Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz  (Gelesen 4603 mal)

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog

Hallo, :winken:

gestern kam hier die Idee auf, eine Leserunde zu diesem Buch aufzuziehen. Eigentlich war mein Kalender für dieses Jahr ja bereits voll, aber für so ein "kleine" Leserunde habe ich wohl noch etwas Platz. :)

(Aktuell gibt es das Buch auch als wunderschöne, gebundene Ausgabe für 4,95 € bei jokers. ;) )

Kurzbeschreibung
Es ist ein einzigartiges Projekt: Ein Vierteljahrhundert nach Erscheinen des großen Welterfolges wird die “Unendliche Geschichte” zu neuem Leben erweckt. Drei große und erfolgreiche Autoren aus Jugendbuch und Belletristik haben sich von Michael Endes Meisterwerk inspirieren lassen und überraschen mit neuen Legenden aus Phántasien. Ein Muss für alle “alten” und neuen Fans der “Unendlichen Geschichte”, für die Fans der Autoren und natürlich für alle begeisterten Leser anspruchsvoller phantastischer Literatur.
Ohne den alten, freundlichen Bibliothekar Karl Konrad Koreander wäre Phantásien verloren gewesen. Er war es, der dem jungen Bastian Die unendliche Geschichte gab und ihm damit das Tor in das phantastische Reich öffnete. Jeder kennt diese Geschichte. Aber wie kam das Buch ursprünglich in die Bibliothek - und welche Abenteuer hat der junge Koreander selbst in Phantásien erlebt?

Einen Termin hatten Jaqui und ich für Ende November/Anfang Dezember angedacht. Da ich Anfang November an der Moers-Leserunde teilnehme und von 23.-26.11. in der Eifel auf einem Seminar bin, käme mir ein Termin um den 01.12. sehr gelegen. Was meint ihr? Hat noch jemand Interesse daran, mitzulesen und wenn ja, wann sollen wir starten?

Teilnehmer:

Sternenstauner
Jaqui
Germa
Valentine
Elchkusel
Miramis
nachtlicht
Tina
eilan blue
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2006, 13:41:18 von fairy »
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
Re: Ralf Isau - Die geheime Bibliothek des Thaddäus Tillmann Trutz
« Antwort #1 am: 17. August 2006, 07:56:43 »

Also mir passt jeder Termin im November und Dezember.

Da habe ich nämlich noch gar keine LR eingetragen.  :breitgrins:

Wäre super wenn we mitlesen mag.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
« Antwort #2 am: 17. August 2006, 09:42:42 »

Hallo!  :winken:

Da ich dieses Buch sowieso lesen wollte, würde ich gerne mitmachen!  :smile:
Mir würde ein Termin Ende November oder im Dezember passen.

Allerdings stimme ich noch nicht sicher zu, hängt wie gesagt, vom Termin ab und ob ich das Buch auch kaufen kann.

mfG
zauberin
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #3 am: 17. August 2006, 09:49:01 »

Klingt verlockend! Ich glaube, da wäre ich auch dabei - das TB ist ja schon raus ;)
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 17. August 2006, 13:44:52 »

Schön, dass sich so schnell noch mehr Mitleser gefunden haben. :klatschen:

Was haltet ich alle vom 01. Dezember? Meinetwegen könnten wir zwar auch gleich schon am Montag, den 27. November anfangen (da bin ich ja dann von meinem Seminar wieder zurück), aber der 01. ist ein Freitag und irgendwie ein "schönerer" Termin (kann ich mir besser merken :breitgrins: ).

@ Valentine
Normalerweise mag ich TB ja lieber, aber diese günstige jokers-Ausgabe, die ich habe, ist wirklich sehr schön.
Das Umschlagpapier ist zwar relativ dünn, aber sonst ist es von der Aufmachung sehr schön. Die Schrift ist z.B. nicht schwarz, sondern dunkelbraun. Sowas ist mir auch noch nicht untergekommen. :breitgrins:

Elchkusel

• Gast
« Antwort #5 am: 17. August 2006, 14:01:41 »

Hallo ihr Lieben!

Ich will ja jetzt nicht unverschämt wirken, aber wäre ein Termin doch im November möglich? *liebfrag*
Dann könnte ich vielleicht auch mitlesen, denn das Buch steht weit oben auf meiner Wunschliste.
Oder später im Dezember Ich habe ab dem 1.Dezember eine LR auf www.leserunden.de .

Sollte sich der Termin nicht verschieben lassen, wäre dies auch nicht tragisch. Macht das bitte also nicht von mit abhängig! Wäre nur sehr nett und ich würde mich freuen!

