Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Zeitreise-Romane gesucht - habt Ihr Tipps?  (Gelesen 5902 mal)

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
Zeitreise-Romane gesucht - habt Ihr Tipps?
« am: 03. Oktober 2006, 11:30:46 »

Hallo!

Nachdem ich gerade "Ihre Gebeine" von Howard Waldrop erneut gelesen habe, bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und suche Zeitreise-Romane. Allerdings Bücher, in denen die Zeitreise nicht nur als Aufhänger für eine Romanze dient, also keine Bücher im Stil von Diana Gabaldon. Versteht mich nicht falsch: ich mag die Bücher von Diana Gabaldon, aber das ist nicht das, was ich im Moment suche.  :smile:

Auf Anhieb fallen mir da ein:
* Die Zeitmaschine von H.G. Wells
* Ihre Gebeine von Howard Waldrop
* Die Frau des Zeitreisenden von Niffenegger
* Der Schatten aus der Zeit von Lovecraft
* Timeline von Michael Crichton
* Ein Tropfen Zeit von Daphne duMaurier
* Von Zeit zu Zeit und Im Strom der Zeit von Jack Finney

Habt Ihr sonst noch Ideen?
Interessant wären auch Romane, in denen jemand aus der Vergangenheit in die Zukunft reist.  :smile:

viele Grüße
Tirah

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Zeitreise-Romane gesucht - habt Ihr Tipps?
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2006, 11:48:43 »

Hi!

R.A. Heinlein: Time Enough for Love
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Thomas_R

• Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2006, 13:49:25 »

Hallo

Stephen Baxter - Zeitschiffe Die Fortsetzung von der Zeitmaschine
Robert Silverberg - Zeitpatrouille
Gregory Benford - Zeitschaft

Mehr davon hier:
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=2543&postdays=0&postorder=asc&highlight=zeitreise&start=15
oder hier:
http://www.sf-fan.de/phpBB/viewtopic.php?t=1784&start=0
oder hier:
http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php?showtopic=3435&st=0

Viel Spass beim Aussuchen!
:winken:
Gruß
Thomas

"Ich kann mir nichts Angenehmeres vorstellen, als im Alter auf dem Lande nicht allzu weit entfernt von der Stadt zu leben,
meine Lieblingsbücher noch einmal zu lesen und mit Anmerkungen zu versehen."

André Maurois
Mein SuB

nikki

• Mitglied
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2006, 16:32:53 »

Hallo!

Stefano Benni Der Zeitenspringer
Das Buch habe ich nicht gelesen, aber zwei andere seiner Werke und die haben mir sehr gut gefallen. Witzig, rasant, unterhaltsam.

Egon Friedell Die Rückkehr der Zeitmaschine
Eine "ironische Hommage an H.G. Wells". Ich habe es (glaube ich) gelesen, kann mich aber nicht genau erinnern  :redface:

Lg
nikki
Ich lese gerade:
Lion Feuchtwanger - Der jüdische Krieg

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2006, 18:41:10 »

Habt Ihr sonst noch Ideen?
Interessant wären auch Romane, in denen jemand aus der Vergangenheit in die Zukunft reist.  :smile:

Da fällt mir nur eines, nicht unbedingt empfehlenswertes Buch ein, das wahrscheinlich auch nicht ganz dem entspricht, was Du suchst:

Das Geheimnis von Alexandria
Suzanne Frank

Wer tötete Kleopatra? Starb sie an einem heißen Augusttag in Alexandria durch den Biss einer Natter, wie seit Jahrhunderten die Geschichtsschreiber behaupten? Auf einer Reise durch Zeit und Raum sucht die junge Wissenschaftlerin Zimona die Wahrheit - und entdeckt eines der großen Geheimnisse der faszinierenden Pharaonin. Hat Kleopatra die unwiederbringlich verloren geglaubte Bibliothek von Alexandria retten können? Nur ein einziger Mann versteht die begeisterte Suche der schönen Fremden nach diesem einzigartigen Schatz der Menschheit. Er ist auch an ihrer Seite, als Zimona sich eines Tages entscheiden muss: für eine sichere Zukunft oder eine leidenschaftliche Vergangenheit ...
Liebe Grüße
Melli

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2006, 08:53:02 »

Da kenne ich noch Kage Baker - Im Land der Unsterblichkeit  (ist aber ein Liebesroman  :rollen:) immerhin reist SIE aus der Zukunft in die Vergangenheit

absolut empfehlenswert ist Herbert Rosendorfer - Briefe in die chinesische Vergangenheit
Ein chinesischer Mandarin aus dem 10. Jhd kommt ins München der 1980er Jahre. Seine Erlebnisse schreibt er in Briefform an seinen Freund im alten China.  :daumen:

