Tja, es scheind das mit dem Urlaub auch die Zeit zum lesen geendet hat. Seite 180 und keine Chance vor Samstag was zu lesen

Und dann auch noch bei sooo einem guten Buch

EDIT:
Hallo
@booki
Ist mir schon klar das es solche Ehen damals (zt.leider auch heute noch) gegeben hat. Mich hat aber nur etwas das Verhalten der Eltern irritiert die, aus meiner Sicht, Tony in gewisser weise suggerierten "Überlegs dir, und wenn du nicht willst musst ja eh nicht"
Ihr praktisch eine Auswahlmöglichkeit boten. Dem ganzen stand dann natürlich dieser etwas unsägliche Satz gegenüber der ja Sinngemäß lautete:
"Hauptsache sie ist mit sich selbst zufrieden, egal ob sie ihn liebt oder nicht", und dies war etwas was mich etwas traurig gemacht hat.
Aber, ich bin jetzt auf Seite 275, es hat sich ja gezeigt das der Konsul samt seiner Gemahlin tatsächlich in den besten Absichten zu handeln schienen.
Ich hatte anfänglich den Verdacht das der Konsul seine Tochter an eine Jüngling losschlagen wollte der ihm, geschäftlich, am dienlichsten währe. Aber das war ein Irrtum. Denn im späteren Verlauf der Handlung zeigt sich ja das Herr Grünlich mit den Buddenbrookschen Geschäften überhaupt nichts zu tun hat. Im Gegenteil, seine eigenen Geschäfte verfolgend verwirtschaftete er ja nicht nur sein Vermögen sondern auch noch die 80 000 an Mitgift die ja Tony in die Ehe mit einbrachte.
Erst als das Kind in den Brunnen gefallen war, 4 Jahre nach Eheschließung, kam das ganze Ausmaß der Tragödie ans Licht. Als der Vater, Jean Buddenbrook, bei Grünlich selbst und seinem Kreditgeber vorstellig wurde und jener sich (absichtlich) verplapperte.
Auch das Gespräch das Tony mit ihrem Vater vor dieser Unterredung führte roch für mich etwas nach geschäftsmäßigen Abwiegen, so nach dem Motto:
"Helfe ich meinem Schwiegersohn wird´s teuer und könnte nicht nur Ruf sondern auch die Firma schädigen. Aber es könnte gut gehen..."
Oder
"Nehme Tochter samt Enkelin zu mir ist der Ruf des Hauses Buddenbrooks zwar auch angeknaxt, und die Mitgift vertan, aber im Endeffekt kommt mir das dann billiger"
Da war es wieder dieses abwägen, wie auch schon vor der Eheschließung, und das war mir höchst unsympathisch. Aber es sollte ja anders kommen...
Erst da habe ich erkannt das die Eltern wirklich darauf bedacht wahren ihrer Tochter eine rosige Zukunft zu bieten. Ungeahnt der Tatsache welch verkommenes Spiel Grünlich mit ihnen allen trieb rieten sie ihr zu dieser Liaison. In der Hoffnung eine gute Partie für sie arrangiert zu haben, damit das Mädchen versorgt sei wenn sie beide nicht mehr auf dieser Welt weilen würden.
Und gerade dieser Punkt entschuldigt, zumindest bei mir, die beiden Elternteile wieder.
Ja, auch ein ganzer Generationenwechsel ist von Statten gegangen. Die Revolution der Arbeiterschaft überstehend, starb der alte Konsul Kröger sitzend in seiner Kalesche, gleich tat es ihm ja dann auch sein Schwiegersohn. Ebenfalls sitzend, ohne großes Aufhebens, einige Jahre später, einfach so.
Ich muss sagen das es ,ihr um Jean Buddenbrook wirklich leid getan hat, ich mochte ihn. Ein angenehmer Charakter, noch geprägt durch die alte Generation. ("Manch nur solche Geschäfte die dich am Abend ruhig schlafen lassen")
Dieses Prinzip wurde ja von Thomas schön langsam aufgeweicht, das ja der Schreiberling Mann Sinngemäß mit "dem Frischen Wind der zu wehen begann", beschrieb. Kredite wurden genutzt um riskanter aber auch gewinnender zu wirtschaften.
Interessant wird, glaube ich, der Brüderzwist zwischen "Krischten" (Christian) und Thomas. Der Freigeist trifft auf den, zwar jugendlichen aber dennoch konservativ veranlagten Kaufmann. Und wie sich das vertragen wird??? Mal schaun...
Gerade diese Soziale, familiäre Anwandlung die Jean an den Tag legt als es um seine älteste Tochter geht. Die Tatsache das er sie trotz dieser Niederlage nicht nur nicht verstößt sondern sie auch noch mit offenen Armen in den Schoß der Familie zurückführt, macht ihn mir noch sympathischer. Fand ich wirklich toll.
Mit dem zunehmenden Alter der Kinder zeichnen sich nun auch recht angenehm die Charaktere.
Tony ist zwar Frau, aber dennoch hat sie sich etwas von einer "Gans" in ihrem Wesen behalten. Thomas hingegen gerät, natürlich nach langjährigem Einfluss, mit wachem Geist und dem jugendlichen Gespür für das Geschäft ganz dem Vater Jean nach.
Christian, der ja bis jetzt kaum auftrat und erst nach 8 Jahren England und Amerika so richtig in die Handlung eingeführt wird. Scheint, nach genossener Freiheit, der einzige zu sein der den althergebrachten Wertvorstellungen zuwiderläuft.
Somit bleibt das Buch für mich spannend und sehr lesenswert

EDIT:
Hallo
Bin jetzt auf Seite 342 und es hat sich wieder mal ein klein wenig was getan. Im Vordergrund der letzten 100 Seiten stand diesmal ganz eindeutig Thomas. Was alles geschehen ist will ich gar nicht groß Aufzählen oder Spoilern da es für die Handlung nun nicht weltbewegend ist bzw. Sich jeder denken kann wie denn der normale Fortlauf der Dinge ist.
Bis Seite 342
Sehr gut gefallen hat mir die Episode in der sich Thomas und Christian mal so richtig ausgesprochen haben. Thomas war ja sofort bereit seinem Bruder die 50 000 zu zahlen und ihn bei seiner Selbstständigkeit zu unterstützen.
Damit hat Mann wieder mal bewiesen was, aus meiner Sicht eigentlich das ganze Buch durchwirkt, er einen z.T. sehr humanistischen Unterton. Er ist nicht auf Spektakel oder dergl. aus. Nein, dass Leben ist es das er hier schildert ohne etwas zu erfinden oder zu überziehen. Der Autor wirkt dadurch um eine Ecke authentischer und ist für mich daher sehr angenehm zu lesen.

Eine Frage die ich vorhin schon mal vergessen und bis jetzt noch nicht gestellt hatte war:
Worin, glaubt ihr, lag der Beweggrund für Tony, am Ende dann doch noch in die Ehe mit Grünlich einzuwilligen??Würde mich interessieren.
Mann hat so zwischendrin ne nette kleine Metapher mit dem Esstisch untergebracht. Wer darauf achtet wird merken das der Tisch nun, nach dem "alle" Kinder ihrer Wege gehen nun keine Zwischenplatte mehr hat damit mehrere Gäste an ihm bequem Platz finden würden. Denn übrig sind zu guter letzt ja dann doch nur noch die alte Frau Konsul und die frühergraute Mamsel.
Habt ihr euch schon mal darüber gewundert das die Namensgebungen zwar überwiegend Jüdisch ist jedoch allesamt evangelischer Konfession sind??
NtM