Eigentlich hatte ich mich sehr auf dieses Buch gefreut, da mir die ersten beiden Bücher von Benjamin Lebert ganz gut gefallen hatten. Auch der Klappentext klang sehr interessant. Ich freute mich darauf mehr über Schweden und Norwegen zu erfahren und gleichzeitig zu erleben, wie ein Schriftsteller lebt.
Über das Leben eines "jungen" Schriftstellers haben wir in der Tat einiges Erfahren. Ich fand es sehr interessant, wenn Tim von seinen Reisen, auf welchem er das Buch vorgestellt hat, erzählte. Allerdings ging es mir in seinen Erzählungen und Erlebnissen viel zu oft um S.e.x. So was kann mal in einem Buch auftauchen, aber in diesem Buch auf 266 Seiten, war es mir einfach zu viel "Matratzensport".
Sehr Schade fand ich, dass man kaum etwas über Norwegen und Schweden erfahren hat. Es ging mir auch zu schnell von einer Stadt in die andere. Interessanter war es dann, als Tim auf andere Autoren traf. In diesen Passagen hat man viel mehr über die Erfahrungen, den Ruhm, aber auch die Ängste eines Autors erfahren.
HoldenCaulfield wies schon auf die biographischen Züge dieses Werkes hin. Auch mir sind vermehrt Parallelen zu Benjamin Lebert aufgefallen. Zum Beispiel taucht auch wieder ein linksseitig gelähmter Junge auf. Und der Protagonist in "Kannst Du." ist ebenso alt, wie Lebert und hat sein erstes Buch sehr jung veröffentlicht.
Alles in allem weiß ich allerdings nicht, worum es in dem Buch eigentlich ging. Tims Freundin Tanja wurde mir mit jeder Seite, die ich las, suspekter. Ich wurde einfach nicht aus ihr schlau. Außerdem hatte ich auf ein großes Finale am Ende gehofft, welches leider ausblieb. Es wurden ja viele Sachen gar nicht geklärt, z.B.
Welche Krankheit Tanja nun hat? Oder wird Tim noch ein weiteres Buch schreiben? Wo wird er nun hingehen? Woher hat er all das viele Geld um sich solch teure Hotels und Reisen leisten zu können? Doch wohl nicht alles aus dem Verkauf seines ersten Buches....
Ich kann nur jedem raten; wenn ihr etwas von Benjamin Lebert etwas lesen wollt, dann definitiv nicht dieses Buch! Versucht es lieber mit "Crazy". Von mir gibt es nur: