Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Sabine Thiesler - Der Kindersammler  (Gelesen 5124 mal)

marmeladenmaul

• Gast
Re: Sabine Thiesler - Der Kindersammler
« Antwort #15 am: 29. Dezember 2006, 17:01:37 »

So, ich bin jetzt um einiges weiter in dem Buch. Jetzt fängt die "eigentliche Geschichte" an..., also die, von dem Klappentext. Davor wird ja nur die Geschichte Alfreds verdeutlicht und klar gemacht, dass es sich um einen Serientäter handelt.
Sehr schmunzelnt musste ich, als beschrieben wird, wie sich der Rolf vor seinem kleinen Bruder einen "runterholt". Die Szene fand ich etwas merkwürdig und die war auch auf einmal in Umgangssprache geschrieben, ganz im Gegensatz zum Rest des Buches.

apassionata

• verspätete Leseratte
  • Mitglied
  • Leserundenjunkie
« Antwort #16 am: 30. Dezember 2006, 18:20:46 »

Ich fand auch gut, das sich trotz der pikären Thematik des Buches der Leser
nicht so direkt im "Blut" suhlen musste.

Das war iregendwie sehr geschickt gemacht.

Grüssle
     Marion  :winken:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #17 am: 01. Januar 2007, 20:54:39 »

Ich hab mit dem Buch nun auch angefangen, aber noch nicht wirklich viel gelesen.

Trotzdem, der Anfang gefällt mir. Von einem Extrem zum anderen.
Schon jetzt kann ich Alfred nicht leiden, aber der Apfel fällt ja bekanntlich nicht weit vom Stamm. Seine Mutter scheint ja auch nicht netter gewesen zu sein  :rollen:

marmeladenmaul

• Gast
« Antwort #18 am: 02. Januar 2007, 15:43:06 »

Hallo noch mal und schon wieder!
Ich habe das Buch gestern Abend zu Ende gelesen und es war spannend bis zur letzten Seite.
Achtung Spoiler für alle die das Ende schon kennen:
Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Dieses Buch bekommt von mir:
 5ratten

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #19 am: 03. Januar 2007, 21:49:41 »

Ich bin echt gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #20 am: 14. Januar 2007, 13:47:59 »

Hui schon lange nichts mehr gepostet.

Bedingt durch etliche Arbeiten so kurz vor den Zeugnissen hab ich im Moment leider auch nicht gerade viel Zeit zum lesen.
Trotzdem hab ich etwas weiter gelesen.

Ausgelutscht bis zum erbrechen: Auch Sabine Thiesler bedient sich der schlechten und brutalen Kindheit eines jungen, der keinen Freund außer seinen Bruder hat, und von jedem "fertig" gemacht wird. Verständlich, aus diesem Jungen kann nur ein böser Mensch werden ...

Irgendwie finde ich es schade, dass immer öfter die Schiene der schlechten Kindheit gefahren wird, um so die Morde auf auf die Gesellschaft abzuwälzen. Nach dem Motto: Ihr habt mit mir gespielt, also spiele ich nun mit euch.

Moral, Moral, Moral.
Ich hoffe hier ändert sich noch etwas.

samdhya

• Mitglied
« Antwort #21 am: 28. Februar 2008, 19:51:09 »

Hallö, :smile:
so, dat Buch hat mich nun tagelang gefesselt u vorhin kam ich atemlos zum Ende.
Fands superklasse. Erstens weil ich die Story echt gut fand und zweitens weil man sich mit den Personen ansich identifizieren konnt.
Ich bin absolute Liebhaberin von Seriekillern etc. u daher hats mich wie immer voll gefesselt!
Also ich geb dem Buch ne glatte 2!
 :klatschen:
Ein Leben ohne Bücher ist kein Leben!

Makani

• Mitglied
« Antwort #22 am: 28. Februar 2008, 23:02:34 »

Habe das Buch letztes Jahr auf der Schulsportwoche mitgehabt und verschlungen. Ich habe es furchtbar erschreckend und düster gefunden - ich habe ein paar mal schlucken müssen weil ich mich fast zu sehr reingesteigert habe. Die Personen waren so gut beschrieben, das man sich einfach sehr gut reinversetzen konnte und richtig mitgefiebert habe. Es gab sogar zwei Abende wo ich einfach im Bett liegen geblieben bin und gelesen habe anstatt noch mit den anderen in ne Bar zu gehen ;) Würde es also jedem empfehlen, aber vielleicht nicht als Urlaubslektüre weil man sonst vielleicht sogar Teile seines Urlaubs verpasst weil man nur lesen möchte!

Lg
Tamara

Lacrima

• Gast
« Antwort #23 am: 14. März 2008, 15:03:54 »

Dieses Buch hatte ich bei Thalia schon ungefähr 5 mal in der Hand und habe mich gefragt: "Soll ich es kaufen oder nicht?" Aber wenn ich so eure Meinung zu dem Buch lese, werde ich es mir wohl bald anschaffen  :smile: Ich mag gerne Bücher lesen, die jemanden verstören. Dann denke ich immer, dass ein Autor seine Sache wirklich gut gemacht hat. Ich habe schon zu oft Bücher gelesen, die zwar ein spannendes oder grausames Thema hatten.. mich aber nicht wirklich berührt haben und das fand ich dann halt nicht so gut.

Tia

• Mitglied
« Antwort #24 am: 14. März 2008, 20:27:05 »

Schon wieder so ein netter Zufall! Habe das Buch gerade gekauft - und sofort die Rezis dazu hier ganz oben gefunden. Eure Eindrücke erhöhen noch die Vorfreude auf das Buch. Ich bin schon sehr gespannt und freue mich darauf. 

SilkeS.

• Mitglied
« Antwort #25 am: 17. März 2008, 12:17:11 »

Hallo!

Mir hat das Buch nicht wirklich gut gefallen:

Ich finde es schwierig zu dem Buch eine Meinun zu schreiben ohne etwas zu verraten:
Hier mal ein paar Gedankensplitter:

Das Buch hat ja einen starken Tobak, und es ist auch teilweise grausam detailiert geschrieben.
Doch alles in allem war das Buch in meinem Augen mäßig spannend sondern eher interessant und zum Schluß schlichtweg zu kontruiert.
Das Hin- und Her gespringe in dem ersten drittel des Buches macht ein entspanntes Lesen schwer, da man sich immer wieder neu reinfinden muß, den der psychopath, wechselt seinen Wirkunsort und seinen Namen, was der Leser aber erst während des Lesen mitbekommt.

Die letzten zwei Drittel des Buches haben soetwas wie einen Lesefluß und einen roten Faden und auch die schön beschriebenen Landschaftsbeschreibungen schaffen eine angenehme Leseatmosphäre.
Das Ende und die Auflösung passt nicht zu dem starken Tobak und zu dem restlichen Buch, denn darin sind schonmal dagewesene Dinge einfach anders zusammengesetzt und umgesetzt!

1ratten :marypipeshalbeprivatmaus:

Gruß SilkeS.

Hanni

• olma naira
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 19. März 2008, 18:08:53 »

Mein erstes gelesenes SLW-Buch dieses Jahres:

Sabine Thiesler - Der Kindersammler

Kurzbeschreibung laut Amazon:

Anne und ihr Mann Harald erleben den Albtraum aller Eltern: Während eines Toscana-Urlaubs verschwindet ihr Kind beim Spielen spurlos. Die Suche der Polizei verläuft ergebnislos, und sie müssen ohne ihren Sohn nach Hause fahren. Zehn Jahre später kehrt Anne an den Ort des Geschehens zurück, um herauszufinden, was damals passiert ist. Sie ahnt nicht, wie nah sie dem Täter kommt - und er ihr. Ein Roman, der einem zuweilen den Hals abschnürt, so schrecklich realistisch ist die Geschichte.

Meine Meinung:

Ich habe dieses Buch innerhalb von drei Tagen verschlungen, und das will bei mir etwas heissen.

Gleich zu Anfang des Buches lernen wir den Täter kennen, sowie auch sein erstes Opfer. Nach und nach blickt man hinter seine Fassade, lernt seine Jugend kennen und auch seine Art zu denken.
Man erlebt sozusagen hautnah mit, was die Eltern der verschwundenen Kinder  in der ersten Zeit mitmachen müssen. Auch die Gedanken der Opfer werden beschrieben, wenn sie merken, dass sie in die Falle gegangen sind. Das ist der Teil der Geschichte, welcher mich sehr berührt hat. Zum Glück wird nicht ins Detail beschrieben, was mit ihnen geschieht, dennoch kann man es erahnen.

Der etwas gemächlichere Hauptteil der Geschichte spielt in der Toscana. Anne, deren Sohn während eines Urlaubes dort verschwand, kehrt nach zehn Jahren ohne ihren Mann dorthin zurück und versucht, eine Spur zu finden.
Die letzten hundert Seiten des Buches vermögen danach wieder extrem zu fesseln, man kann es unmöglich zur Seite legen. Auch erahnt man schon, was noch folgen mag, was aber der Spannung meiner Meinung nach keinen Abbruch tut. Im Gegenteil, man möchte nur noch wissen, ob sich die bösen Ahnungen bestätigen oder nicht.

Alles in allem ein sehr gelungenes Buch. Obwohl ich nach dem Lesen froh war, mir wieder ein wenig leichtere Kost zuführen zu können, denn es hat mich noch eine ganze Weile nicht mehr losgelassen.

