Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Jane Austen - Persuasion (Überredung)  (Gelesen 6322 mal)

Seychella

• Gast
Re: Jane Austen - Persuasion (Überredung)
« Antwort #30 am: 22. Februar 2007, 18:14:33 »

Inhalt

Anne Elliot, Ende Zwanzig, hat die Hoffnung auf eine Heirat aufgegeben. Fast acht Jahre ist es her, dass sie sich von ihrem Vater und der mütterlichen Freundin Lady Russell überreden ließ, den Heiratsantrag von Frederick Wentworth zurückzuweisen: Der unvermögende, aus bürgerlichen Verhältnissen stammende Wentworth schien ihnen nicht standesgemäß.
Fortan hat Anne freudlos bei ihrem Vater auf dessen Herrensitz Kellynch Hall gelebt, aus Wentworth hingegen ist ein wohlhabender und weltgewandter Marineoffizier geworden.
Als er und Anne einander unerwartet wieder begegnen, beginnt eine zaghafte Annäherung - nicht ohne Missverständnisse und Eifersucht, denn während Annes geistreicher Verwandter William ihr den Hof macht, flirtet Wentworth mit der lebenslustigen Louisa Musgrove...

Meine Meinung

Das war mein 3. Buch von Jane Austen, und ich bin ziemlich beeindruckt davon, dass es wieder etwas ganz anderes ist.  :smile:

Diese Geschichte ist melancholischer und ruhiger, es gibt viel mehr Gedankengänge als Aktivität. Aber damit passt es gut zu Anne, die mit Ende 20 ja auch schon reifer ist. Anne war mir sympathisch, aber viel zu passiv. Es hat mich geärgert, dass sie sich nur über ihre "Nützlichkeit" definiert hat. Ich kann zwar gut verstehen, dass sie sich bei ihren Verwandten, die sie wegen ihrer Nützlichkeit geschätzt haben, wohler gefühlt hat - aber das ist kein Grund, sich nur darüber zu definieren und einzig in der Aufgabe der Nützlichkeit aufzugehen. Zum Glück ändert sich das ja im Verlauf der Geschichte und Anne wird mutiger.

Über ihre Familie habe ich mich zwar aufgeregt, aber es waren doch keine wirklichen Hass-Charaktere dabei. Es gab ein paar Szenen, die mich sehr bewegt haben, besonders natürlich der Brief (und die Umstände des Schreibens). Man leidet mit den beiden mit, hofft und bangt, denn schließlich ist das Thema "Liebt er/sie mich (noch)?" ja immer aktuell. Die Beschreibung der vielen verschiedenen Personen und besonders ihre Schwächen, Eigenarten und Vorbehalte haben mich wieder sehr amüsiert.

zuckerwatte

• Mitglied
« Antwort #31 am: 08. Mai 2008, 21:35:52 »

so, jetzt hab' ich das buch auch endlich gelesen.
& muss sagen: mein liebstes austen-buch wird es wohl nicht werden.
die story kannte ich ja schon durch zwei verfilmungen,
aber irgendwie... war mir das buch dann doch zu lahm.

& folgendem muss ich mich ausnahmslos anschließen:
Anne war ...viel zu passiv. Es hat mich geärgert, dass sie sich nur über ihre "Nützlichkeit" definiert hat.
Über ihre Familie habe ich mich zwar aufgeregt, aber es waren doch keine wirklichen Hass-Charaktere dabei.

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
« Antwort #32 am: 24. August 2008, 10:00:07 »

Meine Meinung
Vom Standesdenken gedrängt hat sich Anne Elliot vor vielen Jahren gegen ihre große Liebe entschieden. Mittlerweile ist sie bereits Ende 20, immer noch unverheiratet und lebt mit ihrem eitlen Vater und der älteren Schwester in Kellynch Hall. Aus finanziellen Gründen müssen sie das große Herrenhaus jedoch vermieten und ziehen nach Bath.
Wie das Schicksal so will, stellt sich heraus, dass die Frau des Mieters die Schwester von Frederick Wentworth ist - der Mann, dem Anne vor Jahren den Laufpass gab. Damals noch mittellos, kehrt er nun als ruhmreicher Kapitän zurück. Zunächst will er von Anne, die ihn damals sehr verletzt hat, natürlich nichts wissen. Aber nach etlichen Irrungen und Wirrungen scheint es für die Beiden vielleicht doch noch eine zweite Chance zu geben…

Jane Austen schafft es einfach vorzüglich, auf ihrer bekannt scharfzüngige Art und Weise ein treffendes Bild der Gesellschaft des Londons im 19. Jahrhundert zu zeichnen. Mit spitzer Feder stellt sie in nur wenigen Worten Beziehungen, Verhältnisse und Charaktere dar und lässt den Leser dabei nicht selten über ihre ironischen Bemerkungen schmunzeln.

