Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Haruki Murakami - Tanz mit dem Schafsmann  (Gelesen 1420 mal)

Sven

• Mitglied
Haruki Murakami - Tanz mit dem Schafsmann
« am: 09. September 2004, 00:18:19 »

Nun, dann versuche ich mich auch mal am Rezensieren. Selbstredend geht es um mein Lieblingsbuch  :smile:
Im übrigen bezieht sich die Beschreibung der Handlung auf ganze 37 Seiten (von 473), "gespoilert" kann man das sicher nicht nennen  :zwinker:

So, hier ist sie:

Genauso merkwürdig wie der Titel ist auch das Buch. Es beginnt damit, dass ein Mann, Mitte 30, beschließt, das Hotel aufzusuchen, in dem er damals eine tolle Nacht mit einer Frau verbracht und sie anschließend nie wiedergesehen hat, um sie zu suchen. - Als er eintrifft, ist nichts mehr so, wie es war: Aus dem alten abgewrackten Hotel Delfin ist ein 5-Sterne-Hotel geworden. Er checkt trotzdem ein .. und von da an wäre es viel zu schade, auch nur irgendetwas der weiteren Handlung vorwegzunehmen: Im Lauf des Buches trifft er viele merkwürdige Gestalten, erlebt eine ganze Menge Skurriles und irgendwie hängt doch alles miteinander zusammen, das wiederum auch alles andere als geradeaus gedacht ist.
Die ganze Geschichte ist ein Sammelsurium von Ungewöhnlichkeiten. Teils poetisch, teils mystisch .. am Anfang denkt man sich noch: "Hä, was soll das jetzt?", aber spätestens nach der Begegnung mit dem titelgebenden Schafsmann lehnt man sich einfach nur noch zurück und genießt das Kuriositätenkabinett. Verrückt sind in diesem Buch irgendwie alle ein bisschen - und gerade das ist so entspannend daran. Und das Schönste daran: Mit jedem Mal Lesen erscheint einem das Buch noch besser, es verbergen sich eine Menge Kleinigkeiten darin, die einem erst bei mehrmaligem Lesen auffallen!

5ratten

Ich wünsche Euch viel Spass beim Entdecken der Merkwürdigkeiten  :smile:

lg
sven
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 15:57:56 von Alfa_Romea »

MaKo

• Mitglied
« Antwort #1 am: 19. September 2004, 00:12:07 »

Ja das ist ein gutes Buch. Kennst du auch WILDE SCHAFSJAGD, das ist die Vorgeschichte zu TANZ MIT DEM SCHAFSMANN. Ich finde WILDE SCHAFSJAGD besser, es war auch mein erster Murakami und seitdem habe ich alle gelesen.

Sven

• Mitglied
« Antwort #2 am: 19. September 2004, 00:38:05 »

Hallo MaKo,

nein, WILDE SCHAFSJAGD kenne ich noch nicht!
Auf den Schafsmann bin ich erst vor einigen Monaten gestoßen und wurde dann ziemlich erschlagen, wieviel Murakami bereits geschrieben hat. Ich sollte mir in den nächsten Tagen mal eine Bibliographie von Murakami besorgen um zu sehen, worauf ich mich noch freuen kann  :zwinker:

MaKo

• Mitglied
« Antwort #3 am: 19. September 2004, 16:13:23 »

Ich kann nur alle seine Bücher empfehlen. Am besten gefiel mir MR. AUFZIEHVOGEL

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #4 am: 19. September 2004, 21:05:20 »

Zitat von: MaKo
WILDE SCHAFSJAGD, das ist die Vorgeschichte zu TANZ MIT DEM SCHAFSMANN.

Hallo MaKo,

"Tanz mit dem Schafsmann" liegt auf meinem SUB, hab ich vor kurzem geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich es demnächst in Angriff nehmen.
Sollte ich vorher "Wilde Schafsjagd" besser gelesen haben? Dann stelle ich es nochmal zurück.

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

MaKo

• Mitglied
« Antwort #5 am: 19. September 2004, 23:33:03 »

Zitat von: Skywalkerin
Zitat von: MaKo
WILDE SCHAFSJAGD, das ist die Vorgeschichte zu TANZ MIT DEM SCHAFSMANN.

Hallo MaKo,

"Tanz mit dem Schafsmann" liegt auf meinem SUB, hab ich vor kurzem geschenkt bekommen. Eigentlich wollte ich es demnächst in Angriff nehmen.
Sollte ich vorher "Wilde Schafsjagd" besser gelesen haben? Dann stelle ich es nochmal zurück.

Viele Grüße

Ich will zwar deinen SUB nicht erhöhen, aber in "Tanz mit dem Schafsmann" wird die Geschichte der Hauptperson, nach einem Abstand von einpaar Jahren, wieder fortgeführt. Deshalb fang besser mit "Wilder Schafsjagd" an.

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #6 am: 20. September 2004, 19:05:50 »

Hi MaKo,

ich hab es schon "befürchtet", dass mein SUB sich erhöhen wird  :rollen:

Aber auf ein Buch mehr oder weniger kommt es nun auch nicht mehr an, fällt gar nicht auf  :smile:

Danke für den Tipp!

Viele Grüße
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

Sven

• Mitglied
« Antwort #7 am: 21. September 2004, 00:03:47 »

Auch ich danke für den Tipp. Wird wohl mein nächstes Buch, das ich lese, werden  :smile:

Arwen

• Gast
« Antwort #8 am: 27. September 2004, 11:11:44 »

Von den Büchern hab ich noch nichts gehört.

Hört sich der Beschreibung nach an wie Matt Ruff´s "Fool On The Hill".
Kann man da Parallelen ziehen ?

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
« Antwort #9 am: 19. Januar 2005, 12:00:42 »

Moin, Moin!

In einem Artikel http://www.nzz.ch/2005/01/19/fe/page-articleA1DQA.html">heute in der NZZ wird Murakami komischerweise mit Hermann Hesse verglichen.  :vogelzeigen:
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/