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2006, 19:48:10 »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Von dem Buch von Kage Baker hatte ich schon gehört, daß es eigentlich nur eine Liebesgeschichte sein soll und die Bücher von Suzanne Frank mag ich nicht so.
Herbert Rosendorfer fand ich klasse, bei einigen Sachen mußte ich wirklich überlegen, was der Chinese denn nun meint. :breitgrins:

Auf jeden Fall ist mein Weihnachts-Wunschzettel wieder gewachsen  :nikolaus:
viele Grüße
Tirah

Jorge

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2006, 21:04:18 »

Interessant wären auch Romane, in denen jemand aus der Vergangenheit in die Zukunft reist.

Folgende Romane behandeln diese Thematik(Inhaltsangabe findest du bei dem hier bereits angegebenen Link zu scifinet):

Dean R. Koontz
"Schutzengel"(Lightning)

R.A. Lafferty
"Asterobe, der goldene Planet"(Past Master)

John Brunner
"Die Zeitsonde"(Timescoop)

Stuart Gordon
"Feuer in der Tiefe"(Fire in the Abyss)

Besonders empfehlenswert ist in dieser Hinsicht die Novelle "Hausfreund von vorgestern"(A Two-Timer) in der Sammlung "An den Grenzen der Zeit"(The Caltraps of Time) von David I. Masson.

Darin schildert ein Gentleman der Restaurationszeit(der die Ankunft einer Zeitmaschine aus der Zukunft heimlich beobachtet hat und bei deren versehentlicher Aktivierung in der Gegenwart landet) seine erschröcklichen Erlebnisse, u.a. folgendes:

"Zugleich mit Speise und Trank, so muß ich berichten, pflegen ihrer viele, vor allen anderen die Jüngren und ganz besonders die Dirnen, ein übles Brauchtum, namentlich das Tobacco-Schmauchen; darzu ist der Tobacco in kleine, weiße Papiern eingerollt, welchen sie den Namen Ziehgarotten verliehn haben, und das fürwahr sehr trefflich, denn am Ende werden gar viele dieser Tobacco-Schmaucher darvon erwürget, dieweil ihnen, obzwar erst manches Jahr später, vom Tobacco die Lungen caput gehn. Sie schmauchen obgemeldete Ziehgarotten im obern Stock ihrer Busse, sogar in den Speise-häusern, auch darheim, wann sie mit Freunden beim Umtrunk satzen, ja selbst wann sie ihre Arbeit verrichten. Auch in ihren Bildnis-Theatern(von denen noch zu reden sein wird) ist die Luft verpestet von ihrem Ziehgarotten-Rauch.
...
Das Dasein dieser Menschen ist so mühelos geworden, daß ihrer etliche, die kühneren Herzens seind, darob gar Mißmut empfinden, wann immer sie nicht durch derlei Zeit-Vertreib ihre Gliedmaßen aufs Spiel satzen oder mindestens ihre Leiber vollkommen ermüden können. Verschiedenerlei Arten solcher und anderer Leibes-Übungen haben sie für sich ersonnen. Manche nehmen Stöcke mit flachen Stücken Metall am Ende, benannt Golf-Schläger(fürwahr!), und darmit hauen sie in einem ausgedehnten Garten eine kleine Kugel von der einen zur nächsten Stelle, immerzu hin und zurück. Andere schließen sich zu zwei Mannschaften resp. Tiehms zusammen, die widereinander wettstreiten sollen, und sie befassen sich darmit, einen Ball, so groß wie eines Menschen Kopf, im Felde der jeweils andren Mannschaft zwischen zwei Pfosten zu stoßen; Tausende von Männern und Purschen satzen rundherum auf Bänken darbei, um des Ausgangs dieser Sache zu harren, und allesamt gebärden sie sich wie Pöbel im Wahnwitz, fortgeloffen aus dem Tollhaus. All diese (jene andren dargegen beginnen sich erst nach des Sommers Ablauf umzutun) senden Mannschaften von Land zu Land, auf daß sie sich mit andren im Wett-Streit messen und man sehe, wer daraus als Best-meister hervorgehet; und alle Welt und sämtliche Kurirn reden ohnablässig von nichts andrem außer ihren Progressen.
Ihr größte Menge hat nämlich kein würklich Anteil an diesen Darbietungen, vielmehr schauet sie sich all diese Plackerei blos vor ihren Fern-Sehern an und begaffet, was der Rest treibt; oder sie lauschen einer Art von Music(aus kleinen Radjohs), die zum Erbarmen ist und bei deren Tönen man sich allzu gerne die Ohren bedecken möcht, wargegen sie sich, wär`s nur müglich, den ganzen lieben langen Tag hindurch darvon täten umdröhnen lassen; oder sie gehn, wann ihr Leben ihnen zu geruhsam dünkt, in eine Einrichtung, die ähnlich ist wie ein Theater, nur ohne Schauspieler, um sich dort (in Heroen-Stücken) Marterungen, Schändungen, Hexerei und Mord-Taten anzusehn, vermenget (zur Erheitrung) mit dieser oder jenen tollen Narretei, das alles vorgeführet in riesenhaften, ganz lebensechten, bewegten Bildnissen, vergleichbar mit jenen im Fern-Seher."

