Hallo nimue,
erstmal vorweg: ich habe alle Deine Vorschläge "angekreuzt" und nur bei den Abenteuern bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.
Die Kategorisierung find ich persönlich ziemlich hilfreich, da sie vor allem Übersicht schafft. Und gerade solche Unterteilungen wie Reiseberichte (z.B. Herrn Kerkeling) und Bildbände finde ich sehr sinnvoll. Erstmal weil sonst immer alles zu "Sonstige Belletristik" wandert oder aber gar nicht wirklich auftaucht... Aber ich würde mich im Falle der Bildbände zum Beispiel sehr freuen mal einen schönen Tipp zu bekommen - gerade auch zum Verschenken

.
Bei der Kategorie Abenteuer bin ich - wie gesagt - etwas unsicher: oft passen die Bücher in den Bereich Crime oder aber in andere Bereiche wie Fantasy oder Historisches. Und dann könnte es sein, dass mehr zerpflückt wird wie eigentlich gedacht oder aber die Mods mit hin und her schieben beschäftigt sind...

Außerdem habe ich mir überlegt, dass der ganze off topic Bereich unter Verschiedenes eigentlich nur die Registrierten User etwas angeht, weshalb ich auch nur denen die Leseberechtigung geben würde (wenn man ausgeloggt ist, würde man also nur den literarischen Bereich des Forums sehen).
Das finde ich ziemlich gut!

Denn häufig stehen in solchen Klönschnack-Bereichen (auch) ziemlich persönliche Dinge der einzelnen UserInnen. Und wenn Menschen auf dieses Forum stoßen dann sollten sie ja in erster Linie

am literarischen Bereich interessiert sein, nicht am schnacken...

Toll, wieviel Gedanken und Arbeit Du hier hinein investierst, nimue!

Und wie Du merkst: alle fühlen sich pudelwohl!

Liebe Grüße
dubh