Hi!
Zunächst mal ein Wort zu den Spoilermarkierungen: Wir haben doch die Leserunde aufgeteilt, damit man keine Spoiler mehr setzen muss? Wenn wir jetzt damit anfangen, führen wir das System ad absurdum.
Ich werde jedenfalls keine Spoilermarkierungen setzen. Wenn ich irgendwo Dinge schreibe, die den Inhalt angehen, werde ich davor aber wie die anderen einen dicken Titel mit dem entsprechenden Buch setzen. Dafür habe ich einen Tipp: Wer einen kleinen Satz wie "XY ist tot." auf eine Zeile schreibt, muss damit rechnen, dass andere Leute den Satz sehen, ohne richtig hinzugucken. Wenn man stattdessen "Ich fand es sehr bedauerlich, dass XY gestorben ist." schreibt und dann weiterschreibt, ohne eine neue Zeile zu anzufangen, verhindert man solche "Mini-Spoiler".
Jetzt zum Buch: Meine Tirade von heute Mittag (im Thread zu Buch 1 bis 4) ist so gut wie vergessen. Ich habe die Bücher 4 bis 8 heute Nachmittag quasi in einem Rutsch gelesen, weil es so spannend war. "Die Elenden" liest sich mittlerweile sehr leicht, auch wenn die Geschichte tragisch und schwer zu verdauen ist.
7. BuchDie Beschreibung des inneren Kampfes von Jean Valjean im Kapitel
Sturm unter einer Hirnschale hat mich sehr beeindruckt. Ich konnte mich richtig in den Ärmsten hineinversetzen. Wer von uns kennt diese Zerissenheit nicht, wenn wirklich schwere Entscheidungen anstehen und man jedes Argument mit einem Gegenargument aufheben kann? Eine schöne Zwickmühle, zumal ja offenbar kaum darauf zu hoffen ist, dass die französische Justiz ein Einsehen hat und Champmathieu laufen lässt und Valjean angesichts seiner gelebten Wohltätigkeit zu begnadigen.
Ein Gedanke am Rande: Da schimpft man immer auf die so genannte Rückständigkeit der Gesellschaft in einigen muslimischen Ländern (ich will mich da gar nicht ausnehmen, von mir war auch schon solches zu hören) und muss dann mit Schrecken feststellen, dass es in Europa vor nicht einmal 200 Jahren keinen Deut besser war. Unmenschlichkeit in den Gerichtssälen und Frauen, die wegen eines unehelichen Kindes geächtet werden, zeugen auch nicht gerade von einer Hochkultur
8. BuchDass Valjean nach seiner Verhaftung gleich wieder abhaut, hat mich doch sehr überrascht. Ich hätte gedacht, dass er als vorbildlicher Büsser auch diese Strafe Gottes (oder der Vorsehung) klaglos über sich ergehen lässt. Allerdings freut es mich, dass er zumindest vorläufig auf freiem Fuss ist. An seiner Stelle würde ich mir Cosette schnappen und nach Amerika auswandern, um dort (nochmal) ein neues Leben aufzubauen. Dann wäre die Geschichte allerdings schon so gut wie zu Ende. Deshalb vermute ich, dass sich Victor Hugo etwas anderes ausgedacht hat

Ich bin jedenfalls gespannt und nehme meine Bemerkungen über gekürzte Ausgaben zumindest vorläufig zurück.
Liebe Grüsse
Alfa Romea