Huhu!
Der Geruch nach Lehm allerdings erweckt eine alte Erinnerung. Kam sowas nicht in Teil 1 in Zusammenhang mit den Lykanthropen oder so vor?
Das ist der Nachteil, wenn man ein Buch so lange zur Seite legt, dass man die Details vergisst. 
Ich finde, dass es generell nicht allzu leicht ist, sich jedes kleine Detail zu merken, weil das Buch doch sehr komplex ist. Ich könnte dir jetzt gerade auch nicht sagen, ob Larry irgendwie in Verbindung zu Lehm stand.
Das
Zwischenspiel hat mir ziemlich gut gefallen. Ich habe ja schon einige Versionen zu Jack the Ripper gelesen/gehört, aber dass er
ein Golem gewesen sein soll
ist doch eine sehr interessante und ungewöhnliche Version.
Kapitel 1 fand ich insofern interessant als Emily irgendeinen Verrat begangen haben soll, was aber nicht näher erläutert wird. Immer diese Andeutungen... Ich bin doch so ein ungeduldiger und neugieriger Mensch. Da will ich doch sofort wissen, welche 'ungeheuerliche Tat' sie begangen haben soll.

Ich dachte ja, es hätte vielleicht etwas mit Neil Trent zu tun, aber irgendwo sagt Wittgenstein, dass das Unglück aus einer ganz anderen Richtung käme.
In
Kapitel 2 bekommen wir einen Eindruck davon, wie Emily's Lehre bei Wittgenstein aussieht. Diese Nummer im Erdloch war wirklich heftig. Selbst als Trickster hätte ich panische Angst, denn auch wenn ich gerade das Gemüt eines anderen bewohne, befindet sich mein Körper ja immer noch unter der Erde.

Ich befürchte nur, Wittgenstein fordert Emily nicht umsonst dermaßen. Ich kann mir vorstellen, dass noch einiges auf sie zu kommt.
Kapitel 3Oh je, da ist es eigentlich etwas ruhiger geworden, Emily und Aurora gehen zur Schule und führen - neben ihren speziellen Ausbildung - ein recht normales Leben, und dann passieren auf einmal wieder Morde wie zu Zeiten Jack the Rippers. Vermutlich, weil die Ehe Manderley/Mushroom zerbrochen ist. Ich möchte wirklich wissen, was nun passieren wird und v.a. wer die beiden Häuser unbedingt wieder zerstritten sehen möchte. Und warum.
Ob die arme Mylady Hamstead wirklich sterben muss? Und wo ist Lord Brewster? So ganz sauber scheint der mir - trotz seiner vielen Hilfaktionen - irgendwie auch nicht zu sein.
Ist es eigentlich
Zufall, dass der Buchhändler Edward mit Vornamen heißt, so wie die beiden Helfer von Milton und John Dee? Oder soll der Leser da nur auf eine falsche Fährte gelockt werden?
Kapitel 4 war nicht allzu spektakulär. Emily und Wittgenstein machen sich wieder auf den Weg in die uralte Metropole. Wir erfahren zwar, dass es angeblich Rattlinge waren, die Mylady Hamstead angegriffen haben, aber sonst passiert nicht viel. Dafür begeben wir uns im
5. Kapitel nun nach Carfax, den Ort, an dem die letzten Morde geschehen sind. Ganz in der Nähe von Whitechapel, wo damals die Aufstände stattfanden. Sehr interessant!
Muss jetzt also unbedingt weiterlesen, damit ich mehr erfahre (und vom Müllmarkt weg komme - da stinkt's nämlich ganz gewaltig.

)