Kapitel 13Kein Wunder, dass Emily alles zu viel wird. Sie ist ja erst 13 und in den letzten Tagen ist wieder reichlich geschehen.
Wittgenstein will sie mit zu Rahel nehmen, sicher nicht nur zum Tee, dieser geschniegelte Dorian, der nicht locker lässt - es reisst nicht ab!
Rahel arbeitet in einem Musikladen. Da hat er wohl sein Hobby zum Beruf gemacht.

Übrigens vom Virgin Megastore habe ich erst vor kurzem
hier im Forum gelesen.
Wie erniedrigend es für Emily gewesen sein muss ohne ihr Glasauge betteln zu gehen. Sie mußte sich vor allen Leuten zur Schau stellen!
Kapitel 14So, so.

Lilith muss auf Engel eine tolle Wirkung haben. Wenn sich sogar zwei in sie verlieben.
Wie meint Rahel das, wenn er sagt er ist mein Bruder? Er bezeichnet ja nur Lycidas als Bruder.
Wenn Urieliten Menschen küssen, müssen sie sterben. Gleich oder werden sie nur sterblich? Und wie verhält es sich dann mit den Engeln aus der Bibel, die sich mit Menschenfrauen zusammen taten und sogar Kinder zeugten? Wurden die alle vorher rausgeworfen?
Bei den Engeln scheint es ziemlich menschlich zuzugehen. Die Todesengel verabscheuen die Urieliten, die nicht in die hohen Sphären dürfen usw.
Nun wichtig ist nur, dass Rahel weiss, wo Lilith ist und helfen will sie zu befreien. Uriel scheint wirklich nicht mehr so ganz auf der Höhe zu sein, sonst hätte er doch selbst erkennen können, dass sein Plan einen Schwachpunkt hat. Aber wenn man sich Jahrhunderte über abschottet, ist es wohl nicht verwunderlich, dass man selber etwas wunderlich wird.

Oder einfach nur gierig? Der Nyx als Preis für das Glasauge!
Kapitel15Arme Mylady Hamstead! Eigentlich ist sie ja schon tot, aber ich möchte dann doch nicht in Wittgenstein's Haut stecken. Es ist seine Aufgabe sie zu erlösen.
Auch keine unproblematische Sache für Aurora ist in den Familienchroniken ihrer Freundin wühlen zu müssen. Deren Vergangenheit vor sich liegen zu sehen, ohne selber eine zu haben.
Maurice Micklewhite war damals entweder sehr jung oder zu hektisch in seinen Bemühungen Beweise zu finden, wenn er so einen Hinweis einfach überlesen hat. Denn der stellt eindeutig die Verbindung zum Golem her. Nur schade, dass Aurora vergisst ihn auf das Foto aufmerksam zu machen. Immer diese Leute, die irgendjemandem bekannt vor kommen .....
Dafür gibt es nun ein wenig aus der Vergangenheit des guten Micklewhite.
Kapitel 16Aurora mag Neil!

Aurora mag Dorian
NICHT! 
Da bin ich ganz ihrer Meinung. Dieser Dorian gefällt mir ÜBERHAUPT nicht. Ich glaube auch, Aurora hat Angst Emily an ihn zu verlieren.
Maurice muss heftig unter den Folgen seiner Behauptungen gelitten haben. Kein Wunder wenn er Mushroom Manor nicht unbedingt freundlich gegenüber steht.
Kapitel 17Jetzt erzählt Wittgenstein von seinen Erfahrungen mit dem Senat. Auch so ein Rebell.

Mit dem Unterschied, er hatte die Rättin, die zu ihm hielt und ihn bestärkte so weiter zu machen. Sind Wittgenstein und Micklewhite nun Freunde, weil sie sich mögen oder ist es mehr eine Zweckgemeinschaft?
Donnerwetter, was ein Trickster so alles kann. Gar nicht mal so ungefährlich.

Ja und dann muss Wittgenstein tun, was seine Aufgabe ist. Was bedeutet, dass er das Oberhaupt des Hauses Hamstead ist. Diese Sachen sind Angelegenheiten der Sippen-, Familien- bzw Clanoberhäupter, wenn ich mich nicht irre.
Die Welt ist gierig, und manchmal verschlingt sie alte Rättinen.Kapitel 18/19Ein kleiner Ausflug in die Vergangenheit und schon taucht wieder Dorian auf.

Warum lügt er nur so? Will er Emily eifersüchtig machen? Wozu? Von Heirat hat er nie gesprochen. Ich denke er geht noch zur Schule? Irgendwas an dem stimmt nicht! Emily hält sich tapfer.
Aber eben nur in seiner Gegenwart. Aurora tat mir leid. Sie meinte es doch nicht böse, als sie das Treffen mit Dorian verschwieg.Das Beste wäre gewesen Emily hätte erst mal Dampf ablassen können, aber so hat Aurora sofort die volle Breitseite mitbekommen. Total sozusagen. Die Sache mit dem Zug war ein fürchterliches Unglück. Wie Emily nur damit fertig wird? Sie muss sich doch als Mörderin ihrer besten und einzigen Freundin fühlen!

Da dieser Teil endet wie er beginnt, nehme ich mal an, dass dies der "Verrat" ist. Der Verrat an Aurora.
Was meint Lilith mit dem Satz: Hoffnung gibt es immer.?
Hoffnung für Aurora oder für Emily.