Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Suchfunktion  (Gelesen 8278 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: Suchfunktion
« Antwort #30 am: 02. Februar 2007, 21:33:16 »

Und weniger schlau, als der, der sie benutzt.)

Danke ;-) :breitgrins:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #31 am: 03. Februar 2007, 08:12:22 »

Ah, und schon haben wir die Lösung: Ich durchsuche bei so etwas grundsätzlich nur im Betreff, weil das auch viel schneller geht  :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

MacOss

• Mitglied
« Antwort #32 am: 19. Juli 2010, 11:41:01 »

Ist euch auch aufgefallen, dass die Suche nicht die Threadtitel durchsucht?
Ich suchte vorhin nach "Laurell Hamilton" und bekam auch eine Menge Treffer angezeigt, aber nicht den Thread Laurell K. Hamilton, in dem das Wort "Laurell" nur im Titel erwähnt wird.
Irgendwie nicht ganz perfekt. Um nicht zu sagen ziemlich schlecht, da gerade der thematisch am besten passende Thread nicht angezeigt wird. Und ganz schön frustrierend, wenn man doch weiß, dass der Thread existiert.

Ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil das offenbar immer noch so ist und mir gerade das gleiche aufgefallen ist. Nur rein zufällig habe ich festgestellt, dass die Suche nicht automatisch auch den Betreff eines Beitrags durchsucht. Ich bin aber bisher immer davon ausgegangen...

Ich habe nämlich nach der Rezi von kaluma zur "Mittagsfrau" von Julia Franck gesucht. In der Suche habe ich also bei Suchbegriff "Mittagsfrau" und bei Benutzer "kaluma" eingegeben, aber der Beitrag wurde nicht in der Trefferliste ausgeworfen, weil kaluma im Beitrag selbst nicht das Wort "Mittagsfrau" verwendet hat. Den Beitrag finde ich nur dann, wenn ich in der Suche "Nur Betreff der Themen" aktiviere. Dann allerdings wird auch nur der Betreff durchsucht und nur der entsprechende Beitrag ausgeworfen, und alle anderen Beiträge, in denen das Wort nur im Text vorkommt, fallen hinten runter.

Das ist also "entweder - oder", entweder den Text durchsuchen oder den Betreff. Schöner wär's allerdings, wenn die Suche in der Grundeinstellung beides durchsuchen würde und alternativ die Option "Nur Betreff der Themen" sich dann auf den Betreff beschränkt.

Kann man da irgendwas schrauben...? *ganzliebguck* :smile:
Auf zu neuen Ufern! :smile:

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #33 am: 19. Juli 2010, 11:58:56 »

Du findest den Thread auch, wenn Du nur nach Mittagsfrau ohne Einschränkung auf den Benutzer suchst, dann landet er sogar an erster Stelle, weil der Betreff die höchste Gewichtung hat. Ich müßte in den Quellcode schauen, um festzustellen, was an der zugrundeliegenden SQL-Abfrage bei Angabe eines Usernamens grundlegend anders aussieht als ohne. Ich gebe zu, daß dieses Verhalten nicht unbedingt schön ist, aber spontan daran ändern läßt sich wohl leider nichts.
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

MacOss

• Mitglied
« Antwort #34 am: 19. Juli 2010, 12:46:58 »

Ist ja auch nicht weiter schlimm. Man muss es nur halt im Hinterkopf behalten, wenn man was von einem bestimmten Nutzer sucht.

Viele Grüße :winken:
M.
Auf zu neuen Ufern! :smile:

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #35 am: 07. November 2010, 21:14:40 »

Huhu,

ich habe ein anderes kleines Problem bei der Such-Funktion, und zwar habe ich nach einer Autorin gesucht, in diesem Falle Jodi Picoult, und dann wird mir auch ein Ergebnis angezeigt mit 6 Seiten. Wenn ich aber auf Seite 2 möchte, dann kommt da nix weiter. Dann steht da plötzlich nur Seite 1. Irgendwie ist das merkwürdig. Überseh ich da irgendwas?

