Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Lewis Carroll - Alice im Wunderland / Spiegelland  (Gelesen 7099 mal)

Stephi

• Mitglied
Re: Lewis Carroll - Alice im Wunderland / Spiegelland
« Antwort #30 am: 28. April 2009, 16:22:53 »

Ich habe es nun auch endlich gelesen.  :klatschen:

Meine Meinung:

Wer kennt Alice und ihre Begegnung mit dem Weißen Kaninchen und anderen Gestalten im Wunderland nicht? Egal ob als Film oder Buch – die Geschichte dürfte so ziemlich jedem ein Begriff sein. Ich gehörte bisher zu denjenigen, die lediglich den Film kennen, habe nun aber endlich auch das Buch gelesen.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert und habe es sehr genossen, mit Alice die vielen unterschiedlichen Abenteuer zu erleben. Carroll beweist viel Sinn für Details, schmückt seine Geschichte durch sehr bildliche Beschreibungen aus und besticht durch die immer wieder eingeflochtenen wunderbar lustigen Gedichte. Wie viel Phantasie muss in dem Mann gesteckt haben, der von seinen Mitmenschen als höflich und gutmütig, aber auch menschenscheu, verschroben und eigenbrötlerisch charakterisiert wurde?!

Es fällt mir bei diesem Buch sehr schwer, die Punkte aufzuzählen und festzuhalten, die mich besonders begeistert haben. Es ist vermutlich das runde Gesamtbild, was das Lesen zu einem solch großen Vergnügen macht – abgesehen von den Figuren natürlich.

Meine Wertung: 5ratten
:leser: Plichota/ Wolf: Oksa Pollock - Die Unverhoffte

SLW - Annabas: 1/10
SLW - Seychella: 0/10

Mäusedudler

• Feegle
  • Mitglied
Antw:Lewis Carroll - Alice im Wunderland / Spiegelland
« Antwort #31 am: 27. Februar 2010, 19:29:29 »

Lewis Carroll - Alice in Wonderland/Through the Looking-Glass and What Alice Found There

Zum Inhalt: Tja, das Buch, bzw. die beiden Bücher, sind natürlich Klassiker und die Figuren wie die Grinsekatze, Tweedledee und Tweedledum, der Märzhase und der Hutmacher sind unsterblich geworden und nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Viel kann man hier wohl nicht sagen. Das erste Buch "Alice in Wonderland" erzählt die bekannte Geschichte, in der Alice dem weißen Kaninchen folgt und in eine wahrlich phantastische Welt eintaucht, die von den absonderlichsten Gestalten bewohnt wird. Das zweite Buch handelt von der Reise durch den Spiegel, hinter dem sich eine Schachbrett-Welt verbirgt, über das Alice wandert. Auch hier tauchen wieder wundersame Tiere zu Hauf auf, ebenso wie lebendiggewordene Schachfiguren, die rückwärts leben, da in der Spiegelwelt eben alles gespiegelt ist.

Meine Meinung: Mir haben die Bücher sehr gut gefallen. Sie sind sehr kurz, aber es sind halt Kinderbücher (und früher hat man Kindern scheinbar nicht viel Durchhaltevermögen zugetraut  :rollen:). Die Figuren, allen voran die Grinsekatze, sind verrückt, verdreht (man denke nur an die Königin, die allen den Kopf abhacken möchte, oder den Koch, der Suppen hauptsächlich aus Pfeffer kocht) und dabei doch allerliebst. Im zweiten Buch gefällt mir vor allem die Idee des riesigen Schachbretts. Die Figuren, die wundersamen Welten und die abgedrehten Gedichten ergeben zusammen mit den wirklich schönen Illustrationen eine ganz besondere Mischung.  :klatschen:

Das Ende ist bei beiden Geschichten allerdings recht abrupt und wie gesagt, die Bücher sind einfach etwas kurz. Trotzdem, für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine absolute Empfehlung.

5ratten
:lesen: Gail Carriger - Blameless

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #32 am: 28. Februar 2010, 23:29:23 »

Angeregt durch Johnny D... äh, ich meine den unmittelbar bevorstehenden Kinostart von Alice im Wunderland  :engel: habe ich nun auch endlich diesen Kinderbuchklassiker gelesen, von dem ich bisher nur die Fernsehserie und den Disneyfilm kannte.

