@Wendy: Toll, dass du es mit Anne versuchen möchtest

Du wirst es sicher nicht bereuen.
An erster Stelle steht für mich und die meisten Fans ihrer Bücher, die Pern-Saga.
Meines Erachtens nach sollte man die Bücher unbedingt in Erscheinungsreihenfolge und _nicht_ chronologisch lesen. Die Handlungen der einzelnen Romane springen in der Zeit hin und her aber die gesamte Story entwickelt sich nach und nach. Ich fände es ausgesprochen schlecht eine Story zu lesen, die zwar zeitlich gesehen in den Anfängen der Besiedlung Perns spielt aber von Anne McCaffrey erst viel später erdacht wurde.
Die Zusammenfassung im Legends-Band würde ich auch nicht lesen, denn es wird etwas aus dem ersten Band verraten, was man lieber beim Lesen von Dragonflight erfahren sollte...
Leider ist die offizielle Homepage von Anne momentan nicht erreichbar
http://www.annemccaffrey.org aber ich versuche aufgrund anderer Quellen mal die Reihenfolge der Bücher zusammen zu bekommen, das Ersterscheinungsjahr steht jeweils hinter dem Titel:
Dragonflight 1968
Dragonquest 1971
The White Dragon 1978
THE HARPER HALL OF PERN TRILOGY (unbedingt nacheinander lesen, angeblich wurde diese Trilogie für ein jüngeres Publikum geschrieben, sie gehört zu meinen Lieblings-Pern-Werken. Hier werden die Feuerechsen eingeführt, mehr verrate ich nicht
Dragonsong 1976
Dragonsinger 1977
Dragondrums 1979
Moreta: Dragonlady of Pern 1983
Nach Moreta kann man die Story im Legends-Band lesen (Beyond Between).
Nerilka's Story 1986
Dragonsdawn 1988
The Renegades of Pern 1989
All the Weyrs of Pern 1991
The Dolphins Bell 1993
The Chronicles of Pern: First Fall (Collection) 1993
The Dolphins of Pern 1994
Red Star Rising: Second Chronicles of Pern 1996
DragonsEye 1996
Masterharper of Pern 1998 (mein Lieblings-Pern-Roman!)
The Skies of Pern 2001
Dragon's Kin 2003 (dieses Buch hat sie zusammen mit ihrem Sohn Todd McCaffrey geschrieben, vermutlich hat er die meiste Arbeit gemacht, denn von ihrem Stil ist nicht viel zu sehen. Leider ein eher schwaches Buch.)
Und ganz frisch erschienen ist:
Dragonsblood 2005 (geschrieben von Todd McCaffrey, ich habe es noch nicht gelesen)
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte dir helfen. Empfehlenswert ist übrigens auch ihre Biographie, geschrieben von ihrem Sohn Todd McCaffrey: Dragonholder.