Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Leo Tolstoi - Anna Karenina (Teil 2)  (Gelesen 3553 mal)

fairy

• Mitglied
Re: Leo Tolstoi - Anna Karenina (Teil 2)
« Antwort #15 am: 22. Oktober 2006, 00:42:40 »

Hallo!

Ich bin auch schon mit dem 2.Teil durch und habe schon fleißig weitergelesen.

Am schlimmsten finde ich wirklich, wie alle Beteiligten mit dem Kind umgehen. Wronskij hasst den Jungen geradezu, Karenin ist er völlig egal und Anna sieht ganz genau, wie ihr Sohn leidet. Sie hat zwar ein schlechtes Gewissen, aber etwas ändern oder mit ihm reden tut sie auch nicht.

Und nochmal zu der ärztlichen Untersuchung und Kitty: Ich kann Kitty an dieser Stelle gut verstehen, schließlich werden uns Lesern ja die Gedanken des Arztes offenbart. Und wir erfahren, dass es ihm wirklich unter anderem darum geht, Kitty anzufassen! Klar, dass sie spührt, dass da etwas nicht mit rechten Dingen zugeht!

Bis im nächsten Thread! :winken:
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

ÜberdenWolken

• Mitglied
    • Website
« Antwort #16 am: 22. Oktober 2006, 14:58:40 »

bis Ende 2. Teil

Nett, wie der russische Adel damals gekurt hat... Ich finde es sehr schön beschrieben, wie Kitty zunächst wahnsinnig für Warenka schwärmt und versucht ebenso "gut" wie diese zu sein und sich so sehr gefangennehmen lässt von dieser Frau Stahl - nur um dann durch die Anwesenheit ihres Vaters zu einem ernsthaften Überdenken dieses "neuen Lebens" bewogen zu werden. Sowas nennt man wohl erwachsen werden - mit all seinen Begleiterscheinungen. Schön finde ich die Aussage, dass es nichts bringt heuchlerisch zu sein und nicht dem eigenen Herzen zu folgen, nur um vor der Welt und vor Gott besser dazustehen. Ich bin der Meinung dass sich Kitty durch diese Erkenntnis geistig sehr an Lewin annährt und hier womöglich der Grundstein gelegt wird für ein erneutes Zusammentreffen der Beiden. Denn im Grunde hat sie ja nun die Einstellung verinnerlicht, nach welcher Lewin lebt - er tut das was er aus tiefstem Herzen für richtig hält ohne allzu große Rücksicht auf gesellschaftliche Vorgaben. Sehr schön den Bogen genommen...

Kapitel 26

Scheinbar geht Karenin die Situation in der er sich mit seiner Frau befindet doch mehr an die Nieren (im wörtlichsten Sinne...) als er nach außen hin erkennen lassen möchte. Und dass er nun selber ein betrogener Ehemann sein könnte, macht ihn zutiefst unglücklich. Jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Mitleid mit ihm. Kein Wunder dass er krank ist, wenn er den ganzen Kummer in sich reinfrisst und nicht ein einziges Mal einfach drauflosbrüllt...

Kapitel 29

Endlich ist es raus! Aber wahrscheinlich hätte Anna ihre Affäre eh nicht mehr lange vor Karenin verheimlichen können, denn irgendwann würde sogar der merken, dass sie in anderen Umständen ist. Und alles was er sagt, ist, dass sie den äußeren Schein wahren soll. Wirklich bemitleidenswert!

Auf zum (Querlesen im) 3. Teil

Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen

Boris Leonidowitsch Pasternak

Flor

• Mitglied
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2006, 17:22:43 »

Auf zum (Querlesen im) 3. Teil

@ÜberdenWolken
Ich habe die Stellen heute morgen jetzt "richtig" gelesen. :zwinker:
Nachdem ich gestern erfahren habe, dass Tolstoi sich in Ljewin selbst verewigt hat.

LG
Flor

Struppi

• Mitglied
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2006, 21:16:26 »

Als ich Kapitel zwei angefangen habe, hab' ich gedacht, ich les' nicht richtig. Kaum hat Dolly sich versöhnt, schon hat sie das nächste Kind bekommen. Als wenn sieben Geburten nicht schon gereicht hätten....
Und der Mann geht natürlich weiter fremd  :grmpf:

Gewundert habe ich mich auch, dass Alexej Alexandrowitsch seine Frau Anna so lange alleine gelassen hat. Im Kapitel 26 steht das er zu Beginn des Frühlings in ein ausländisches Bad gefahren und wie gewohnt im Juli zurückgekehrt sei. Da fährt er doch glatt für fast 4 Monate alleine weg, obwohl er wusste, dass es um seine Ehe schlecht bestellt war ???
Ich lese gerade:

ÜberdenWolken

• Mitglied
    • Website
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2006, 09:27:44 »

@Struppi: DAS habe ich mir auch gedacht... kein Wunder, dass ihm die Frau davonläuft, wenn er das immer so macht!