Gruß Kiwi :winken:
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

Doris

• Mitglied
« Antwort #36 am: 07. November 2010, 21:33:37 »

Hallo Kiwi,

ich habe es gerade ausprobiert mit demselben Ergebnis wie bei dir. Allerdings wüsste ich nicht, was man anders machen kann, um alle 6 Seiten angezeigt zu bekommen. Es gibt ja nur die Option, auf die nächste Seitenzahl zu klicken. Ich glaube nicht, dass du etwas übersehen hast.

Grüße
Doris
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #37 am: 07. November 2010, 21:54:04 »

Gerade mal geschaut, das ist ein bekannter Fehler in dieser Version der Forensoftware, wenn man nach mehr als einem Begriff sucht. Wenn Du also nur nach Picoult suchst, dann kannst Du auch auf die Folgeseiten der Suchergebnisse blättern. Bißchen blöd, aber da kann ich gerade leider auch nichts dran ändern.

KillerKiwi

• Träumerin mit Rückenwind
  • Mitglied
« Antwort #38 am: 07. November 2010, 21:56:20 »

Alles klar!
Wenn man das weiß, ist es ja auch nicht so das Problem, danke! :winken:
Mein stetig wachsender SuB - Freue mich über jeden Kommentar
Bücher - Ein Haufen toter Buchstaben?
Nein, ein Sack voll Samenkörner."
(André Gide)
:lesen:
Bettina Belitz - Dornenkuss

Doris

• Mitglied
« Antwort #39 am: 07. November 2010, 23:29:18 »

...wenn man nach mehr als einem Begriff sucht.

Ich hatte das Problem kürzlich in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst suchte ich nach Beiträgen von mir zu einem bestimmten Autor (weiß leider nicht mehr, welcher das war) und bekam kaum Suchergebnisse. Als ich dann noch ein Wort bei den Suchbegriffen ergänzte, war der Beitrag plötzlich da.

Immerhin weiß ich nun, dass man nach einem mageren Ergebnis noch nicht aufgeben darf, sondern besser mal die Suchbegriffe variiert.
Es ist nicht wenig Zeit, was wir haben,
sondern es ist viel, was wir nicht nützen.
Lucius Annaeus Seneca

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #40 am: 24. September 2011, 19:47:37 »

Blöde Suchfunktion! :grmpf:

Ich suche - nur in "Unsere Welt der Bücher" - nach dem Wort "Literaturzeitschriften" und bekomme sage und schreibe 705 Treffer! Wieso? Weil sich die doofe Funktion mit dem Wort "Literatur" begnügt. Grrrrh!

Kann man das vielleicht ändern?

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #41 am: 24. September 2011, 20:34:55 »

Ich suche - nur in "Unsere Welt der Bücher" - nach dem Wort "Literaturzeitschriften" und bekomme sage und schreibe 705 Treffer! Wieso? Weil sich die doofe Funktion mit dem Wort "Literatur" begnügt. Grrrrh!

Dann such mal nach "literatur zeitschriften", dann werden die Treffer deutlich weniger, weil beide Wörter auftauchen müssen, jedenfalls wenn Übereinstimmung aller Wörter ausgewählt ist, was standardmäßig der Fall sein sollte.

Kann man das vielleicht ändern?

Wir könnten zwar Übereinstimmung nur für ganze Wörter einstellen, aber dann wird u. U. bei Suche nach der Pluralform eines Wortes die Singularform nicht mehr gefunden oder ähnliches. Ob das so wünschenswert ist ... ich glaube eher nicht.

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #42 am: 24. September 2011, 22:02:18 »

Danke. :winken:
So funktioniert das also. Und ich dachte in meiner Ignoranz, dass man mit längeren Wörtern weniger Treffer bekommt.
Was für ein Glück, dass die Suchfunktion bei der Suche nach Zeitschriften nicht auch nach Eiern sucht :zwinker: . Wieso eigentlich, wenn auch Wörter in Wörtern berücksichtigt werden? :gruebel:

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #43 am: 25. September 2011, 08:26:56 »

So funktioniert das also. Und ich dachte in meiner Ignoranz, dass man mit längeren Wörtern weniger Treffer bekommt.

Das wäre auch korrekt. Aber die Suchfunktion ist nach wie vor die grosse Schwachstelle der SMF-Software ..  :rollen:
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)