Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Welche neuen Kategorien wünscht ihr euch?

(Auto)Biografien, Reiseberichte
- 45 (25.9%)
Theaterstücke & Lyrik
- 27 (15.5%)
Hörbücher / Hörspiele
- 47 (27%)
Bildbände & Kalender
- 25 (14.4%)
Abenteuer
- 21 (12.1%)
Nur keine neuen Kategorien!
- 9 (5.2%)

Stimmen insgesamt: 59

Umfrage geschlossen: 17. November 2006, 10:04:02

Autor Thema: Umstrukturierung, neue Foren usw.  (Gelesen 11815 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Umstrukturierung, neue Foren usw.
« am: 07. November 2006, 09:18:11 »

Hallo ihr Lieben,

das Forum wird immer größer, und ich würde gerne ein bißchen aufräumen und umstrukturieren. Da ich mir aber nicht sicher bin, möchte ich gerne eine Umfrage daraus machen:

Zum einen habe ich mir weitere Kategorien für den Buchbereich überlegt:

(Auto)Biografien, Reiseberichte
Theaterstücke & Poesie
Hörbücher
Bildbände & Kalender
Abenteuer (evtl. passt das aber auch zu den Thrillern?)

Welche davon haltet ihr für sinnvoll (auch ungeachtet eures Lesegeschmacks)?

Außerdem habe ich mir überlegt, dass der ganze off topic Bereich unter Verschiedenes eigentlich nur die Registrierten User etwas angeht, weshalb ich auch nur denen die Leseberechtigung geben würde (wenn man ausgeloggt ist, würde man also nur den literarischen Bereich des Forums sehen).

Ich bin gespannt, ob euch was besseres dazu einfällt :winken:

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Jecke Eule

• Zwergeule
  • Newbie
Re: Umstrukturierung, neue Foren usw.
« Antwort #1 am: 07. November 2006, 09:49:46 »

Hallo
Bin zwar noch ein neuiiii  :rollen: aber die Idee find ich super
LG,
Jecke Eule

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #2 am: 07. November 2006, 09:50:17 »

Hallo
Bin zwar noch ein neuiiii  :rollen: aber die Idee find ich super

Na... dann huschhusch... abstimmen :elch:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Weddahex

• Spunk!
  • Mitglied
« Antwort #3 am: 07. November 2006, 09:54:20 »

...erledigt  :smile:

Lyrik/Theaterstücke...damit kann ich so recht nix anfangen :schulterzuck:´
Abenteuer fällt für mich unter Thriller

Rest finde ich sinnvoll  :winken:
Ich mach' mir die Welt
widdewidde wie sie mir gefällt ....

dubh

• Mitglied
« Antwort #4 am: 07. November 2006, 10:06:01 »

Hallo nimue,

erstmal vorweg: ich habe alle Deine Vorschläge "angekreuzt" und nur bei den Abenteuern bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.
Die Kategorisierung find ich persönlich ziemlich hilfreich, da sie vor allem Übersicht schafft. Und gerade solche Unterteilungen wie Reiseberichte (z.B. Herrn Kerkeling) und Bildbände finde ich sehr sinnvoll. Erstmal weil sonst immer alles zu "Sonstige Belletristik" wandert oder aber gar nicht wirklich auftaucht... Aber ich würde mich im Falle der Bildbände zum Beispiel sehr freuen mal einen schönen Tipp zu bekommen - gerade auch zum Verschenken :zwinker:.
Bei der Kategorie Abenteuer bin ich - wie gesagt - etwas unsicher: oft passen die Bücher in den Bereich Crime oder aber in andere Bereiche wie Fantasy oder Historisches. Und dann könnte es sein, dass mehr zerpflückt wird wie eigentlich gedacht oder aber die Mods mit hin und her schieben beschäftigt sind... :zwinker:

Außerdem habe ich mir überlegt, dass der ganze off topic Bereich unter Verschiedenes eigentlich nur die Registrierten User etwas angeht, weshalb ich auch nur denen die Leseberechtigung geben würde (wenn man ausgeloggt ist, würde man also nur den literarischen Bereich des Forums sehen).
Das finde ich ziemlich gut! :klatschen: Denn häufig stehen in solchen Klönschnack-Bereichen (auch) ziemlich persönliche Dinge der einzelnen UserInnen. Und wenn Menschen auf dieses Forum stoßen dann sollten sie ja in erster Linie :zwinker: am literarischen Bereich interessiert sein, nicht am schnacken... :breitgrins:

Toll, wieviel Gedanken und Arbeit Du hier hinein investierst, nimue! :knuddel: Und wie Du merkst: alle fühlen sich pudelwohl! :jakka:

Liebe Grüße
dubh

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 07. November 2006, 10:19:30 »

Hallo Nimue!