Von mir bekommt das Buch:
 5ratten
Liebe Grüsse
Hanni

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #27 am: 30. Juni 2008, 17:05:34 »

In den 80er Jahren geben drei Mordfälle an Kindern der Polizei Rätsel auf. Weit voneinander entfernt und im Abstand von mehreren Jahren wurden drei Jungen vom gleichen zarten, blonden Typus getötet und die Leichen wie ein Stilleben am Tisch sitzend oder in einer liebevoll errichteten Sandburg arrangiert. Es gibt kaum verwertbare Spuren, der Fall verläuft sich im Sand, doch die Polizistin Mareike Koswig kann diese seltsamen Fälle nie ganz vergessen.

Der Mörder der drei Jungen ist ein unauffälliger, stiller Einzelgänger, der sich geschickt jeglicher Verfolgung entzieht, von seiner freudlose Kindheit in eine glücklose Ehe gestürzt ist und der nach außen hin freundlich und höflich wirkt, einer, den niemand verdächtigen würde.

2004 kehrt Anne Golombek zurück in die Toskana, wo zehn Jahre zuvor ihr einziger Sohn Felix beim Spielen am Bach vor dem Ferienhaus spurlos verschwand. Ihre Ehe ist seitdem zerrüttet, sie hat niemanden, dem sie sich anvertrauen kann, und um sich ihrem verschollenen Sohn nahe zu fühlen, reist sie alleine an den Ort seines Verschwindens zurück und kauft dort ein abgelegenes, schön renoviertes altes Haus, das ihrem Bedürfnis nach Ruhe und Abgeschiedenheit nur zugute kommt. Außer dem Vorbesitzer, einer Nachbarin und dem Immobilienmakler, der ihr das Haus verkauft hat, hat sie kaum Kontakte und versucht, sich in der Stille über einige Dinge klarzuwerden.

Bei diesem Psychothriller stimmt das abgedroschene Etikett "nichts für schwache Nerven". Das Thema Kindesmissbrauch und -mord geht vielen Lesern stark an die Nieren, doch ich konnte bei den meisten Büchern erfolgreich denken "Ist ja nur ein Buch". Hier aber erlebt man gerade zu Beginn die Geschehnisse aus der Sicht des Täters, der mit einer Selbstverständlichkeit und beinahe nebenher diese furchtbaren Verbrechen begeht, die auch mich sehr aufgewühlt hat.

Mit vielen Perspektivenwechseln und einem leicht unheimlichen Setting (alte, abgelegene Häuser mitten im Wald, eine harmlose, aber furchteinflößende "Dorfirre") wird Spannung erzeugt, ohne allzu plumpe Cliffhanger-Taktik. Die Personenzeichnung ist für einen Thriller ziemlich rund, Anne beispielsweise ist nicht nur die arme, bedauernswerte Mutter, die ihren Sohn auf mysteriöse Weise verloren hat, sondern vor allem am Anfang nicht unbedingt eine große Sympathieträgerin.

Die Handlung steuert unaufhaltsam auf einen explosiven Höhepunkt hin, der zwar ab einem gewissen Punkt zumindest in Teilen vorhersehbar war, mich aber trotzdem nägelkauend weiterblättern ließ.

Ein beklemmendes und leider auch stets aktuelles Thema, das Sabine Thiesler in ihrem Erstling stimmig und spannend umgesetzt hat.

4ratten
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Cuddles

• Lesehörndlviech
  • Mitglied
« Antwort #28 am: 15. Juli 2008, 21:27:11 »

Ich habe das Buch eben beendet und musste ob des Endes auch erst mal schlucken. In großen Teilen kann ich mich Valentines Meinung anschließen. Das Buch ist so spannend geschrieben, dass ich heute morgen regelrecht sauer war, dass ich aus der U-Bahn steigen musste und nicht weiterlesen konnte. Auch wenn man schon von Anfang weiß wer der Mörder ist und man gegen Ende schon, worauf es hinauslaufen wird, musste ich Seite um Seite weiterlesen. "Der Kindersammler" hat andere Qualitäten. Sehr schön fand ich, dass ausgiebig die Perspektive der Eltern der Opfer berücksichtigt wurde. So konnte ich ihre Gefühle - auch wenn ich keine eigenen Kinder habe - sehr gut nachvollziehen.

Gestört hat mich nur, dass Alfreds Charisma nicht wirklich rüberkam - aber vielleicht liegt das auch daran, dass der Leser weiß, dass er der Mörder ist.

Der Epilog hat mich wie gesagt sehr nachdenklich gestimmt.

4ratten

Dogge

• Mitglied
    • Martin's Homepage
« Antwort #29 am: 16. Juli 2008, 11:43:39 »

Ich habe das Buch von einer Bekannten ausgeliehen, die es nicht zu Ende lesen konnte.
Bin jetzt zu zwei dritteln durch und bis jetzt gefällt es mir ganz gut.
Die Zeitsprünge fand ich jetzt nicht so schlimm. Liegt vielleicht daran, dass die Skandinavier so etwas öfter machen und ich von denen schon recht viel gelesen habe.
Jabber-ID: dogge@jabber.org (GPG-ID: 0x5397BA02)
(Warum Jabber? Darum!)