Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Victor Hugo - Die Elenden (1. Teil Fantine, 5. bis 8. Buch)  (Gelesen 3010 mal)

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Re: Victor Hugo - Die Elenden (1. Teil Fantine, 5. bis 8. Buch)
« Antwort #15 am: 22. November 2006, 15:15:58 »

Zitat von: Saltanah
Zu der Spoilerfrage:
Eine weitgehende Vermeidung von "weißen Feldern", aber extrem schockierende Ereignisse wie z. B. "xy ist tot" doch versteckt, wenn der Tod dieser Figur wirklich überraschend kommt. Sollte z. B. Fantine sterben, würde ich das nicht in weiß schreiben, da sie ja schwer krank ist und sich ihr Zustand laut Arzt immer weiter verschlechtert, so dass mit ihrem Tod zu rechnen ist. Sollte es jedoch Valjean oder Javert dahinraffen, wäre mir das eine Spoilermarkierung wert.

:daumen: Ich glaube, mit diesem Kompromiss können wir alle leben. Danke, Saltanah!

:winken:

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

Doris

• Mitglied
« Antwort #16 am: 22. November 2006, 22:25:56 »

@ Flor & Alfa
Dann muss ich mich auch entschuldigen, weil ich das mit dem Nichtspoilern gar nicht gelesen habe und schon gespoilert habe. Das ist an mir vorbeigegangen.  :redface:  Da wir diesen Teil für die Bücher 5 - 8 reserviert haben und ich bei Buch 5 war, habe ich eben schon weitergelesen im Thread und bin über Flors Beitrag gestolpert. Soooo tragisch ist das nun auch wieder nicht, auch wenn ich mich lieber im Buch überraschen lasse.

LG Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Thomas

• Jean Valjean
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 26. November 2006, 00:15:15 »

8.Buch: Gegenschlag

Wieder einmal hat mich die Szene in der Javert in das Krankenzimmer kam, um Valjean zu verhaften extrem beeindruckt. Javert kümmert sich einen Sch... um die Personen in diesem Raum. Er behandelt Valjean wie einen Verbrecher und Fantine, als wäre sie eine nutzlose Hure. Das allein würde mich schon total aufregen. Und als er den Gesuch Valjeans ablehnt und Fantine durch sein blödes Rumgeplapper stirbt, wäre ich (wenn ich in Jean Valjeans Haut gesteckt hätte) auf Javert losgegangen.
Aber was macht Valjean? Er befreit sich ruhig aus Javerts Griff, geht zu Fantine legt ihre Hand zurück aufs Bett und läßt über sich verfügen. Wow, damit erhöht er sich schon fast zum Heiligen. Es ist wirklich erstaunlich wie strickt er an christlichen Werten hängt und keinen Millimeter zu seiner Rückkehr zu Gott abweicht. Eine erstaunliche Persönlichkeit hat Hugo da erschaffen.
"Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Gott."

Bine1970

• Mitglied
  • verrückt sein = wohl fühlen
« Antwort #18 am: 05. Dezember 2006, 12:31:16 »

Guten Morgen
bin jetzt ebenfalls in Buch 7 angekommen.
Ich wusste das ich den Film mit Liam Neeson gesehen habe und da war soviel ich weiß John Malkovich Javert...ich habe ihn gehasst und ich muß sagen, dass es mir jetzt nicht anders geht.
Wie kann ein Mensch so sein....entweder gut oder böse, ein dazwischen gibt es nicht.

Ich finde Hugo's Art zu schreiben nach wie vor klasse. Manchmal habe ich das Gefühl selbst in dem Raum zu sein, welchen Hugo gerade beschreibt...einfach genial. :klatschen:
:biene: 
liest u.a.
SLW 2012   Coverliste 3/10   

Da ich eher selten hier bin wünsche ich allen Geburtstagkinder alles liebe und gute