Martin Suter - Small World

Konrad Lang ist über sechzig und fängt an, viele Dinge zu vergessen. Heimlich macht er sich Listen um Namen oder Orte nicht zu vergessen und verbirgt diese gut vor seiner Freundin Rosemarie, die er bald heiraten will. Doch die ganze Geschichte kommt raus und Rosemarie bringt ihn zum Arzt, damit dieser ihn behandeln kann. Nach verschiedenen Tests weist vieles auf Alzheimer hin und Rosemarie entscheidet sich dennoch bei Konrad zu bleiben, dem die Gegenwart immer blasser wird, aber dafür die Vergangenheit immer deutlicher. Und da treten dann Tomi und seine Mutter Elvira auf den Plan, die unbedingt verhindern wollen, dass herauskommt, was vor vielen Jahren passierte, als Tomi und Koni noch Kinder waren... Tomi ist mittlerweile auch über 60 und selbst Vater eines Sohnes, Urs. Urs und Simone führen keine gute Ehe, doch sie interessiert sich sehr für das Schicksal von Konrad Lang und versucht ihm zu helfen, sehr zum Ärger ihrer angeheirateten Familie.
Nachdem mir
Der Teufel von Mailand schon sehr gut gefiel, wollte ich unbedingt mehr von Suter lesen und mir wurde "Small World" empfohlen.
Small World beschreibt realistisch den Verlauf der Krankheit Alzheimer. Teilweise war ich auch sehr erschrocken, wie schnell diese Krankheit voranschreiten kann. Konrad Lang wird von Suter zwar etwas humorvoll beschrieben, aber meines Erachtens hat er nie den Bogen überspannt oder das Geschehen ins Lächerliche gezogen.
Suter schreibt recht nüchtern, sodass einem zwar dass Schicksal von Konrad Lang nahe geht, aber nicht wirklich auf die Tränendrüse drückt. Suters Schreibstil fand ich auch hier wieder richtig toll.
Die kleine Krimihandlung war eher nettes Beiwerk, denn für mich stand die Krankheit im Mittelpunkt. Mit Alzheimer habe ich mich bisher eher wenig beschäftigt, doch "Small World" hat mich nicht nur zum Nachdenken angeregt, sondern auch dazu, mehr über diese Krankheit in Erfahrung zu bringen.
Für mich hat sich Suter hier noch gesteigert und daher gibt es von mir

Und ich freue mich auf seine weiteren Romane.