Hallo!
Ich stecke immer noch im 3. Teil. Für mich bisher der schwerste.
Wie ja schon vorher geschrieben "Ljewin" und "Landleben" funktionieren bei mir nicht mehr, das geht mir so auf den Keks.. Aber das was ich beim querlesen gelesen habe gibt sicherlich schon einigen Diskussionsstoff. Ljewin wird nicht sympathischer.
Vielleicht werde ich die ersten 6 Kapitel ja dieses Wochenende noch mal ordentlich lesen.
Kapitel 7
Also dieser Stepan ist mir ja ne Gurke. Schiebt Frau und Kinder ab, um sich wie ein Junggeselle zu fühlen.
Vor allem wie er seiner Frau erklärt alle Vorbereitungen wären getroffen damit sie und die 6 Kinder es auf dem Land bequem haben. So ein Halunke an allen Ecken und Enden hat was gefehlt.
Kapitel 10
Also auch wenn Gefühlsausbrüche damals die Menschen wohl in Krisen gestürzt haben. Aber das Darja sich nun so aufregt, dass heißt aufregen in dem Sinne tut sie sich ja gar nicht sondern sie fällt in ein tiefes Leid, weil sich 2 ihrer Kinder mal prügeln.
"Es war ihr, als senke sich ein tiefes Dunkel auf ihr Leben herab" Na ja meine Dame etwas übertriebene Reaktion. Ich hoffe doch auch für die damalige Zeit.
Kapitel 13
Nein, nein, nein, Alexei Alexandrowitsch. Ich mochte ihn ja schon die ganze Zeit nicht, aber hier hat er entgültig alle Chancen auf Sympathiepunkte verspielt.

Also Duellieren will er sich nicht, könnte ich aus der heutigen Sicht sogar noch verstehen. Aber aus damaliger Sicht doch eher feige, denke ich, okay er selber nennt es furchtsam.
Er wiegt genau das Für und Wieder einer Trennung ab. Das er sich letzten Endes entscheidet sich nicht zu trennen, kann man sicher verstehen wenn man es mal aus dem Gesichtspunkt sieht, das Anna dadurch am meisten leiden wird.
Aber was er sich alles so überlegt. Das er auch seinen Sohn nicht mehr liebt, weil er ja Annas Sohn ist.
...wenigstens insoweit, daß ich keine Störung im ruhigen Fluß meines Lebens empfinde. Sie wird notwendigerweise unglücklich sein, aber ich habe keine Schuld, und daher kann ich nicht unglücklich sein.Kapitel 16
Hier fast Anna in Worte warum sie so unglücklich an der Seite Ihres Mannes ist.
...Selbstverständlich er hat immer recht, er ist ein Christ, er ist gutmütig! Ja, ein niedrig denkender, garstiger Mensch ist er! Und das durchschaut niemand außer mir...und ich kann es niemanden klarmachen....Sie sehen nicht was ich gesehen haben....Sie wissen nicht, daß er acht Jahre lang mein Leben erstickt hat....Anna tut mir leid!
Kapitel 19
Wronski macht seine "große Wäsche". und ist bei dieser Beschäftigung gewöhnlich sehr reizbar. Geht mir auch immer so wenn ich meine Einnahmen gegen die Ausgaben verrechne.

Etwas was mich richtig ärgert. "Und Wronski dein Stern ist in meinen Augen am sinken"
Das ihm seine Schulden beim "kleinen" Mann (der das Geld am nötigsten braucht) gar nicht interessieren.
Kapitel 20
Wronski hat seinen eigenen Kodex von Grundsätzen nach denen er lebt. ...
Alle diese Grundsätze waren vielleicht unvernünftig und unmoralisch..., ach.... echt!
Wronski ist auch ne Gurke

.
Jetzt wo er Anna gehabt hat überlegt er sich wie es weitergehen soll. Und das es besser wäre "Eine Trennung von dem Gatten zu vermeiden".
Weil eigentlich gefällt ihn ja das Junggesellenleben und Frau und Kinder zu versorgen ist teuer, Geld welches er nicht hat.
Anna tut mir noch mehr leid!!!!
Fazit: Tolstoi hat es bereits im 3. Teil geschafft mir alle Männer unsympathisch zu machen.
Ich bin mal gespannt ob das so weiter geht. ich habe etwas das Gefühl, dass er alle Figuren, außer Anna selber, eher unsympatisch, unfähig oder einfach überreizt(wie z.B. Dolly) darstellt, damit der Leser einzig zu Anna eine Beziehung aufbaut.
Kapitel 21
Hier habe ich jetzt irgendwie was nicht verstanden!
Vielleicht kann mich ja jemand aufklärenDieser Serpuchowskoi will eine "carte blanche" laut meiner Übersetzung eine "Blankovollmacht" von Wronski. Ich habe es so verstanden, dass er Wronski finanziell versorgen will, sollte der aus der Armee austreten, aber warum. Wegen der Beziehung zu Anna?
Oder habe ich hier etwas verkehrt verstanden.
So, das soll es erstmal sein, für heute.
LG
Flor