Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Martin Suter - Small World  (Gelesen 1735 mal)

jenny

• Mitglied
Martin Suter - Small World
« am: 07. September 2004, 10:48:03 »

Inhalt:
Zitat
Erst sind es Kleinigkeiten: Konrad Lang, Mitte Sechzig, stellt aus Versehen seine Brieftasche in den Kühlschrank. Bald vergißt er den Namen der Frau, die er heiraten will. Je mehr Neugedächtnis ihm die Krankheit - Alzheimer - raubt, desto stärker kommen früheste Erinnerungen auf. Und das beunruhigt eine millionenschwere alte Dame, mit der Konrad seit seiner Kindheit auf die ungewöhnlichste Art verbunden ist.

"Samll World" ist ein authentischer Roman über die beängstigende Alzheimer-Krankheit verknüpft mit einer, meiner Meinung nach, weniger spannenden Krimihandlung. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es mir nicht gefallen hat. Ganz im Gegenteil; dieser Roman ist eines meiner "Highlights"! Einfühlsam aber dennoch flüssig und ohne große Umschweife kommt die Handlung in Gang und bleibt bis zum Schluss lesenswert. Einmal steht der Kriminalfall im Vordergrund, einmal die Beschreibung der Krankheit und dann wieder einfach nur das "schrullige" Wesen des erkrankten Protagonisten, der auf liebevoll und humorvolle Art von Suter charakterisiert wird. Dies ermöglicht es dem Leser das Buch zu genießen und keine düstere Stimmung aufkommen zu lassen.  Man sollte bei diesem Roman keinen ausgeklügelten Krimi erwarten, denn dann würde man enttäuscht. Ich persönlich habe den Krimi als Rahmenhandlung betrachtet, die zwar sehr gut in das Geschehen gepasst hat, jedoch nicht unbedingt nötig gewesen wäre um das Buch lesenswert zu machen.
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 16:18:48 von nimue »

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #1 am: 08. Oktober 2004, 14:44:23 »

Jo, genauso ging's mir. Ich fand das Buch spitze (auch wenn das Ende etwas hollywoodmäßig ausfällt), würde es aber nicht direkt als Krimi betrachten. Aber definitiv ein :tipp:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Fabricius

• Gast
Re: Martin Suter - Small World
« Antwort #2 am: 12. Juli 2007, 18:11:40 »

Das Thema 'Alzheimer' als Hintergrund für einen Krimi - für mich sehr überzeugend, interessant und einfühlsam gestaltet. Auch wenn die story nicht gerade eine klischeefreie Zone ist, habe ich diesen Roman als anspruchsvolleren Unterhaltungsroman gern gelesen - in einer Zeit, in der ich häufig Kontakt zu Alzheimer-Patienten hatte.
Trotz gewisser Schwächen in der story halte ich das für ein gelungenes, lesenswertes Buch.

Freundliche Grüße von Fabricius

4ratten

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #3 am: 24. Februar 2009, 00:21:43 »

*hochschieb*  :breitgrins:

Ich lese gerade "Small World", mein 2. Buch von Suter. Am Anfang war ich noch etwas skeptisch, aber nun bin ich bei Seite 123 angelangt und finde es richtig spannend! Vorallem gefällt mir hier auch wieder Suters Sprache sehr gut, aber auch die Darstellung der Krankheit und wie Konrad Lang damit umgeht. Irgendwie blöd, dass ich mich mit Alzheimer noch nie so wirklich beschäftigt habe...ich glaube, dass sollte ich wohl mal ändern  :zwinker:

So, etwas lese ich noch weiter, bevor ich mich dann wieder meinen Geschichtssachen zuwende  :smile:
 :winken:
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 00:33:39 von kathchen »
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.
John Green - An Abundance of Katherines

:lesewetter: Caprice Crane - Von jetzt auf gleich
Susanna Clarke - Jonathan Strange & Mr. Norrell

chil

• Fhernhache
  • Magazinteam
  • *
    • Bücherblog
« Antwort #4 am: 24. Februar 2009, 19:45:22 »

Zum Thema Alzheimer gibt es auch ein Buch  von Felix Mitterer, das sehr berührend sein soll! Es heißt "Der Panther". Gelesen habe ich es bisher leider noch nicht, aber ich arbeite in einer PR Agentur, in der wir auch ein Alzheimer-Produkt vorgestellt haben, da haben es die Journalisten als Geschenk zugesandt bekommen. Die Reaktionen darauf waren sehr positiv.

Ansonsten: "Small World" subbt bei mir auch noch, jetzt habt ihr mich richtig neugierig gemacht!

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 19:51:23 »

Konrad Lang ist über sechzig und fängt an, viele Dinge zu vergessen. Heimlich macht er sich Listen um Namen oder Orte nicht zu vergessen und verbirgt diese gut vor seiner Freundin Rosemarie, die er bald heiraten will. Doch die ganze Geschichte kommt raus und Rosemarie bringt ihn zum Arzt, damit dieser ihn behandeln kann. Nach verschiedenen Tests weist vieles auf Alzheimer hin und Rosemarie entscheidet sich dennoch bei Konrad zu bleiben, dem die Gegenwart immer blasser wird, aber dafür die Vergangenheit immer deutlicher. Und da treten dann Tomi und seine Mutter Elvira auf den Plan, die unbedingt verhindern wollen, dass herauskommt, was vor vielen Jahren passierte, als Tomi und Koni noch Kinder waren... Tomi ist mittlerweile auch über 60 und selbst Vater eines Sohnes, Urs. Urs und Simone führen keine gute Ehe, doch sie interessiert sich sehr für das Schicksal von Konrad Lang und versucht ihm zu helfen, sehr zum Ärger ihrer angeheirateten Familie.

Nachdem mir Der Teufel von Mailand schon sehr gut gefiel, wollte ich unbedingt mehr von Suter lesen und mir wurde "Small World" empfohlen.
Small World beschreibt realistisch den Verlauf der Krankheit Alzheimer. Teilweise war ich auch sehr erschrocken, wie schnell diese Krankheit voranschreiten kann. Konrad Lang wird von Suter zwar etwas humorvoll beschrieben, aber meines Erachtens hat er nie den Bogen überspannt oder das Geschehen ins Lächerliche gezogen.

Suter schreibt recht nüchtern, sodass einem zwar dass Schicksal von Konrad Lang nahe geht, aber nicht wirklich auf die Tränendrüse drückt. Suters Schreibstil fand ich auch hier wieder richtig toll.
Die kleine Krimihandlung war eher nettes Beiwerk, denn für mich stand die Krankheit im Mittelpunkt. Mit Alzheimer habe ich mich bisher eher wenig beschäftigt, doch "Small World" hat mich nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch dazu, mehr über diese Krankheit in Erfahrung zu bringen.

Für mich hat sich Suter hier noch gesteigert und daher gibt es von mir 5ratten
Und ich freue mich auf seine weiteren Romane.
Books are the ultimate Dumpees: put them down and they’ll wait for you forever; pay attention to them and they always love you back.

kathchen

• Reading Kitty
  • Mitglied
    • Mein Bücherreich
« Antwort #6 am: 01. März 2009, 19:53:31 »

Zum Thema Alzheimer gibt es auch ein Buch  von Felix Mitterer, das sehr berührend sein soll! Es heißt "Der Panther". Gelesen habe ich es bisher leider noch nicht, aber ich arbeite in einer PR Agentur, in der wir auch ein Alzheimer-Produkt vorgestellt haben, da haben es die Journalisten als Geschenk zugesandt bekommen. Die Reaktionen darauf waren sehr positiv.

Oh, danke Chil. Das werde ich mir mal ansehen...