Erstaunlich, wie schnell sich dieses Buch trotz seiner enormen Komplexität und der stattlichen Seitenzahl lesen lies.

Allerdings muss ich dazusagen, dass es in dieser letzten Sequenz auch ein paar Punkte gab, die meine totale Begeisterung für dieses Buch ein wenig ausbremsen. Leider.
Kapitel 15Ehrlich gesagt fand ich es ein wenig kitschig (und für Kinder in dem Alter auch ein wenig übertrieben), dass Neil sich wegen Aurora in Lebensgefahr begibt und die uralte Metropole aufsucht. Ich muss auch sagen, dass ich seine Gefühle ihr gegenüber gar nicht so mitbekommen hatte. Dass sie in ihn verliebt ist, wurde schnell klar, aber dass er genau so empfindet ist irgendwie ein wenig an mir vorbeigegangen.

Und wie gesagt, einerseits ist es zwar süß, aber andererseits mE einfach ein wenig übertrieben.
Ach, noch was: Die Nekir kämpfen doch für Lycidas, oder? Wieso kann er die Mistviecher dann nicht steuern und ihnen untersagen, seine Mitstreiter (also Emily und Co.) anzugreifen?
Kapitel 16Hui, da unten geht ja ganz schön die Post ab. Was für ein Gemetzel.

Und wir treffen wieder auf diesen alten miesen Lord von Ratte.

Sehr lustig hingegen: "Sind wir bald da?" auf Seite 791. Kennt ihr diese Simpsons-Folge mit dem ständigen Wann-sind-wir-da auf der Autobahn?

Was mir auch sehr gut gefallen hat war die Entwicklung der Beziehung von Emily und Wittgenstein, sehr schön zu sehen auf Seite 273/274.
Kapitel 17Ein recht aufschlussreiches Kapitel, wenngleich mir der Satz von Lord Mushroom ("Nur ausgemachte Narren in der Zelluloidwelt erkären dem Helden gegen Ende des Films die Beweggründe ihres Tuns") irgendwie zuviel des Guten war. Das passte für mich einfach nicht.
Kapitel 18Ich dachte mir schon, dass sich unsere Helden IM Nyx befinden. Aber irgendwie ist mir das ganze (besonders das Ende des Nyx) ein wenig zu science-fiction-mäßig geraten. Mara in dieser Blase erinnert mich ein bisschen an Alien. Das gefiel mir nicht ganz so gut.
Was ich dann allerdings wieder richtig gut fand war, wie alle Beteiligten in ihrer eigenen Hölle gefangen waren und sie (bis auf Lord Mushroom) Emily folgten.
Interessant fand ich besonders die schlimmsten Momente von Aurora (die für mich doch sehr arg nach Missbrauch klingen

) und die von Lord Mushroom, die zeigen, dass auch er nicht NUR böse ist. Auch wenn er sich letztlich endgültig für die 'schlechte Seite' entschieden hat.
Kapitel 19Lycidas spricht das göttliche "Es werde Licht" und Emily kann wieder sehen, die Kinder mit den Spiegelscherbenaugen kehren zurück in ihre Heimat/Zeit und auch Mara wird wieder gesund und spricht sogar ihr erstes Wort. Dabei glaubte Emily am Ende des vorigen Kapitel noch, ihre Schwester auf immer verloren zu haben.
Kurz taucht noch Uriel auch, der auch wieder 'normal' wird und der arme Lycidas muss zwar sterben, ist aber wieder mit seiner Geliebten vereint. Sehr viel Happy End auf einmal, finde ich. Und vor allem ziemlich schnell.
Diese ganzen Punkte und die Tatsache, dass mir manche Dinge einfach zu oft wiederholt wurden, veranlassen mich dazu, dieses Buch insgesamt 'nur' mit

zu bewerten, obwohl ich lange Zeit dachte, es hätte die volle Punktzahl verdient.
Jetzt bin ich gespannt auf eure weiteren/abschließenden Kommentare und freue mich auf die Lilith-Runde.