Bleibt Anne zu Beginn des Romans ein wenig blass und auch sehr passiv, erkennt man im Laufe der Geschichte doch eine positive Entwicklung.
Wie gewöhnlich stürzt gleich eine Flut von Informationen auf den Leser ein, so dass es einige Konzentration erfordert, um einen Überblick über alle Personen und deren Verhältnis untereinander zu erlangen. Danach liest sich das Buch zwar ruhig, aber flüssig und unterhaltsam - bis es zu einem Ende kommt, das mich sehr berührt hat.

FAZIT: Ein vergnüglicher, gefühlvoller Roman, der mal wieder zeigt, dass es manchmal besser ist, einfach auf sein Herz zu hören.

Meine Wertung
4ratten
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Ciriana

• Neigschmeckte
  • Mitglied
« Antwort #33 am: 11. Oktober 2008, 22:38:41 »

Hi,

ich bin gerade in einem Jane Austen-Flash und habe "Persuasion" bzw. in meiner Übersetzung hieß der deutsche Titel einfach "Anne Elliott" gerade eben gelesen.
Für mich das Buch eins der besten Jane Austen-Bücher, weil es anders als die anderen ist. Düsterer und melancholischer. Man merkt auch am Schreibstil, dass das Buch später entstanden ist und Jane Austen bereits reifer war, vllt. auch mal einen anderen Weg einschlagen wollte.
Besonders schön fand ich den Brief von Frederick, vor allem als ich im Nachwort gelesen hatte, dass der Brief am Anfang nicht vorgesehen war.
 4ratten  + :marypipeshalbeprivatmaus: extra für den Schmachtfaktor beim Brief von Frederick
Was wäre mein Leben ohne Bücher? Einfach nur leer.

Zu viele Bücher, die ich lesen möchte und zu wenig Zeit, sie alle zu lesen.

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #34 am: 31. Juli 2010, 12:08:20 »

Hallo!

Nachdem ich "Persuasion" schon einmal auf deutsch gelesen habe, habe ich es neulich mal mit dem Original probiert. Ich weiß nicht, ob es an der Sprache lag, auf jeden Fall hat mir das Buch bei der zweiten Lektüre viel besser gefallen - nein, ich war regelrecht verzaubert. "Persuasion" hat vielleicht keine spritzigen Dialoge wie z.B. "Stolz und Vorurteil", dafür hat es ganz andere Qualitäten. Ich fand es sehr schön dargestellt, wie Anne und Captain Wentworth sich langsam, aber sicher wieder annähern. Wie viel hier einige knappe Gesten, Worte und Blicke aussagen können - einfach unglaublich. Das ganze gipfelt dann natürlich in diesem sagenhaften Brief, den ich wie meine Vorrednerinnen einfach nur wunderwunderschön fand. :herz:

5ratten

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #35 am: 03. März 2011, 17:59:44 »

Auch mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte mich wieder vom englischen Zauber des 19. Jahrhunderts einfangen lassen. Obwohl ich gestehen muss, dass ich mich mit den ersten Seiten etwas schwer getan habe und mich erst reinlesen musste. Doch dann hat es sich flüssig gelesen. Ich fand es zum Schluss hin auch etwas schwierig die ganzen verwandschaftlichen und freundschaftlichen Beziehungen und (Familien)-Namen zu überblicken, aber es war zu schaffen. Dafür waren die liebevollen Beschreibungen der teilweise nicht so liebevollen Figuren wieder fantastisch  :zwinker: Es ist eine unterhaltsame Geschichte... und auch ich bin beim Brief des Frederick Wentworth dahin geschmolzen  :knuddel:

4ratten     + :marypipeshalbeprivatmaus:
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #36 am: 04. März 2011, 09:20:21 »

Ich träume immer noch davon, so einen Brief auch mal in der Realität zu bekommen ... na ja, wird wohl ein Traum bleiben. :breitgrins:

Klassikfreund

• Mitglied
« Antwort #37 am: 04. März 2011, 10:20:34 »

Ich träume immer noch davon, so einen Brief auch mal in der Realität zu bekommen ... na ja, wird wohl ein Traum bleiben. :breitgrins:

Nur einen? Meine Frau hat zwei Ordner davon ...  :zwinker:

Gruß, Thomas

Nicole89

• Mitglied
    • Bücherlabyrinth
« Antwort #38 am: 04. März 2011, 14:45:07 »

