Hallihallo!
Mein letztes Buch von Jane Austen und zugleich das zweite Buch für den SUB-Wettbewerb. Leider war ich etwas enttäuscht:
Inhalt:Sir Walter Elliot, Vater von drei Töchtern, Mary, Anne und Elizabeth, lebt auf Kellynch Hall in Somersetshire. Eitelkeit und Adelsstolz haben den Witwer den nahenden finanziellen Ruin ignorieren lassen. Als die Familie den Herrensitz verlassen muß, zieht Anne zu ihrer mütterlichen Freundin Lady Russell, bei der sie Captain Frederick Wentworth wiedersieht. Vor acht Jahren hatte Anne seinen Heiratsantrag abgelehnt. Jetzt treffen zwei gereifte Persönlichkeiten aufeinander, die in allerlei Wirren und Turbulenzen der Adelswelt doch noch zueinander finden könnten...
Meine Meinung:
Persuasion ist in meinen Augen Jane Austens schlechtester Roman.

Der Klappentext lässt vermuten, dass etliche interessante Konflikte auf den Leser warten, da zwei Charaktere, die bereits verlobt waren nach vielen Jahren wieder aufeinander treffen und sich ihrer Gefühle klar werden müssen.
Anne Elliot ist einem vom Anfang an sehr sympathisch, das muss ich zugeben, genau wie Captain Wentworth, von dem man allerdings nicht sehr viel zu sehen bekommt.
Ich glaube, was mir bei diesem Buch am meisten gefehlt hat, waren die spritzigen Dialoge, die Jane Austens Romane sonst immer so auszeichnen. Da braucht man gar keine großartigen Charakterbeschreibungen - das machen die Charaktere schon selbst dadurch, was sie sagen.
Persuasion hat sich aber nun leider genau durch einen Mangel an direkten Reden ausgezeichnet und mir daher nicht sehr zugesagt.
Bis auf einige spannende Stellen - und natürlich den Brief

- ist die Geschichte eher dahingeplätschert ohne mich jemals wirklich zu berühren. Die Nebencharaktere, die man sonst so gerne hasst, waren mir auch eher egal und selbst der "Bösewicht" dieser Geschichte wirkt irgendwie halbfertig. So als hätte Jane Austen noch schnell die Zutat "schlimme Vergangenheit" in ihre Geschichte werfen wollen, um das ganze wenigstens ein bisschen interessanter zu machen.
Alles in Allem kein schlechtes Buch, aber mit sehr wenig Handlung und leider viel zu wenigen austenesken Dialogen.

- und die dritte gibt's nur für Captain Wentworths kurzen aber sehr nahegehenden Brief.