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 17. August 2006, 14:21:25 »

Am 05. November startet die LR zum "Schrecksenmeister", an der zauberin und ich teilnehmen. Das Buch ist zwar mit 320 nicht allzu dick und wird sich (wie ich es von Moers gewohnt bin) sicher auch schnell lesen lassen, aber "durchhetzen" möchte ich dann auch nicht. Und am 23. muss ich in die Eifel auf das Seminar, auf das ich mich auch noch ziemlich gut vorbereiten muss, weil ich einen Vortrag halten muss. Zwei Leserunden VOR dem Termin schaffe ich leider nicht. :sauer:
Später im Dezember wäre prinzipiell möglich. Ich hatte nur einen früheren Termin vorgeschlagen, weil ja dann auch irgendwann wieder Weihnachten ist und eine Leserunde zu der Zeit ein wenig stressig werden könnte. Wieviel Zeit hast du denn für die Leserunde am 01. eingeplant?

Elchkusel

• Gast
« Antwort #7 am: 17. August 2006, 14:27:44 »

Mmmhh....das Buch hat 352 Seiten. Wenn es gut ist wird es sich sowieso noch sehr schnell lesen lassen und eine Woche für so ein dünnes Buch ist mehr als genug. Ich habe schon Bücher mit ca. 800 Seiten in zwei Tagen geschafft...also, Panik mache war umsonst, wenn ich mal eher nachgedacht hätte :redface:

Also, wie wäre es dann mit dem Freitag, dem 09. Dezember(Wenn Start an einem WE sein soll) ?
Das ist  "nur" eine Woche später.

Aber wie gesagt, macht es bitte nicht von nur einer Person abhängig!

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 17. August 2006, 14:56:03 »

Meinetwegen können wir auch am 09. anfangen. Ist mir auch noch früh genug. Nur später wäre es mir halt nicht so recht, weil ich dann wieder so im Weihnachtsstress und über Weihnachten selbst dann wohl auch gar nicht da bin.
Ich weiß, ich plane da jetzt recht viel Zeit ein, obwohl sich das Buch wahrscheinlich ganz flott lesen lässt. Ich schaffe ja sonst auch mehr als 300 Seiten die Woche. ;) Aber bei einer LR rechne ich halt immer damit, dass die Diskussion vielleicht auch nach der Lektüre noch nicht abreißt, so dass ich halt immer ein wenig mehr Zeit einrechne.

Kurz und gut: Der 09.12. würde mir auch passen. :breitgrins: Mal schauen, was die anderen sagen.

Elchkusel

• Gast
« Antwort #9 am: 17. August 2006, 14:58:42 »

Das wäre natürlich mehr als Klasse!
Aber wenn es nicht geht, habe ich halt Pech gehabt und lese alleine! Wäre auch nicht schlimm.

zauberin

• Mitglied
  • xoxo
« Antwort #10 am: 17. August 2006, 14:59:06 »

Mir passt eigentlich der ganze Monat Dezember, sodass auch der 9.12. absolut kein Problem wäre  :zwinker:

Mal schauen ob ich das Buch irgendwie besorgen kann...
Also bin ich mal bei den unsicheren Teilnehmern, ja?  :smile:
"Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir. Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde." - Walter Moers - Die Stadt der Träumenden Bücher

Elchkusel

• Gast
« Antwort #11 am: 17. August 2006, 15:16:56 »

Oh, mir fällt grade auf: Freitag wäre der 8.Dezember und NICHT der 9.Dezember, denn der ist ein Samstag!
Mein Gott, manchmal ist selbst das Toastbrot klüger als ich!  :breitgrins:
« Letzte Änderung: 17. August 2006, 15:20:01 von Elchkusel »

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 17. August 2006, 15:28:42 »

@ Elchkusel
Das hätte mir ja auch auffallen können - wenn ich mal in den Kalender geguckt hätte. :breitgrins: Letztlich ist es mir egal, ob wir an einem Freitag oder Samstag anfangen. Der 01. wäre auch nur zufällig auf einen Freitag gefallen. ;)
Wenn alle anderen einverstanden sind, würde ich einfach beim 09.12. bleiben. Dann hast du auch noch einen Tag länger für die andere Leserunde.

Elchkusel

• Gast
« Antwort #13 am: 17. August 2006, 15:40:58 »

Dann hast du auch noch einen Tag länger für die andere Leserunde.

Du bist ja süß! :smile: Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen..Hoffe, dass klappt so.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...
« Antwort #14 am: 17. August 2006, 15:41:55 »

Wäre okay!

Ich muss mir nur endlich mal die Leserunden in den Kalender eintragen, sonst verliere ich den Überblick...
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch