz in der Geschichte und doch sind sie alle irgendwie miteinander verwoben und münden zum Ende in einen einzigen Punkt. Und durch diese Komplexität scheint es als wäre die Geschichte aus dem echten Leben gegriffen, obwohl sie natürlich reine Fiktion, ja schon fast eine Lüge ist. Der Autor will uns weiß machen diese Personen hätten real existiert, will uns zum Narren halten, sagt Vargas Llosa in seinem Werk "Victor Hugo und die Versuchung des Unmöglichen". Tja, dies mag stimmen, doch mich störte es wenig. DOch half mir "Die Elenden" damals vor anderthalb Jahren, als ich ihn zum ersten mal las, dass ich mich ein ganze Stückchen weniger Elend fühlte.
Zu meinen Lieblingsszenen zählt ganz klar die Stelle in der Marius die sterbende Eponine hinter den Barrikaden auf seinem Schoß hält. Schon früh merkte ich, dass sie an Marius interessiert war. Doch das sie am Ende so für in aufopferte (auch wenn es teils aus egoisischen Gründen geschah) hat mich doch tief beeindruckt. Und Jean Valjean dem ich versuchte nachzueifern, es aber mittlerweile aufgegeben habe, da dies unmöglich ist.
Tja, Vicor Hugo hat wirklich etwas geschafft was unmöglich ist. Seine Personen sind teilweise so hoch idealisiert, das sie unrealistisch wirken. Aber gut, er ist nicht ohne Grund der Anführer der französischen Romantik.
Die vielen Abschweifungen, die hier ja oft sehr stark kritisiert wurden fand ich nicht so störend. Was allerdings wohl daran liegen kann, dass in meiner Ausgabe beinahe alle herausgenommen wurden.
Ansonsten war es für mich wieder ein fantastischer Roman dem ich jeden nur wärmstens empfehlen kann.
Von mir

Grüße Thomas