Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Bertina Henrichs - Die Schachspielerin  (Gelesen 1811 mal)

Midori

• *Historian by heart *
  • Mitglied
  • BOOKAHOLIC *.*
Re: Bertina Henrichs - Die Schachspielerin
« Antwort #15 am: 03. Juli 2010, 17:16:15 »

Die Schachspielerin von Bertina HENRICHS
(Originaltitle: La joueuse d’ échecs)

Inhalt

Eleni lebt zusammen mit ihrem Mann Panos und den gemeinsamen Kindern Dimitra und Yannis auf der kleinen griechischen Insel Naxos.
Sie arbeitet schon seit ihrer Jugend als Zimmermädchen im Hotel „Dionysos“ und liebt ihre Arbeit sehr.
Eleni ist zufrieden und glücklich mit ihrem einfachen Leben auf der Insel, obwohl sie im Stillen oft von der Schönheit Frankreichs träumt und sich sehnlichst wünscht, diesen geheimnisvollen Ort einmal besuchen zu können.
Als sie beim Arbeiten eines Tages das Zimmer eines jungen französischen Paares aufräumt und dabei ein Schachspiel entdeckt, soll diese Begegnung ihr Leben völlig auf den Kopf stellen.

Meinung

Besonders gefallen hat mir an dem Buch seine „Einfachheit“, was natürlich positiv gemeint ist. Die Autorin erzählt die Geschichte einer Frau, die aufgrund einer schicksalhaften Begegnung plötzlich ihr gekanntes Leben völlig umkrempelt.
Die Handlung ist luftig und leicht und fühlt sich fast so an wie ein Sommertag in Griechenland.
Die Geschichte beginnt leise und baut stetig Spannung auf, was es mir unmöglich gemacht hat das Buch aus der Hand zu legen. 
Da ich selbst auch Schach spiele, konnte ich sehr oft mit Eleni mitfühlen, aber auch Leute, die von Schach keine Ahnung haben, können das Buch ins Herz schließen, weil es einfach eine wunderbare Geschichte erzählt. Eine Geschichte darüber, was man alles erreichen kann, wenn man den Mut hat, den ersten Schritt aus der Alltäglichkeit hinaus in ein neues Leben zu tun.

4ratten
...♥...BOOKS are my reason to live...♥...

...others have excuses...I have my reasons why..