Irgendwie war das Buch anders, als ich es erwartet hatte! Die Wortspiele haben mich begeistert, genauso wie der ironische Humor. Beeindruckt war ich auch davon, wie authentisch die kindliche Logik von Alice rüberkommt - da waren Schlussfolgerungen dabei, die in dem Alter genauso gut (und falsch  :clown: ) in meinem Hirn hätten passieren  können. Diese Weltsicht als erwachsener Mann noch so zu "beherrschen", finde ich aber schon bemerkenswert. Überhaupt hätte es mich nicht gewundert, in einem viktorianischen Kinderbuch mehr erhobenen Zeigefingern und "Lehren" zu begegnen. Es wirkt aber vielmehr wie aus echter Kinderperspektive, und alles Moralisierende kommt mit sehr, sehr viel Ironie daher - bzw. ist sogar eher selbst das Ziel der Ironie, scheint mir (z.B. die Ratschläge, die Alice sich selbst erteilt, oder diese Herzogin mit ihren Sprichwörtern).

Allerdings war die Geschichte auch noch ein bisschen abgedrehter als ich gedacht hätte (dass Lewis Carroll während des Schreibens meistens auf Laudanum war, glaub ich umg'schaut) - das fand ich manchmal nicht mehr witzig, sondern anstrengend.

Ich habe das Buch übrigens in der zweisprachigen Ausgabe von dtv gelesen, was ich sehr praktisch fand, da ich wirklich gerne das Original wollte, aber manches doch nicht so ohne Weiteres verstanden habe. Außerdem ließen sich die Wortspiele manchmal nicht wörtlich übersetzen, weshalb sich die deutschen Übersetzer dann auch noch etwas ähnlich Lustiges als Ersatz einfallen lassen mussten, wodurch ich sozusagen 2x zum Lachen kam!  :breitgrins:

Eigentlich würde ich die Fortsetzung mit den Spiegeln auch gerne wieder zweisprachig lesen, aber davon gibt es scheinbar keine solche Version. :sauer:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 01. März 2010, 10:16:10 »

@Bluebell
Ich denke Lewis Carroll wollte genau das nicht: ein Buch schreiben mit erhobenem Zeigefinger. Ich persönlich liebe dieses Abgedrehte und mir konnte es davon gar nicht genug geben :breitgrins: aber ich ich bin auch ein erklärter Grinsekatzefan und sind wir nicht alle verrückt??
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #34 am: 16. März 2010, 11:13:43 »

Hm ... da beklagt Ihr euch darüber, dass die Klassiker-und-Weltliteratur-Abteilung zu wenig besucht wird, und wenn dann ein Buch dort etwas Verkehr generiert - - - wird es in ein anderes Forum transferiert. Da könnt Ihr die Klassiker-Abteilung aber wirklich gleich zumachen, weil jeder Klassiker noch einem Genre zugezählt werden kann ...

Ich vermute auch, dass sich eine Benutzerin wie Dumbler, die den Thread gestartet hat (ich glaube, das war ein weibliches Wesen), sich sehr wohl Gedanken gemacht hat darüber, wo sie es einstellen will ...

$ 0.02
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #35 am: 16. März 2010, 11:20:57 »

Dumbler war ein Er  :winken:

Nach Deinem Argument müssten wir die Kategorie Abenteuerliteratur fast leer räumen (Jule Verne, Jack London usw.). Auch bei den Dramen & Lyrik sähe es ziemlich leer aus (Schiller & Co). Wir haben uns nun für ein bestimmtes Vorgehen entschieden (kann ein Buch einem Genre zugeordnet werden, dann landet es in der entsprechenden Kategorie - die zeitlosen und genrelosen Bücher landen bei den Klassikern und der Weltliteratur, sofern sie reinpassen). Jedem kann man es nie recht machen, aber für die Moderation und die Nutzung es Forums ist eine klare Linie wichtiger als das Herumgrübeln, ob das Buch nun ein wahrer Klassiker oder ein Fantasybuch ist (Der Herr der Ringe ist für mich z.B. beides, gehört aber meiner Meinung nach in die Fantasy).
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 16. März 2010, 11:36:21 »

Also ich hab zwar jetzt kurz gestuzt, finde dies aber durchaus eine Konsequente weiterführung der bestehenden Regelung. :)

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #37 am: 16. März 2010, 12:11:39 »

Nach Deinem Argument müssten wir die Kategorie Abenteuerliteratur fast leer räumen (Jule Verne, Jack London usw.). Auch bei den Dramen & Lyrik sähe es ziemlich leer aus (Schiller & Co).

Nein, umgekehrt. Die Klassikerabteilung wird leer, weil jeder Klassiker auch einem Genre zugeordnet werden kann. Es gibt keine "genrelosen" Bücher ...

Wir haben uns nun für ein bestimmtes Vorgehen entschieden (kann ein Buch einem Genre zugeordnet werden, dann landet es in der entsprechenden Kategorie - die zeitlosen und genrelosen Bücher landen bei den Klassikern und der Weltliteratur, sofern sie reinpassen).

