Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Leserunden - FAQ  (Gelesen 6564 mal)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Leserunden - FAQ
« am: 24. Januar 2004, 08:48:18 »

Leserunden - FAQ

Bitte beachtet dazu auch die Buchvorschläge FAQ

Wie kommt eine Leserunde zustande?

Zuerst werden Buchvorschläge gesammelt. Sobald sich mindestens zwei Interessierte gefunden haben (drei Leser/innen sind besser), wird gemeinsam ein Starttermin festgelegt. An diesem Termin (ob einen Tag vorher oder zwei Tage später) beginnt jeder Teilnehmer mit dem Lesen des ausgewählten Buches.

Was bedeutet der Kalender oben?

Sobald ein Starttermin für eine Leserunde festgelegt wurde, wird dieser in den Kalender eingetragen.

Der Termin steht, aber wie trage ich ihn in den Kalender ein?

Das Eintragen kann ausschließlich der Themenstarter oder Moderatoren vornehmen. Dazu einfach in den Editiermodus gehen (über den "edit" Button des ersten Beitrages) und in den entsprechenden Datumsfeldern unter dem Haupttext das Datum eingeben.

Was ist, wenn sich Leserunden überschneiden?

Jeder ist selbst für sein Terminmanagement verantwortlich. Bitte meldet euch aber nicht zu zig verschiedenen Leserunden an, die fast zeitgleich diskutiert werden. Die Erfahrung hat gezeigt, dass man dann bei keiner richtig mitmachen kann.

Außerdem werden die offiziellen Literaturschock-Leserunden (mit Verlosung und/oder Autorenbegleitung) grundsätzlich den anderen vorgezogen. Sollte es also zu Konflikten kommen und ein oder mehrere Teilnehmer(innen) nicht bei der Literaturschockleserunde mitdiskutieren können, weil zum gleichen Zeitpunkt eine andere Leserunde startet, wird die Offzielle vorgezogen und die andere verschoben.

Der Starttag ist da - und nun?

Nun wird am Tag des Leserundenstarts (oder am Vorabend) von den Moderatorinnen oder Admins ein zusammenfassender Thread im Leserundenforum erstellt. Hier wird nochmal der Klappentext beschrieben und die Leserundenteilnehmer aufgeführt. Schön ist außerdem, wenn ihr die ISBN in das dafür vorgesehene Feld eintragt. Anschließend steht der Diskussion nichts mehr im Wege.

Eine Bitte: Wenn ihr nicht gleich anfangen könnt, bringt es der Diskussion nicht viel, wenn ihr schreibt "Das Buch liegt bereit, ich fange heute Abend an" ;-)

Gibt es Zeitvorgaben, wie schnell/langsam gelesen wird?

Nein, denn jeder hat ein unterschiedliches Leseverhalten. Wichtig ist nur,

1. dass das Buch nicht schon vor dem Starttermin ausgelesen ist - so ergeben sich erfahrungsgemäß keine Diskussionen mehr. Es reicht nicht, zu schreiben "Das Buch hat mir super gefallen, danke für die Leserunde". Wenn ihr das so angehen wollt, dann meldet euch auch bitte nicht für eine Leserunde an, sonder lest für euch selbst.

2. dass man nicht nur schreibt "Ich bin auf Seite xyz. Und ihr?"

Was soll man in einer Leserunde schreiben?

Es sollten alle Eindrücke immer mal wieder festgehalten werden. Welche Handlungsstränge überraschen? Was war vorhersehbar? Welche Charaktere wirken wie auf euch? Je mehr, desto besser.

Wie soll man schreiben?

Ob groß oder klein - ganz egal (obwohl Absätze und Satzzeichen das ganze lesbarer machen :breitgrins:). Am wichtigsten ist jedoch, dass ihr darauf achtet, dass Texte, die etwas über den Inhalt verraten, mit etwaigen Spoilerwarnungen kennzeichnet und darüber vielleicht sogar Kapitel und Seite setzt.

Was ist ein Spoiler?

Wenn jemand wichtige Dinge über ein Buch verrät "Der Mörder ist XYZ", dann spoilert er die anderen Leser/innen, die noch nicht so weit sind. Bitte nehmt Rücksicht auf die anderen und kennzeichnet für das Buch wichtige Handlungsstränge folgendermaßen:

Zitat von: Spoiler bis Seite xyz
Den Mörder kenne ich nicht, aber ihr wisst nun, wie ein Spoiler auszusehen hat.

Und hier nochmal ganz langsam:

<quote="Spoiler bis Seite xyz"><color=white>Den Mörder kenne ich nicht, aber ihr wisst nun, wie ein Spoiler auszusehen hat.</color></quote>

Der Code, der diesen Text umschließt lautet <quote="Spoiler"><color=white>TEXT</color></quote> Die eckige Klammer < ersetzt ihr mit der Klammer [. Die eckige Klammer > ersetzt ihr mit der Klammer ]. Probierts einfach mal aus. Auf diese Art und Weise ist der Text nur nach Markierung mit der Maus lesbar und alle, die noch nicht so weit sind, vermeiden es zu viel über das Buch zu erfahren. Damit erspart ihr euch eine Menge Ärger ;-)

Verlosungen

Bei manchen Leserunden werden auch Bücher verlost. Teilnahmebedingung ist hier meistens nur, dass ihr im entsprechenden Buchvorschlag meldet und sagt, dass ihr gerne bei der Verlosung mitmachen würdet. Der Gewinner sollte dann auch das Buch in der Leserunde mitlesen und diskutieren. Es kam leider schon öfter vor, dass die Gewinner sich kaum oder gar nicht mehr gemeldet haben. Bitte seid fair den anderen gegenüber und überlasst das Buch dann jemandem, der sich auch für die Leserunde interessiert.

Ergänzungen zu dieser FAQ

... schickt ihr mir am besten als Kurznachricht.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)