Ich kann der Beurteilung von Tina nur zustimmen und nur wenig hinzufügen.
Das Buch ist in 3 Teile geteilt, und jeder Teil unterscheidet sich sehr deutlich von den anderen.
Besteht der erste Teil hauptsächlich aus Schilderungen der New Yorker Kunstszene und diverser Beschreibungen von Kunstwerken, so handelt Teil 2 vom Schicksal des Paares Leo und Erica. In Teil 3 spielt Mark mitsamt seinem Zugrundegehen die Hauptrolle.
Mich persönlich sprach Teil 2 am meisten an und ich hätte mir gewünscht, mehr zu erfahren über Leo und Erica und das Scheitern ihrer glaublich doch so perfekten Ehe. Diesen Teil fand ich sehr einfühlsam, sensibel und eindrucksvoll beschrieben.
Für mich bestand die Hauptthematik darin,wie man mit dem Verlust eines Kindes zurechtkommt. Im Fall von Leo und Erica war es Schicksal, "höhere Gewalt"- der man vollkommen machtlos gegenübersteht und es sich erweist, wieviel eine - offenbar gut funktionierende Ehe - wirklich aushält.
Im Fall von Mark ist man ebenso machtlos, doch dieses Schicksal trifft einem wohl noch härter, muss man doch hilflos und machtlos zusehen, wie er vor die Hunde geht. Leider verlor sich die Autorin in den fast ausufernden, oft wiederholten Schilderungen rund um Mark und der Drogenproblematik und wurde die für mich interessante Thematik etwas aus den Augen verloren.
Ein Buch, das mich als Mutter enorm anspricht, von mir eine Empfehlung!