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2006, 21:21:08 von Jorge »

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2006, 08:51:18 »

Herbert Rosendorfer fand ich klasse, bei einigen Sachen mußte ich wirklich überlegen, was der Chinese denn nun meint. :breitgrins:

Kennst Du davon auch die Fortsetzung? Die ist zwar nicht ganz so herrlich wie der 1. Teil, aber doch auch lesenswert.

Der "An-tsu" hat sich in unseren alltäglichen Sprachgebrauch eingeschlichen :breitgrins: Meine Lieblingsstelle ist allerdings die, wo der Chinese denkt, die Europäer würden sich vor ihrem Essen ekeln, weil sie es  nicht mit den Fingern anfassen mögen totlach
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Thanquola

• Mitglied
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2006, 20:16:25 »

Vielleicht könnte Die Schönheit jener fernen Stadt von Ronald Wright etwas für dich sein?

Ansonsten fällt mir noch Die Farben der Zeit von Connie Willis ein.

Ich habe allerdings noch keines der beiden Bücher gelesen.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2006, 20:33:15 »

@Jorge: Danke für die ausführliche Antwort! Das hört sich wirklich gut an.

@Valentine: Den zweiten Teil kenne ich auch, fand ihn aber nicht so gut. Wahrscheinlich, weiß der "Witz" einfach weg war. Aber der erste Teil war super  :)

@Tanquola: Die Farben der Zeit habe ich noch auf meinem SuB, das ist sogar ein SuB-Listen-Wettbewerbs-Buch   :breitgrins: Die Schönheit jener fernen Stadt ist auch gleich auf meinem Wunschzettel gelandet - gut, daß bald Weihnachten ist!
viele Grüße
Tirah

Haddock

• Gast
« Antwort #11 am: 12. Februar 2007, 18:41:04 »

Auch wenn der Thread schon relativ alt ist, einer der besten Zeitreiseromane den ich in den letzten Jahren gelesen habe ist "Replay - das zweite Spiel" von Ken Grimwood. Genial umgesetzt, spannend geschrieben und ein toller Plot. Ein absoluter Lesetipp für Freunde des Genres (wobei die einzige SF-Komponente die Zeitreise ist) und von meiner Wertung her:

5ratten

--Haddock

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #12 am: 13. Februar 2007, 16:16:50 »

@Haddock:
Replay ist ein großartiger Roman und hat mich auch nach dem Lesen noch lange beschäftigt.  :bang:
Überhaupt finde ich auch diese Thematik interessant: was wäre, wenn man sein Leben ab einem bestimmten Punkt noch einmal leben und ändern könnte? Würde man es wirklich wollen? Das erinnert mich an den Film "Butterfly Effect".
viele Grüße
Tirah

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #13 am: 13. Februar 2007, 16:22:17 »

Das erinnert mich an den Film "Butterfly Effect".

Und an dem Film erkennt man auch, dass man sein Leben nicht einfach so ändern kann, ohne, dass es Auswirkungen auf die Menschen in unserer Umgebung gibt.

Und deine Frage, ob man sein Leben würde, kann ich mit einem klaren Nein beantworten. Auch wenn ich manchmal denke, dass würde ich anders machen und das würde ich anders machen, aber dann wieder denke ich: Genau diese Dinge, die ich ändern würde, sind die Dinge, die mich geprägt haben. Wenn ich das alles ändern würde, dann wäre ich ein anderer Mensch und das will ich nicht sein.

Sicher würde ich den Tod meiner Mutter gern ungeschehen machen, aber auch dieses Erlebnis hat mich sehr geprägt, genauso wie viele Fehler, die ich begangen habe.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

MaKo

• Mitglied
« Antwort #14 am: 13. Februar 2007, 19:27:31 »

"Die Tore zu Anubis Reich" von Tim Powers wäre auch noch ein heißer Tipp. Es ist aber eine Mischung aus allen möglichen Genres (Science Fiction, Fantasy, Horror, Abenteuer, historisches).