Zumal man am Ende immer noch nicht viel schlauer über die politischen Ansichten der ABC-Mitglieder ist. Aber da fehlt mir vielleicht auch einfach das Hintergrundwissen.
Ich habs so verstanden, das die ABC eine Gruppe junger Stundenten sind, die gegen das System sind - egal ob nun unter der Regierung Napoleons oder der der Monarchie - und dagegen protestieren. Sie haben das Gefühl des Unterdrückten (die deutsche Übersetzung von ABC, abaissés).
Interessant fand ich auch die fanatisch anmutende Rede Marius für Napoleon und das Schachmatt, hervorgerufen durch 3 Wörter als Antwort auf Marius' Frage: "Was kann größer sein?" - "Frei zu sein!" Das trieb mir einen Schauer über den Rücken.
Durch diese Reden hat man einen groben Überblick über die Lage der verschiedenen Lager. Napoleons Anhänger in Form von Marius, die Monarchie durch Gillenormand und eben die dritte Gruppe der ABC.
Also die Sache, von der ich weiß, ist zweifelsohne unter Louis XV geschehen. Ob Hugo dieses Geschehen meinte, weiß ich nicht ...
Erwähnt wurde es auf jeden Fall, doch nachdem Flor sich sicher war, dies sei unter Louis XIV gewesen, hab ich nicht weiter nachgeschaut. Mein Gedächtnis ist nämlich nicht vom Feinsten, leider!
ich bin nämlich noch viel langsamer als Du.
Das ist überhaupt kein Problem, ich lese jedenfalls alles, was hier geschrieben wird - auch noch nächstes Frühjahr

Gruß,
dumbler