Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Phillip K. Dick - Ubik  (Gelesen 2167 mal)

grundgedanke

• Gast
Re: Phillip K. Dick - Ubik
« Antwort #15 am: 26. August 2006, 01:00:25 »

Hallo!

Ubik ist für mich eine glatte  5ratten.

Ich gehöre zur Gruppe der fanatischen :zwinker: PKD Anhänger, was sich sowohl auf die Kurzgeschichten, als auch auf die Romane bezieht. Ich liebe seine schrägen Ideen und ich interessiere mich auch für ihn als Person. ABER: Es lässt ist kein Geheimnis, das PKDs Romane in der Qualität ziemlich varieren (was bei der Menge der Werke keine Überaschung ist). Ich kenne zum größten Teil nur die aktuellen Erscheineungen aus dem Heyne-Verlag und die sollen ja ziemlich gut ausgewählt sein, weswegen ich aus eigener Erfahrung nichts zu seinen als wirklich schlecht angesehenen Romanen sagen kann. Auch Lawrence Sutin, der Autor seiner Biographie bewertet seine Romane oftmals sehr schlecht. Denen gegenüber stehen dann die bekannteren und meines Erachtens genialen Werke wie "Blade Runner", "Ubik", "Zeit aus den Fugen", "Das Orakel vom Berge", etc.

Zitat von: Ingroscha
Vielen Dank für den Thread grundgedanke   und gleich haben sich auch andere Dick-Leser gefunden. Ich habe bisher noch kein einziges Buch von Dick gelesen und bin erstaunt, wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. Ich habe einmal gehört, dass sich viele seiner Bücher wohl so lesen, als wären sie ein einziger Drogenrausch (<gerücht>sie sollen evt. sogar in einem solchen geschrieben worden sein </gerücht>. Dies hat mich bisher immer Abstand zu seinen Büchern halten lassen

Das sich seine Bücher lesen wie im Drogenrausch kommt schon etwas übertrieben vor, lass dich also auf keinen Fall deswegen vom Lesen abhalten.

Zitat von: vallenton
Wenn dir Blade Runner als Film gefallen hat kann ich dir nur raten - meide das Buch, du wirst enttäuscht sein. Für mich eines der wenigen Beispiele bei denen der Film die Buchvorlage übertrifft.

Ui! Das seh' ich gar nicht so. Der Film ist zwar sehr nett, aber im Vergleich zum Buch... Wobei der Vergleich generell ziemlich schwer fällt. Soweit ich mich erinnern kann ist inhaltsmäßig schon einiges anders.

Was für Bücher hast du denn bis jetzt von ihm gelesen?

LG,

Ragle

Wie Eingangs geschrieben hatt ich nur die Kurzgeschichtensammlung "Der unmögliche Planet" gelesen. Die gefiel mir insgesamt besser, obgleich ich auch da bei einigen Geschichten der Meinung bin, dass Sie kein richtiges Ende haben. Klar, man kann sich selber noch mal ein par Gedanken machen, aber das is für mich kein Buch. Ein Buch, eine Geschichte braucht auch eien würdiges Ende und das soll der Autor gefälligst aufs Papier bringen. Darüber kann ich mir dann immer noch nen Kopf machen.

Aber mal so als Frage in den Raum. Sehe nur ich das so, dass gerade diese Kurzgeschichtensammlung eben teils kein richtiges Ende hat (was nicht heisst, dass ich seine grundsätzlichen Ideen nicht zu würdigen wüsste)?

vallenton

• Mitglied
« Antwort #16 am: 09. November 2006, 14:22:25 »

Trau, schau, wem.

Ich lese gerade Ubik und habs zu mehr als die Hälfte durch und bin recht angetan von dem Buch. Wenn Dick das Ende halbwegs gut hinbekommt ist der Roman ein gelungenes Werk. Und das, wo ich bisher fleißig auf die Bücher von ihm geschimpft habe.

Die Story ist recht humorvoll und mit Joe Chip hat Dick auch gleich einen klasse Antihelden geschaffen. Köstlich die Szene in der die Haustür (!!) von Joe Chip diesem mit einer Klage droht, da Chip den Betrag nicht zahlen kann (die Türen öffnen sich nur wenn der Inhaber dafür bezahlt) und stattdessen der Tür mit einem Messer zu Leibe rückt um das Schloß herauszuschrauben.

Die Geschichte an sich ist noch etwas verwirrend, dafür aber recht unterhaltsam.

dumbler

• Gast
« Antwort #17 am: 10. November 2006, 08:07:20 »

Hallo Valenton,
das freut mich jetzt aber, daß du dem guten Dick noch eine Chance gibst. Dieses Buch hinterlässt allerdings einige unbeantwortete Fragen, wie so oft bei Dick. Es ließe sich locker tagelang darüber debattieren, was denn "Ubik" letzten Endes ist. Vielleicht hast du sogar Lust, das Buch zu rezensieren? Würde mich freuen ...

In freudiger Erwartung,
dumbler  :winken:

Markus74

• Mitglied
    • Meine Empfehlungen
« Antwort #18 am: 10. Januar 2007, 14:34:16 »

Hab's auch gerade gelesen. War an sich schon interessant und originell. Aber irgendetwas fehlte, um es jetzt wirklich als grandios zu bezeichnen ...