@Wendy: Danke für den Link über die Hymenopteras
Kapitel 6In dem wir die Bekanntschaft von Lord Nelson machen, wobei ich nicht weiß, ob er nur so genannt wird, oder es selber sein soll.
Ein Golem ist sicher schon unangenehm genung, aber dann gleich mehrere.
Derweil sitzen Wittgenstein und Emily im Theater und beäugen die beginnende Verwandlung der Hymenopteras. Der Abgrund ist wirklich vortrefflich gesichert. Wer immer auch die Raupen aus dem Abgrund holte, muss doch im Dunkeln gut sehen können, denn sonst hätte die Verwandlung doch schon eingesetzt.
Einfach ruhig sitzen bleiben hätte wohl nichts genutzt, oder? Die Frage kam von dem Feigling in mir, der in so einer Situation sicher zu Stein erstarren würde.
Dinsdale, das tapfere Irrlicht, hat die Attacke glücklicherweise gut überstanden.
Von dem Golem scheint jedoch keine Gefahr auszugehen. Ich möchte doch zu gern wissen, wie er schlafen gelegt wurde. Durch das Herausziehen des Zettels?
Kapitel 7Oh, wie gemein! Gerade jetzt mit Maurice und Aurora weiter zu machen.

Das war nun die Fortsetzung von Jack the Ripper und seinem Ende.
Und da waren ja auch gute alte Bekannte. Mr. Fox und Mr. Wolf! Ich bin ja gespannt, was der Lordkanzler will. Entweder eine Falle oder er ist durch die letzten Ereignisse auch in Bedrängnis gekommen. Mal sehen!

Ich bin mir nun ganz sicher - ich mag keine Hymenopteras. Ich wäre auch gelaufen was das Zeug hält. Leider sind die Biester mit ihren Flügeln schneller. Wittgenstein, ganz der Held des Tages, hält, zumindest kurze Zeit, die Stellung.
Der Einfall mit dem Fass war sehr gut. Die Übungen mit Wittgenstein machen sich langsam bezahlt.
Wodurch sie Emily nur entdeckt haben. Geruch? Wärmestrahlung?
Und dann diese überraschende Wendung. Dorian Steerforth!?
In welche Schublade soll ich den nun stecken? Eine Art Allan Quatermain? Oder gehört er eher zum Golem?
Kapitel 8Arme Aurora. Ohne Emily fühlt sie sich bestimmt allein. Immer noch kein Lebenszeichen. Die Begegnung mit Mr. Fox und Mr. Wolf hat sie sehr aufgewühlt. All die alten Erinnerungen, die ihr wieder in den Sinn kamen. Und es blieb ihr überlassen den Quilps über Emily's Verschwinden zu berichten. Glücklicherweise dauerte es dann nicht allzu lange bis die beiden wieder vereint waren.
Doch in dieser Zeit haben wir einen Einblick bekommen, wie sich die Mädchen mit Mrs. Quilp als Pflegemutter arrangiert haben.
Kapitel 9 Ich glaube Wittgenstein ist etwas verschnupft.
Die errettet worden war von einem jungen Forscher namens Dorian SteerforthAll diese Andeutungen - dieser Schönling wird sich doch nicht zwischen Aurora und Emily drängen? Dieser Kartograph.
Nein, nein, der Typ gefällt mir nicht. Die Narbe, die Emily so fasziniert, kommt mir einfach zu passend. Und wie bitte sehr hat er mal so eben die Sache mit der Pfeife rausgefunden? Nein, er erinnert mich zu sehr an Lucia del Fuego. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Der arme Wittgenstein, erst muss er sterben um zu überleben und dann wird er auch noch von Mrs. Quilp ausgescholten.
Kapitel 10Das fand ich höchst interessant. Ein Rattengott! Immer und immer wieder diese Ratten.
Ich musste so grinsen, als Anubis Emily tadelte, weil sie in seine Gedanken eingedrungen ist.
Also die ganzen Informationen, die der Lordkanzler mitteilte, muss ich noch mal gedanklich durchkauen.
Wir sollen uns auf den Weg machen um Feuer mit Feuer zu bekämpfen. Na denn!
Anubis:
Wir sind Götter, jedoch nicht allwissend. Warum nur habe ich das auch immer für gleichbedeutend gehalten!?
Und dann kam eine äußerst interessante Stelle. Als Anubis erklärte was es mit den Rattlingen als Plage auf sich hatte. Die Veränderungen an Mylady Hamstead erinnerten mich bei der Beschreibung schon an die Rattlinge und ich glaube Maurice Micklewhite wußte darum. Als er und Aurora nach Mylady sahen, ging Aurora zu ihr hin, während Maurice
sich ihr vorsichtig näherte. Die Stelle aus dem 7. Kapitel kam mir gleich komisch vor. So als ob Maurice mehr von dieser Krankheit wüßte.
Aber nun gilt es erst mal Lilith zu finden und zu überreden.