Erstmal das Positive: Tess Gerritsen hat einen Schreibstil, der sich flüssig lesen lässt.
Das war es dann auch schon mit den positiven Dingen zu diesem Buch.
Ein Mädchen soll von Maura seziert werden, dabei stellt sich heraus, dass sie doch noch lebt, somit wird sie in ein Krankenhaus gebracht. In eben jenem Krankenhaus ist dann auch die hochschwangere Jane, die zum Ultraschall soll. Maura besucht das Mädchen, diese rastet aus, erschießt einen Wachmann und nimmt Maura als Geisel. Diese kann aber entkommen, die nächste Geisel ist dann unter anderem Jane, die zufällig genau dort ist, wo sich das Mädchen verschanzt.
Während der Geiselnahme erscheint noch ein Mann auf der Bildfläche, der einen paranoiden Eindruck macht und nur mit einem bestimmten Reporter reden möchte, um eine ganz unglaubliche Geschichte zu erzählen. Und dann erscheint noch heldenhafter Weise Jane Rizzolis Mann Gabriel, der FBI-Agent.
Bevor der Mann aber seine Geschichte loswerden kann, gibt eine obere Regierungsbehörde den Befehl, die Geiselnahme blutig zu beenden.
Friede, Freude, Eierkuchen, alles ist gut, Jane hat ihr Baby bekommen und man bekommt immer wieder in ein paar Abschnitten vorgesetzt, welche Gedanken sie sich um ihre Mutterschaft und Fertigmilch macht. Aber da wir erst bei der Hälfte des Buches angelangt sind, muss da ja noch was kommen. Und richtig, es gibt einige Ungereimtheiten, wichtige Männer mischen sich da ein, wo eigentlich das Boston PD das Sagen hätte, und nun müssen Jane und Gabriel, mithilfe ein paar anderer wichtiger Menschen im Alleingang mysteriöse Vorgänge aufdecken.
Die Geschichte ist so öde. Das Thema an sich konnte mich noch nie sonderlich begeistern (höhere Mächte involviert, keiner außer der Regierung weiß was), es wird lieblos erzählt, wie eine Aneinanderreihung von einzelnen Abschnitten, die die Autorin am Ende einfach zusammengefügt hat.
Bin wirklich froh, dass es sich schnell lesen ließ, somit musste ich mich nicht allzulange langweilen.

von mir.