Nicht wahr... als ich das las blieb mir fast die Luft weg vor lauter Romantik  :ohnmacht:

Gruß, Thomas

Wir sind neidisch  :breitgrins:
www.buecherlabyrinth.blogspot.com

:lesen: "Purpurmond" von Heike Eva Schmidt

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #39 am: 05. Januar 2012, 21:23:05 »

Hach, ich bin mal wieder völlig verzaubert. Kurz bevor ich drauf und dran war, nicht mehr an die Liebe glauben zu wollen, hat Austen mich kuriert.  :breitgrins:
Vielleicht lags an dem Zeitpunkt, bei dem ich mit dem Lesen von "Überredung" anfing, zusammen, aber ich fand das Buch einfach wundervoll und konnte kaum aufhören zu lesen. Die Liebe und Gefühle von Anne zu Kapitän Wentworth waren einfach unglaublich schön beschrieben und wunderbar zu lesen. Wenn die beiden aufeinanderstießen oder kurz davor fahren, habe ich richtig mitgefiebert, dass sie miteinander reden und ihre Liebe zueinander erkennen, aber darauf mussten wir ja ein wenig warten und wurden mit so einem tollen Brief belohnt. :herz: Mein Herz ging wirklich auf! In meinem Buch war übrigens das ursprüngliche (kürzere) Ende auch abgedruckt, in dem der Brief nciht vorkam. Ich danke Jane Austen vom Herzen dafür, dass sie das Ende geändert hat, denn es ist wirklich viel schöner! Das andere war so plötzlich und ohne Spaziergang und ohne DEN BRIEF!
Anne als Charakter war toll, ich mochte sie sehr gerne und konnte sie gut verstehen. Ihre Familie war grauenhaft, aber auch sehr amüsant.  :breitgrins: Die Gesellschaftskritik kam mir ebenfalls in dem Buch nicht so "hart" oder auffällig vor wie in anderen Austen Romanen, aber ich fand das jetzt nicht soo schlimm. Es hat halt einen etwas anderen Schwerpunkt.

5ratten

Gruß, Thomas

Habt ihr Söhne? ;)
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Bluebell

• Mitglied
« Antwort #40 am: 06. Januar 2012, 02:40:09 »

Ich habe bisher drei von Jane Austens Romanen gelesen, und Persuasion war mein liebster. Er hebt sich insofern von den anderen ab, als die Protagonistin hier schon etwas älter ist, nämlich 27. Vielleicht hat mitgespielt, dass ich beim Lesen auch 27 war und mich auch davon abgesehen in Vieles sehr gut hineinversetzen konnte (was bei einem 200 Jahre alten Werk schon was heißen will) - jedenfalls war ich hin und weg und finde es eigentlich schön langsam an der Zeit für einen Re-Read.  :breitgrins:
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #41 am: 06. Januar 2012, 08:56:16 »

Vielleicht hat mitgespielt, dass ich beim Lesen auch 27 war und mich auch davon abgesehen in Vieles sehr gut hineinversetzen konnte (was bei einem 200 Jahre alten Werk schon was heißen will)

Same here. :err:

Ich fand es auch besonders toll, dass die Liebe zwischen Captain Wentworth und Anne so stark ist, dass sie Jahre überdauert, auch wenn sie sich eine große Zeitspanne lang nicht sehen. Und der Brief ist soo schön, das kann man gar nicht oft genug erwähnen. Allein die Worte "You pierce my soul". :herz:

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #42 am: 07. Januar 2012, 08:59:33 »

Ich finde man merkt hier auch generell das Jane Austen, als sie den Roman geschrieben hat sowohl vom alter her als auch als Schriftstellerin gereift ist.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #43 am: 08. Januar 2012, 12:45:11 »

Auf jeden Fall. In meinen Nachwort - das war ganz interessant - wurde auch geschrieben (also Nachwort vom Übersetzer ;) ), dass manche in dem Buch gerne autobiographische Züge lesen, da Jane Austen auch jemanden lange geliebt hat, allerdings ohne Happy End. Doch meinte der Übersetzer dann noch, dass das nie bewiesen werden konnte und er eher nicht davon ausgehe. Eigentlich finde ich den Gedanken aber sehr schön. Eine kleine Hommage an die Liebe! :herz:
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #44 am: 08. Januar 2012, 12:46:42 »

Hm ich glaub eigentlich nicht das ein Autor der nie wirklich autobiographisch geschrieben hat plötzlich damit anfängt ;) andererseits ist es natürlich trotzdem ein ganz netter Gedanke ;)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm