Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden (Buch 1 - Teil 2)  (Gelesen 3510 mal)

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
Re: Leo Tolstoi - Krieg und Frieden (Buch 1 - Teil 2)
« Antwort #15 am: 13. September 2006, 18:11:10 »

Huch? Echt? Das hätt ich jetzt nicht gedacht! Danke für die Info! :)
Liebe Grüße
Melli

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #16 am: 14. September 2006, 22:16:12 »

@cait: Natürlich habe ich eine Karte aus meinem Geschichtsatlas genommen :zwinker: da sind auch alle fraglichen Orte der Schlachten Napoleons eingezeichnet. Kann allerdings sein, dass die Karte nicht ganz genau ist ...

Ich bin jetzt mit dem 2. Teil durch. Auch dieser Teil hat mir gut gefallen, denn Tolstoi gelingt es, den Krieg unter vielen Gesichtspunkten zu schildern: Auf der einen Seite die Begeisterung der Soldaten vor dem Kampf und die Planung der Generäle, auf der anderen Seite dann das wirkliche Gefecht mit der Todesangst der Soldaten und totalem Durcheinander während des Kampfes.

Andrei ist mir nach der Verteidigung Tuschins vor dem ungerechtfertigten Vorwurf Bagrations richtig sympathisch geworden. Und vom Krieg ist er nun auch ernüchtert: "Ihm war schwer und traurig zumute. Dies alles war so sonderbar und gar nicht so, wie er gehofft hatte." Sieht so aus, als wäre er vernünftig geworden. Bei Nikolai bin ich mir da nicht so sicher ...
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #17 am: 15. September 2006, 07:54:45 »

Ich habe den zweiten Teil jetzt auch bald durch. Mir fehlen noch 20 Seiten.

Der Teil hat mir sehr gut gefallen, da Tolkien es versteht den Krieg so darzustellen wie ich im Studium gelernt habe wie er wirklich war. Die Truppen stehen sich gegenüber, sehen sich an und dann schießen auf einmal alle. Keiner weiß, wer überlebt. Nichts heroisches und nichts tolless.

Gut, dass das einige erkannt haben und den Krieg nun nicht mehr als tolles Ereignis sehen, bei dem man dabei gewesen sein muss. Die Menschen tun mir leid, werden wie Marionetten behandelt und an die Front geschickt.

Leider beginnt morgen meine nächste Leserunde und ich bin nicht einmal annähernd so weit gekommen wie ich gehofft habe. Ich habe gerade einmal 300 Seiten von den knapp 2000 geschafft. Deshalb wird es bei mir jetzt sehr zäh und langsam weiter gehen. Und ich werde noch Monate brauchen um das Buch endgültig beendet zu haben.

Ich wünsche euch aber allen noch schöne Lesestunden mit "Krieg und Frieden".

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #18 am: 15. September 2006, 09:18:20 »

@Dietrich

Ohje, an einen Geschichtsatlas hab ich gar nicht gedacht! Mnachmal bin ich echt schusselig und hab ein Brett vor dem Kopf. Nichts für Ungut.  :winken:

Ich habe gerade einmal 300 Seiten von den knapp 2000 geschafft. Deshalb wird es bei mir jetzt sehr zäh und langsam weiter gehen. Und ich werde noch Monate brauchen um das Buch endgültig beendet zu haben.

So ist es bei mir auch, naja, so ungeähr. Bei mir gibt es gerade zwar keine andere Leserunde, aber es hat sich bei mir ein Rezensionsexemplar dazwischen geschoben, das 24 Stunden schrie:"Lies mich, JETZT!"
"Krieg und Frieden" find ich wirklich grandios und werd auch sicherlich weiterlesen. Nur leider schaff ich am Tag nicht sehr viel von dem Buch. Warum, weiß ich auch nicht so genau. Es liegt nicht so sehr am Stil als vielmehr an meiner derzeitigen Lesemotivation. Und in dem Tempo les ich noch bis Weihnachten an dem Buch. Da muss ich mal was dazwischen schieben, vor allem da in nächster Zeit noch so manche Leserunde ansteht.
Mich selbst stört das ein wenig, da ich das Buch sehr gerne beenden würde, aber in einem Rutsch wird das wohl nichts. :(
Liebe Grüße
Melli

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #19 am: 15. September 2006, 11:38:38 »

(...) da Tolkien es versteht (...)
totlach

Ähm, welches Buch liest du gerade? :zwinker:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 15. September 2006, 16:13:56 »

Ein sehr witziges.  :breitgrins:

Ich meinte natürlich Tolstoi.  :zwinker:

Katrin

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #21 am: 15. September 2006, 23:55:12 »

@cait: Macht doch nichts :smile:

@cait & Jaqui: Ich selbst lese "Krieg und Frieden" ziemlich langsam. Es ist so toll geschrieben, dass ich es richtig genießen und möglichst lange etwas davon haben will. So 2-3 Monate werden es bei mir wohl werden.
Paul ist 24 Jahre alt. Er ist doppelt so alt, wie Thomas war, als Paul so alt war, wie Thomas heute ist. Wie alt ist Thomas ?

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #22 am: 16. September 2006, 07:50:29 »

So 2-3 Monate werden es bei mir wohl werden.

Ja, ich denke, das käme auch bei mir in etwa hin. NUr ist mein SuB sooo hoch, das mich das ein wenig nervös macht. ;)
Ich finde das Buch ja auch echt toll und freue mich schon aufs Weiterlesen! Und wenn Dein Tempo auch so langsam ist, dann werden wir hier sicher noch was zu bequatschen haben! :)
Liebe Grüße
Melli

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #23 am: 16. September 2006, 11:20:24 »

Hallo Cait,

ich werde jetzt auch langsam machen, denn ich habe festgestellt, daß in meinem Buch ganze Teile und Kapitel fehlen. Ich lese erst weiter, wenn entweder, das Buch meiner Mama die fehlenden Abschnitte enthält, oder ich günstig ein anderes bekomme.
So werde ich Euch auch noch einige Zeit erhalten bleiben, da ich momentan eine Zwangspause einlege.
Viele GRüße Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

Cynthrax

• Mitglied
« Antwort #24 am: 16. September 2006, 16:36:15 »

So, bin jetzt auch mit Teil 2 fertig, der mir sehr gut gefallen hat. Mir sind auch gegen Ende dann sowohl Andrej als auch Tuschin sympathisch geworden. Tuschin weil er, obwohl er den Befehl hatte keine Verletzten und Verwundeten mitzunehmen trotzdem noch versucht hat soviele wie möglich zu retten und Andrej weil er als einziger das Wort ergriffen hat am Schluss im Bauernhaus. Trotzdem freue ich mich grade sehr, weil jetzt in Teil 3 wieder vom Leben in Moskau und St. Petersburg erzählt wird, was mir doch einen Tick besser gefällt als der Krieg. ;)

@tina:
Was is dass denn für eine Version wo Teile und Kapitel fehlen? Is das ne neu gekaufte gewesen oder schon ne alte?

LG Cynthrax

Dietrich

• Mitglied
« Antwort #25 am: 17. September 2006, 00:16:12 »

@Cait, Jaqui, Cynthrax: Dann also auf zum dritten Teil :winken: Ich werde mal versuchen, mein Lesetempo dem Euren ungefähr anzupassen.

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #26 am: 17. September 2006, 03:33:14 »

Wenn es euch interessiert: Im neuen Pm-History (Ausgabe 10/2006) sind einige Kapitel Leo Tolstoi und seinem Werk gewidmet. Man bekommt einen guten Überblick über den Krieg, der im Buch beschrieben ist, einige Auszüge aus dem Werk und eine Biographie Tolstois.

Katrin

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 26. September 2006, 08:21:27 »

Ich habe das Buch jetzt beiseite gelegt, denn ich komme nicht weiter. Nachdem ich über eine Woche nichts gelesen habe, kenne ich mich nicht mehr aus und musste immer wieder nachschlagen wie es denn gewesen ist.

Ich muss mir einmal wirklich zwei Monate Zeit nehmen um nur dieses Buch zu lesen, aber das habe ich im Moment nicht, da ich bald wieder eine Leserunde habe.
Daher sorry, aber die meisten von euch sind ja so und so bald fertig.  :smile:

Katrin

Cait

• Mitglied
    • Buchcouch-Forum
« Antwort #28 am: 26. September 2006, 09:42:04 »

Mir geht es leider ähnlich. Zwar hab ich keine Probleme, wieder zurück ins Buch zu finden, aber die Leserunden kommen jetzt Schlag auf Schlag, so dass ich nicht dazu komme das Buch weiter zu lesen. Ich hab mich echt verkalkuliert! Sorry!
Ich hoffe, dass ich im Dezember weiterlesen kann...
Allen anderen, die tapfer sich nur diesem Buch widmen, wünsch ich noch ganz viel Spaß!
Liebe Grüße
Melli