Gute Idee :klatschen: Ich habe (Auto)Biografien,Reiseberichte und Bildbände&Kalender angekreuzt (bei letzteren habe ich mich irgendwie noch nie getraut, etwas dazu zu schreiben :rollen:)

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #6 am: 07. November 2006, 10:32:30 »

Huhu ihr Lieben,

wie schön, dass euch die Ideen gefallen. Ich habe mir gerade überlegt, dass man die Kategorie Bildbände noch erweitern könnte auf "Bildbände, Comics & Kalender"... was meint ihr? Es gibt hier doch auch einige Comicfans? Der Bereich selbst ist noch nicht groß genug für eine eigene Rubrik, aber so zusammengefasst finde ich das nicht ganz schlecht.

Liebe Grüße
nimue

dora

• Gast
« Antwort #7 am: 07. November 2006, 10:49:12 »

hallo nimue,
die Rubrik Theaterstücke und Poesie habe ich echt vermisst und finde deinen Vorschlag dementsprechend wunderbar und habe ihn natürlich auch angekreuzt (kann ich da nicht meine 5 Stimmen abgeben? :zwinker:)
liebe Grüsse
dora

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 07. November 2006, 11:19:44 »

Ausversehen hab ich auch nur keine Neuen Kategorien angeklickt war aber nicht so gemeint.
Ansonsten finde ich alle genannten Kategorien Sinnvoll bis auf Abenteuer. Diese Kategorie ist finde ich zu allgemein und da könnte alles oder nichts drin stehen. Aber gerade Lyrik und Theatherstücke haben mir bisher gefehlt. Wobei man da dann wieder überlegen sollte ob da nicht das ein oder andre eher in den Klassiker Bereich gehört-.
Ich finds übrigends auch gut wenn man als Gast nur den Literaturbereich sehen kann. Dies ist schließlich ein Literaturforum und das sollte auch der Grund sein weshalb man sich hier überhaupt anmeldet!
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Dreamy

• staatlich geprüfter Bücherwurm
  • Mitglied
« Antwort #9 am: 07. November 2006, 11:20:32 »

Ich finde die Kategorien

(Auto)Biographien, Reisebereichte
und
Hörbücher

sehr sinnvoll.

Abenteuer würde ich unter Fantasie einordnen.
Lieber barfuß als ohne Buch.
(Isländisches Sprichwort)

SLW-Seychella-Liste: 0/11

:leser:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #10 am: 07. November 2006, 11:51:18 »

Ich habe für Hörbücher/Hörspiele gestimmt, so bekommt diese Literatur"gattung" ihren eigenen Platz und man muss die entsprechenden Threads nicht in den anderen Foren zusammen suchen.
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #11 am: 07. November 2006, 12:02:35 »

Einen eigenen Hörbücherbereich fände ich super, damit es auch zu Hörbüchern richtige Rezis geben wird und nicht nur die kurzen Bemerkungen im "Was hört Ihr"-Thread.

Biographien & Reiseberichte finde ich auch sinnvoll, hier bliebe nur zu klären, ob dort nur Sachbücher hineingehören oder auch Romanbiographien, die teilweise fiktive Szenen enthalten.

Und den Marktplatz nur für Angemeldete freizuschalten, fände ich auch gut.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Kringel

• Gast
« Antwort #12 am: 07. November 2006, 12:11:06 »

Komisch, dass die Leute immer irgendwelche Kategorien brauchen, um was schreiben zu können...  :wegrenn:

yanni

• Mitglied
« Antwort #13 am: 07. November 2006, 12:13:09 »

Hallo!

Eine tolle Idee.  :klatschen:

Ich habe mich für (Auto)Biographien/Reiseberichte, Hörbücher/Hörspiele und Bildbände/Kalender entschieden.
Abenteuer könnte man in die anderen Kategorien mit einordnen (z. B. Thriller).
Bei Theaterstücken/Lyrik kann ich mich nicht entscheiden  :redface: ,lass mich aber gerne überzeugen (Blick auf dora).

Würde denn dann die Kategorie "Sonstige Belletristik" wegfallen?

Fallen dann in den Bereich Bildbände auch Comics?  :zwinker:

Den Off-Topic-Bereich nur eingeloggten Usern zur Verfügung zu stellen finde ich auch in Ordnung.

@Dreamy: Abenteuer fällt aber doch nicht unbedingt unter Fantasie, oder?
@Kringel:  :breitgrins: Hier geht es wohl nicht so sehr ums Schreiben, als ums Finden.

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #14 am: 07. November 2006, 12:18:23 »

Morgen,

Also ich finde die Kategorie (Auto)Biographien, Reiseberichte auch sinnvoll, aber ob die 2 so gut zusammenpassen ...

lg Stefan