Hallo!
Kann mir jemand algerische (oder marokkanische) Schriftsteller empfehlen?
Auf Anhieb fällt mir Asja Djebar (Algerierin) ein. Ich habe aber leider nichts von ihr gelesen.
Aus dem Libanon stammend und nun in Frankreich lebend ist Amin Maalouf, den ich gerne lese (Die Reisen des Herrn Baldassare, Samarcande, Leo Africanus).
Für Fans von historischen Romanen kann ich Gilbert Sinoué empfehlen. Er kommt aus Ägypten, wohnt nun auch in Frankreich und gilt als "Noah Gordon Frankreichs".
Sonst mag ich auch den bereits verstorbenen Pierre Loti, der einige Klassiker der Reiseliteratur geschrieben hat (Nach Isfahan, Jerusalem, Galilea).
Gelesen habe ich auch einiges von Marquies de Sade (Juliette, Die 120 Tage von Sodom); ist aber nicht wirklich leicht zu verdauen.
In Richtung Fach- bzw. Sachbücher gehen Frantz Fanon (Die Verdammten dieser Erde; Peau noire, masques blancs), Michel Foucault (Überwachen und Strafen, Dispositive der Macht, Sexualität und Wahrheit,...), Pierre Bourdieu (Die feinen Unterschiede, Das Elend der Welt, Die verborgenen Mechaniskmen der Macht,...), Marcel Mauss (Die Gabe), Claude Lévi-Strauss (Traurige Tropen)...
als zeitgenössische Autorin darf hier wohl Fred Vargas nicht fehlen:
Die Krimis sollen sehr skurril sein, ich habe allerdings noch nichts von ihr gelesen.
Ja, Fred Vargas ist wirklich toll, ich liebe ihre Krimis!
Lg
nikki