bis Ende 2. Teil
Nett, wie der russische Adel damals gekurt hat... Ich finde es sehr schön beschrieben, wie Kitty zunächst wahnsinnig für Warenka schwärmt und versucht ebenso "gut" wie diese zu sein und sich so sehr gefangennehmen lässt von dieser Frau Stahl - nur um dann durch die Anwesenheit ihres Vaters zu einem ernsthaften Überdenken dieses "neuen Lebens" bewogen zu werden. Sowas nennt man wohl erwachsen werden - mit all seinen Begleiterscheinungen. Schön finde ich die Aussage, dass es nichts bringt heuchlerisch zu sein und nicht dem eigenen Herzen zu folgen, nur um vor der Welt und vor Gott besser dazustehen. Ich bin der Meinung dass sich Kitty durch diese Erkenntnis geistig sehr an Lewin annährt und hier womöglich der Grundstein gelegt wird für ein erneutes Zusammentreffen der Beiden. Denn im Grunde hat sie ja nun die Einstellung verinnerlicht, nach welcher Lewin lebt - er tut das was er aus tiefstem Herzen für richtig hält ohne allzu große Rücksicht auf gesellschaftliche Vorgaben. Sehr schön den Bogen genommen...
Kapitel 26
Scheinbar geht Karenin die Situation in der er sich mit seiner Frau befindet doch mehr an die Nieren (im wörtlichsten Sinne...) als er nach außen hin erkennen lassen möchte. Und dass er nun selber ein betrogener Ehemann sein könnte, macht ihn zutiefst unglücklich. Jetzt habe ich tatsächlich ein wenig Mitleid mit ihm. Kein Wunder dass er krank ist, wenn er den ganzen Kummer in sich reinfrisst und nicht ein einziges Mal einfach drauflosbrüllt...
Kapitel 29
Endlich ist es raus! Aber wahrscheinlich hätte Anna ihre Affäre eh nicht mehr lange vor Karenin verheimlichen können, denn irgendwann würde sogar der merken, dass sie in anderen Umständen ist. Und alles was er sagt, ist, dass sie den äußeren Schein wahren soll. Wirklich bemitleidenswert!
Auf zum (Querlesen im) 3. Teil