Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Leben beliebte Charaktere aus Büchern in Eurer Phantasie weiter?  (Gelesen 1855 mal)

katha

• Mitglied

Hallo erstmal!
Die Frage hört sich vielleicht etwas komisch an, aber mir geht es so, dass ich mir über Charaktere, die mir in einem oder mehreren Büchern ans Herz gewachsen sind, während dem Autofahren oder kurz vorm Einschlafen Geschichten ausdenke. Zum Beispiel wie es nach Beendigung des Buches weitergeht oder was wäre wenn dies und jenes anders verlaufen wäre..

Ich wollte Euch einfach mal fragen, ob es Euch genauso geht.

Schon jetzt ein schönes Wochenende!
Liebe Grüsse
Katha

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
Re: Leben beliebte Charaktere aus Büchern in Eurer Phantasie weiter?
« Antwort #1 am: 22. September 2006, 09:19:52 »

Hallo!

Als Kind bin ich natürlich auch mit Winnetou durch den Wilden Westen geritten. Aber das ist lange her ...

Heute habe ich genug damit zu tun, mein eigenes Leben zu führen - das von Buchgestalten kann ich nicht auch noch mitführen. Mag sein, das ist ein Verlust von Lebensqualität ...  :rollen:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Kringel

• Gast
« Antwort #2 am: 22. September 2006, 10:14:36 »

Ich bin eher so ein Typ, für den eine Geschichte abgeschlossen und abgehakt ist, wenn er das Buch zuklappt. Allerdings beschäftigen manche Romane mich auf andere Weise noch sehr lange, nachdem ich sie gelesen habe, und zwar hauptsächlich deshalb.

Tirah

• Mitglied
    • Eniria
« Antwort #3 am: 22. September 2006, 10:26:47 »

Es gibt nur wenige Bücher, die mich derart faszinieren. Wenn es aber so ist, dann beschäftigen mich die Charaktere auch noch nach dem Lesen und ich überlege mir, was aus ihnen wird und wie die Geschichte weitergeht. Das sind dann Bücher, die mir so gut gefallen haben, daß ich mich einfach noch nicht verabschieden möchte. Aber das gibt es sehr selten.
viele Grüße
Tirah

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #4 am: 22. September 2006, 10:40:29 »

Bei mir kommt das auch nicht oft vor, aber es gibt Figuren, an die ich immer mal wieder denke, weil sie mich aus dem einen oder anderen Grund fasziniert haben.

Als Kind habe ich mir immer gewünscht, ich könnte ein Buch, das mir gut gefallen hat, von neuem aufschlagen und würde dann die Fortsetzung der Geschichte vorfinden :smile:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Jona77

• Mitglied
  • Lesemama
« Antwort #5 am: 22. September 2006, 10:49:07 »

Dass kommt eher selten vor. Es ist eher so, dass ich jemandem von einem Buch und dessen Figuren erzähle und dann zu hören bekomme, sag mal kennst du die Leute - du erzählst so als hättest du die Person wirklich getroffen ! Also lasse ich manche Figuren schon noch mal aufleben. Gedanken mache ich mir eher über Personen aus Tatsachenberichten als über Fantasiefiguren. Denke über sie nach, warum tun sie dass, finde ich es gut oder schlecht, was will ich auch so machen. Höchstens über Harry Potter habe ich weitergesponnen, bevor ich zum nächsten Band greifen konnte !

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
« Antwort #6 am: 22. September 2006, 14:31:14 »

Hi!

Ich denke spinne dann und wann schon Geschichten von Charakteren, die mir ans Herz gewachsen sind, weiter - allerdings nur ganz grob.

Aber ich habe einen anderen "Tick": Manchmal frage ich mich in Alltagsituationen, wie jetzt ein Charakter aus einem Buch (das ich gerade lese) reagieren würde. Beispiel: Ich lese einen Krimi von Agatha Christie und sehe in einem Einkaufszentrum eine halbnackte junge Frau (bauchfrei, kurzer Rock) rumlaufen. Dann frage ich mich, was Miss Marple jetzt wohl zu dieser Erscheinung sagen würde. Sowas kann ganz amüsant sein...  :breitgrins:

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

B-Hörnchen

• Mitglied
  • Winterträumerin
« Antwort #7 am: 22. September 2006, 14:38:21 »

Aber ich habe einen anderen "Tick": Manchmal frage ich mich in Alltagsituationen, wie jetzt ein Charakter aus einem Buch (das ich gerade lese) reagieren würde. Beispiel: Ich lese einen Krimi von Agatha Christie und sehe in einem Einkaufszentrum eine halbnackte junge Frau (bauchfrei, kurzer Rock) rumlaufen. Dann frage ich mich, was Miss Marple jetzt wohl zu dieser Erscheinung sagen würde. Sowas kann ganz amüsant sein...  :breitgrins:

DAS ist allerdings witzig! Das werd ich jetzt auch mal ausprobieren, wenn mir beim Einkaufen mal wieder langweilig wird!  :breitgrins:

Ansonsten geht es mir wie den meisten, wenn ich das Buch zugeklappt habe, dann ist die Geschichte für mich abgeschlossen.
"Jedes einzelne Buch hat eine Seele.
Die Seele dessen, der es geschrieben hat, und die Seele derer,
die es gelesen und erlebt und von ihm geträumt haben."

Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 22. September 2006, 16:33:39 »

Also wirklich weitergesponnen habe ich ein Buch noch nie. Klar beschäftigt mich das ein oder andere Buch noch nach dem Lesen aber für mich ist die Geschichte an sich dann auch abgeschlossen.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

katha

• Mitglied
« Antwort #9 am: 22. September 2006, 17:05:38 »

Hallo an alle!
Danke für die lieben Antworten!
Ich wollte noch sagen, dass ich das auch nicht bei jedem Buch mache! Nur eben
a) wenn ich auf die Fortsetzung warten muss @ Jona: Bei Harry Potter ist es mir zum Beispiel so gegangen!
b) wenn mich bestimmte Charaktere sehr beeindruckt haben und das Buch eben leider fertig ist. Aber  auch eher grob. Es ist nicht so, dass ich mir richtige Geschichten ausdenke, dann würde ich sie vielleicht aufschreiben; allerdings bin ich dafür zu faul!
Habe anscheinend eine sehr ausgeprägte Phantasie :zwinker: Das ist wohl das Kind in mir :redface:
@ Alfa-Romea: Das mit deinem " Tick" finde ich echt witzig, das werde ich mal ausprobieren  und mir damit so manches Anstehen vergnüglich gestalten :breitgrins:

Liebe Grüsse
Katha

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 22. September 2006, 18:28:13 »

@katha
Was mir so manches Mal passiert - allerdings wärend dem Lesen- das ich bei einer Leseunterbrechung so manches Mal kurz darauf, plötzlich denke ich müsse die und jenes noch tun oder diese Info weitergeben. Und dann merke ich das ich ja das gerade Lese und das es nicht Real ist.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

yanni

• Mitglied
« Antwort #11 am: 22. September 2006, 19:50:38 »

Es kommt zwar selten vor, aber bei einigen "Personen" erging es mir wie Alfa_Romea. In irgendeiner Alltagssituation schießt mir dann der Gedanke durch den Kopf, was sie/er dazu gesagt hätte.   

Manchmal erinnern mich auch Menschen, denen ich begegne plötzlich durch eine Eigenart oder eine Ausdrucksweise an die eine oder andere Figur.  :zwinker:

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #12 am: 22. September 2006, 21:58:46 »

Bei mir geschieht das öfter während des Lesens. Ich denke dann darüber nach, was geschehen wäre, wenn die Personen anders gehandelt hätten oder versuche, die Geschichte schon einmal in Gedanken weiterzuspinnen, ehe ich die nächsten Sätze lese. Meist kommt es dann aber vollkommen anders, als ich es mir vorgestellt habe.  :breitgrins:
Bei Geschichten, die mich sehr gefangen nehmen, kommt es auch schon mal vor, dass die Charaktere in meinen Tagträumen weitere Abenteuer durchleben.  :zwinker:
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #13 am: 22. September 2006, 22:17:48 »

Hallo!

[...] sehe in einem Einkaufszentrum eine halbnackte junge Frau (bauchfrei, kurzer Rock) rumlaufen. Dann frage ich mich, was Miss Marple jetzt wohl zu dieser Erscheinung sagen würde.

Nun, in diesen Fällen frage ich mich eher, was ich vor 20 oder 30 Jahren zu dieser Erscheinung gesagt hätte. Aber damals war ich noch zu schüchtern, um fremde Frauen anzuquatschen ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins: Und heute ...  :rollen:

Grüsse

Sandhofer

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Tolpan

• Beware of the Killer Puffin!
  • Mitglied
  • Heiß auf Gras!
« Antwort #14 am: 25. September 2006, 20:24:01 »

Wenn ich einen Charakter mag und das Buch mich nicht 100% zufrieden zurück gelassen hat (was eigentlich nie geschieht) leben sie in gewisser Weise immer weiter.
Mal mache ich mir mehr, mal weniger Gedanken darüber, aber ganz verhindern kann ich es nie. Was wäre wenn? Was wäre jetzt? Wie könnte das Leben weiter aussehen?
Home is where my SUB is

If more of us valued food and cheer and song
above hoarded gold, it would be a merrier world.

J.R.R.Tolkien - The Hobbit