Literatur ist die Kunst, Außergewöhnliches an gewöhnlichen Menschen zu entdecken und darüber mit gewöhnlichen Worten Außergewöhnliches zu sagen

Struppi

• Mitglied
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2006, 11:39:10 »

Ich hab' in meinen Anmerkungen auch noch stehen, dass der Name Frou-Frou (Pferd von Wronskij) auf die vielgespielte, gleichnamige Gesellschaftskomödie zurückgeht, in dem die Heldin Mann und Kind verlässt um mit einem anderen zu fliehen, sie aber, wie Anna Karenina, scheitert. Als das Pferd im Rennen stürzt und getötet werden muss, so ist dieser Vorfall eine Vorausweisung auf das
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Ich lese gerade:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #21 am: 23. Oktober 2006, 19:47:11 »

Jetzt habe auch ich endlich den 2. Teil durch.

Wahnsinn, dieser dreiste Vergleich Annas mit einer Stute! Wirklich nicht schlecht reingezaubert das Pferderennen, die Stute die sich erst gegen den Reiter sträubt, sich dann aber zähmen lässt und sich ihm ganz anpasst, unterordnet, mit ihm gemeinsam auf dem Weg ins Ziel, dann doch mit gebrochenem Rückrat darniedergestreckt wird.
Das lässt Schlimmes für Anna befürchten :traurig: .

Als ich Kapitel zwei angefangen habe, hab' ich gedacht, ich les' nicht richtig. Kaum hat Dolly sich versöhnt, schon hat sie das nächste Kind bekommen. Als wenn sieben Geburten nicht schon gereicht hätten....
Und der Mann geht natürlich weiter fremd  :grmpf:
Höchstens Dolly hat wohl ernsthaft erwartet, dass ihr Mann sich wirklich ändern würde. Nein, nein, er hat es zwar mit der Angst zu tun bekommen, als sie gehen wollte, aber kaum hatte er Dolly wieder sicher (und schwanger), ging alles wie gehabt weiter.
Ein Hoch auf die Verhütungsmittel!

Gewundert habe ich mich auch, dass Alexej Alexandrowitsch seine Frau Anna so lange alleine gelassen hat. Im Kapitel 26 steht das er zu Beginn des Frühlings in ein ausländisches Bad gefahren und wie gewohnt im Juli zurückgekehrt sei. Da fährt er doch glatt für fast 4 Monate alleine weg, obwohl er wusste, dass es um seine Ehe schlecht bestellt war ???
Es passt zu ihm. So stark, wie er seine Augen verschlossen hat, um nichts von Annas Affäre merken zu müssen (eigentlich "wusste" er ja schon lange, was abging, aber er wollte es so absolut nicht wahrhaben, hat sein Wissen so stark verdrängt), konnte er gar nicht anders. Eine Änderung seiner Gewohnheiten wäre ja zugleich ein Eingestehen der Wahrheit sich selbst gegenüber gewesen. Dann hätte er sich nicht länger einreden können, dass alles beim Alten ist. Er tut mir leid. Er leidet, aber nicht einmal sein Leiden kann er zulassen. Auch das wird verdrängt.

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #22 am: 26. Oktober 2006, 18:28:31 »

Zitat von: Saltanah
Interessant die Reaktion der Gesellschaft auf das Verhältnis. Nicht die Tatsache an sich wirkt empörend, sondern die Stärke der Gefühle zwischen Anna und Wronski. Fremdgehen und sich amüsieren ist erlaubt, wenn es dezent genug geschieht, aber wirkliche Gefühle zu empfinden ist verpönt.

Jep, das ist schlimm, aber wirklich empörend finde ich, dass der Mann immer im besseren Licht dasteht als die Frau - die "gefallene Frau" (!). Lewin sagt am Anfang des Buches ja etwas über "gefallene Frauen", nämlich, dass diese ihn anwidern. Und er ist nicht alleine mit dieser Meinung. Bin ich froh, heute zu leben und nicht damals!

Die Kapitel mit Lewin langweilen mich übrigens zu Tode, meistens blättere ich einfach weiter. Ich begreife nicht, was dieser Mann mit der Handlung zu tun hat, in seinem Leben passiert nichts außergewöhnliches, er ist ein Bauer, der sich nur auf seinem Gut wohlfühlt. Die Geschichte um Anna ist wenigstens interessant, mit Anna, Karenin und Wronski kann man mitleiden, sich aufregen, sie ist spannend. Den Lewin-Erzählstrang finde ich überflüssig.

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!

ÜberdenWolken

• Mitglied
    • Website
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2006, 09:43:34 »

Na ja ein Bauer ist Lewin wohl kaum... eher ein Gutsbesitzer.

Flor

• Mitglied
« Antwort #24 am: 28. Oktober 2006, 23:00:48 »

[

Die Kapitel mit Lewin langweilen mich übrigens zu Tode, meistens blättere ich einfach weiter. .....................Den Lewin-Erzählstrang finde ich überflüssig.

Aeria

Geht mir ganz ähnlich, mich nervt der auch. Hier im zweiten Teil ging es ja noch aber es wird immer schlimmer, finde ich.

Grüße
Flor