Mit russischer Literatur sieht es bei mir ziemlich mau aus. Richtige Highlights kann ich nicht empfehlen, durch einiges musste ich mich quälen, anderes habe ich abgebrochen.
Dostojewskis Schuld und Sühne habe ich gezwungenermaßen innerhalb einer woche gelesen, wie ich anderswo schon mal geschrieben habe und entsprechend schlecht ist meine Meinung dazu.
Die Brüder Karamasow und
Der Idiot subben dementsprechend ruhig vor sich hin.

Tolstois Krieg und Frieden habe ich in der
Leserunde bewältigt (großartiger Anfang, aber dann immer länger und langweiliger werdend),
Anna Karenina steht noch aus.
Iwan Gontscharows Oblomow habe ich vor 25 Jahren auf S. 128 (von 668

) zugeklappt und nie wieder geöffnet. Das werde ich auf meine nächstjährige SUB-Saurier-Leseliste aufnehmen.
Anton Tschechows Erzählband
Die Dame mit dem Hündchen hat mir allerdings gut gefallen. Ruhig erzählte Geschichten mit viel Atmosphäre.

Der Meister und Margarita von Michail Bulgakow hat mich, obwohl hochgepriesen, ziemlich gelangweilt.
Zwar gut unterhalten hat mich
Medea und ihre Kinder von Ljudmilla Ulitzkaja, aber richtig begeistern konnte es mich nicht, und ähnlich ging es mir mit
Ljudmila Petruschewskajas Tiden är natt (Meine Zeit ist die Nacht).

An Krimis habe ich 2 zu bieten:
Boris Akunins Vinterdrottning (Fandorin) hat mir nicht besonders gefallen und
Auf fremden Terrain (Alexandra Marinina) wartet noch auf die Lektüre.
Im Bereich der SF kann ich die Werke der Brüder
Arkadi & Boris Strugatzki empfehlen. Gelesen habe ich u. a.
Picknick am Wegesrand, Der ferne Regenbogen und
Die hässlichen Schwäne.

In meinem SUB befinden sich zwei weitere Klassiker:
Andrej Belyj: Petersburg und
Doktor Schiwago (Boris Pasternak), von dem ich doch tatsächlich noch nicht einmal die Verfilmung gesehen habe
und einige wenige moderne Bücher:
Julia Wosnessenskaja: Kvinnornas decamerone (Das Frauen Dekameron) und zwei Bücher von
Viktor Pelewin, nämlich
The Helmet of Horror (Der Schreckenshelm) sowie
Insekternas liv (Das Leben der Insekten).

Habt ihr besondere Empfehlungen, wie man an die Klassiker wie Tolstoi, Dostojewski, Puschkin usw. herangehen sollte?
Auf jeden Fall nur mit Personenregister und viel Geduld

.