Was, wie gesagt, diese Kategorie leert. Um aber bei Alice zu bleiben: Gerade dieses Buch ist kein Kinderbuch, jedenfalls kein ausschliessliches Kinderbuch. Es überschreitet durch seine vertrackten logischen Rätsel das typische Kinderbuch à la Pippi Langstrumpf, und ist auch für Erwachsene eine Herausforderung. Ergo: Es ist genrelos, weil genreübergreifend; es ist zeitlos, weil schon seit mehr als 100 Jahren Lektüre von Jung und Alt. 

Ähnlicher Meinung musst Du früher einmal selber gewesen sein, nimue, oder warum damals die Frage:

Überflüssig zu erwähnen, dass ich keine für Kinder bearbeitete Fassung haben möchte, oder?   

:winken:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #38 am: 16. März 2010, 12:13:30 »

Ähnlicher Meinung musst Du früher einmal selber gewesen sein, nimue, oder warum damals die Frage:

Weil ich keine gekürzte Ausgabe wollte, die für Kleinkinder mit Bildern aufgearbeitet wurde  :zwinker:

Wikipedia meint übrigens:

Zitat
Alice im Wunderland (englischer Originaltitel: Alice’s Adventures in Wonderland) ist ein erstmals 1865 erschienenes Kinderbuch des britischen Schriftstellers Lewis Carroll.

Am besten, man fragt nach der Zielgruppe. Will ich nun, dass auch Kinder und Jugendliche, die es noch nicht kennen, auf das Buch aufmerksam werden, verschiebe ich es in die entsprechende Kategorie. Der klassikerlesenden Elite :zwinker: wird es wohl trotzdem nicht verwehrt bleiben.
« Letzte Änderung: 16. März 2010, 12:19:10 von nimue »
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 16. März 2010, 20:27:51 »

Hm, allerdings bezweifle ich, dass es viele (lesende) Kinder gibt, die Alice nicht kennen.

Die Unterscheidung ist wirklich schwierig und wenn ich einen neuen Thread für ein Buch aufmache, weiß ich teilweise auch nicht, wo ich es nun machen soll. Ich entscheide mich dann spontan und überlasse den Moderatoren dann den Rest.
Also, mir soll's egal sein, ich such meist eh über die Such-Funktion nach bestimmten Büchern. Allerdings kann man jedes Argument sowohl für als auch gegen eine bestimmte Unterteilung sehen.
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #40 am: 16. März 2010, 20:43:12 »

@Avila
Ja so halte ich es auch.
Alice nicht bei den Klassikern lässt mich trotzdem stutzen aber gut in der Bibliothek findet man das Buch im Normalfall jedoch bei den Kinderbüchern....

Sonnenschirm

Pandora

• Mitglied
  • -
« Antwort #41 am: 16. März 2010, 22:00:11 »

Um aber bei Alice zu bleiben: Gerade dieses Buch ist kein Kinderbuch, jedenfalls kein ausschliessliches Kinderbuch. Es überschreitet durch seine vertrackten logischen Rätsel das typische Kinderbuch à la Pippi Langstrumpf, und ist auch für Erwachsene eine Herausforderung. Ergo: Es ist genrelos, weil genreübergreifend; es ist zeitlos, weil schon seit mehr als 100 Jahren Lektüre von Jung und Alt.

Um ehrlich zu sein, ich war auch verwundert, als ich sah, dass der Thread zu den Kinderbüchern verschoben wurde. Es gibt Bücher, die kann man als Kind lesen, aber im Prinzip sind es Bücher für Erwachsene. Alice gehört für mich, ähnlich wie z.B. "Der kleine Prinz", dazu. Deshalb findet man in der Kinderbuchabteilung meist nur bearbeitete Versionen, während man für den Originaltext auf Ausgaben im Erwachsenenbereich zurückgreifen muss.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #42 am: 17. März 2010, 21:47:10 »

Wir haben uns nun für ein bestimmtes Vorgehen entschieden (kann ein Buch einem Genre zugeordnet werden, dann landet es in der entsprechenden Kategorie - die zeitlosen und genrelosen Bücher landen bei den Klassikern und der Weltliteratur, sofern sie reinpassen).

Ist ja auch ok - aber: Wenn Ihr alles 'rausnehmt und woanders einordnet, dürft Ihr euch auch nicht beklagen, wenn das Klassikerabteil wenig frequentiert wird ...  :winken:

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #43 am: 17. März 2010, 21:57:48 »

Ist ja auch ok - aber: Wenn Ihr alles 'rausnehmt und woanders einordnet, dürft Ihr euch auch nicht beklagen, wenn das Klassikerabteil wenig frequentiert wird ...  :winken:

Genau, tut ja auch niemand   :winken:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #44 am: 17. März 2010, 22:09:38 »

Genau, tut ja auch niemand   :winken:

Tatsächlich wurde ja sogar mehrfach im Zuge der neuen Einordnung erwähnt, dass die Leute _mehr_ in die Klassikerabteilung reinsehen  :zwinker: