Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Welche Autoren habt ihr schon live erlebt?  (Gelesen 6305 mal)

*Sternenstauner*

• Feierlicher Tunichtgut
  • Mitglied
    • All you can read - Mein Bücherblog
Welche Autoren habt ihr schon live erlebt?
« am: 28. Juli 2006, 20:09:04 »

Huhu, :winken:

ich weiß nicht, ob wir das Thema schon mal irgendwo hatten (habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden), aber der Thread "Welche Bands habt ihr schon live gesehen?" bringt mich auf die Frage, welche Autoren ihr schon live erlebt habt, also z.B. welche Lesungen ihr bereits miterlebt habt (oder bei was man sonst noch so mit Autoren in Kontakt gerät. ;) )

Meine Liste ist zwar recht kurz, aber ich fange trotzdem mal an:
  • Vor "kurzem" war ich auf einer Lesung von Jan Weiler zu Antonio im Wunderland, welche mir sehr gut gefallen hat zumal der Autor auch richtig sympathisch rüberkam.
  • Auf der Buchmesse vorletztes Jahr habe ich mir meine Nichtlustig-Bücher von Joscha Sauer signieren lassen. Zwar war nicht allzu viel Zeit, aber ich habe trotzdem meine Giraffe und meinen Vampir-Biber bekommen. :breitgrins:
  • Damals in der Schule habe ich (ganz begeistert) einem Vortrag von Mark Benecke gelauscht - einer der wenigen Vorträge, bei denen ich nicht eingeschlafen bin und der mein weiteres Interesse an der Materie geweckt hat.

Das war's auch schon.
Ich bin gespannt, was ihr zu bieten habt. :)
Aus ❤ zum Lesen: http://libromanie.de

qed

• Mitglied
Re: Welche Autoren habt ihr schon live erlebt?
« Antwort #1 am: 28. Juli 2006, 20:22:19 »

Bei mir sinds auch noch nicht viele, genau genommen erst einer ^^ aber kann ja noch werden ^^

- Jean Ziegler: Die neuen Herrscher der Welt u nd ihre globalen Widersacher

War eine Lesung mit ihm in Thun vor 3 Jahren, er ist ja auch Thuner. Hab sogar noch nen Autogramm von ihm gekriegt :D War eine interessante Lesung, der Besitzer des Ladens hat auch noch mitdiskutiert und daraus entstand dann auch eine kleine Debatte ;)

Heimfinderin

• Beim Lesen Unansprechbare
  • Mitglied
« Antwort #2 am: 28. Juli 2006, 20:34:12 »

Hallo Sternenstauner,

bei meiner letzten ersten Leserunde habe ich Heide. S. Göttner kennengelernt, die ich sehr sympathisch fand!!!

ich habe Cornelia Funke auf eine Lesung miterlebt und war begeistert von ihr. Sie ist eine sehr nette Frau und hat die vielen Fragen der Kinder geduldig beantwortet. Meine Tochter hat sich gleich zwei Bücher von mir kaufen lassen, die wir dann auch signiert bekamen.

Dann habe ich mal auf der Frankfurter Buchmesse  ein Buch von Liza Marklund gekauft und signieren lassen. Leider hab ich die Lesung vorher verpasst. Von Gaby Hauptmann und Monika Felten habe ich dort auch ein Autogramm ergattert.

Aber das absolute Highlight war Tad Williams (auch auf der Buchmesse)! Er hat auf dem blauen Sofa sein "Otherland" Hörbuch vorgestellt und es gab ein Interview mit ihm. Ich fand ihn sehr, sehr, sehr sympathisch. Im Anschluss an sein Gespräch hat er Bücher signiert und da ich dummerweise keins dabei hatte, hab ich mir vom ZDF Stand einen leeren Umschlag geschnappt und mir darauf ein Autogramm geben lassen und in meine Tad-Williams-Bücherregal-Ecke platziert.

Das wars dann leider schon.

Liebe Grüße
Heimfinderin
LIEBE GRÜßE
HEIMFINDERIN

Manjula

• Mitglied
« Antwort #3 am: 28. Juli 2006, 21:33:02 »

Hallo Sternenstauner,

meine Liste ist auch sehr übersichtlich: Leonie Swann. Ich habe sie auf einer Autorenlesung (zusammen mit nimue  :winken:) erlebt und fand sie sehr sympathisch. Am Anfang zwar etwas angespannt, aber dann wurde sie locker und sehr witzig.

Was sie gelesen hat, muss ich wohl nicht extra erwähnen *mäh*

Liebe Grüße
Manjula

Papyrus

• SUB-Unternehmerin
  • Mitglied
« Antwort #4 am: 28. Juli 2006, 22:04:59 »

Einige Autoren habe ich auch schon "live" erlebt:

Wolfgang Hohlbein
Angelika Hensgen (Niederrheinkrimi),
Asli Sevindim, Lesung zu  "Candlelight Döner"
Bastian Sick, Lesung
Elke Heidenreich, Lesung zu der "Brigitte Edition"
Tad Williams, T.A. Barron und Kai Meyer auf der Frankfurter Buchmesse
Bernhard Hennen, bei einer Signierstunde totgeschwatzt  :breitgrins:

Hey, die Liste ist ja gar nicht mal so übel...

Elchkusel

• Gast
« Antwort #5 am: 28. Juli 2006, 22:06:50 »

Ich habe in der Grundschule und in der 5. Klasse zwei Jugendbuchautoren getroffen:

Willi Fährmann: Er hat aus dem Buch "Der überausstarke Willibald"(unser Lehrer lud in ein in unsere Schule, da wir sein Buch grade lasen) vorgelesen und Autogramme gegeben. Habe jetzt einen Elfenaten in meiner Ausgabe!  :herz:

Andrea Schlüter: Er hat in unserer Stadtbibliothek aus seinem Buch "Level 4 - die Stadt der Kinder" vorgelesen. Danach musste meine Mutter mir das Buch sofort kaufen und ich habe es verschlungen. Ein Autogramm habe ich natürlich auch!

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 28. Juli 2006, 23:51:48 »

Ich habe erst drei Autoren live erlebt.

Wolfgang Hohlbein: Einmal auf der Frankfurter Buchmesse und einmal bei einer Lesung in Wien. Er ist ein sehr umgänglicher Mensch und hat noch lange nach dem Signieren mit seinen Fans getratscht. Beides mal hat er aus "Anders" gelesen.

Tad Williams: Auch auf der Frankfurter Buchmesse. Er hat aus "Blumenkrieg" gelesen. Er hat super gelesen. Auch wenn ich nicht alles verstanden habe was er auf Englisch erzählt hat, so war ich doch sehr begeistert von ihm.

Monika Felten: Natürlich auch auf der Buchmesse 2004. Sie hat aus ihrem Roman "Die Nebelsängerin" vorgelesen.

Katrin
« Letzte Änderung: 28. Juli 2006, 23:55:11 von Jaqui »
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Marypipe

• Gast
« Antwort #7 am: 29. Juli 2006, 00:32:29 »

Hmm, was heißt "live"?

Also Email-Verkehr hatte ich schon mit einigen (Jonathan Stroud, Christoph Marzi...) durch meine Interview-Tätigkeit hier bei Literaturschock.

Live auf der Büchermesse erlebt habe ich
Bastian Sick
Tad Williams (Beweisfoto im Ex-Album)
Möchtegern-Autorin Nina Ruge

Und natürlich habe ich meinen Superspatzl-Autor Herbie Brennan in Irland zu Hause besucht. (Beweisfoto im Album)

Grüße,

Marypipe

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #8 am: 29. Juli 2006, 08:17:14 »

Hmm, was heißt "live"?

Also Email-Verkehr hatte ich schon mit einigen (Jonathan Stroud, Christoph Marzi...) durch meine Interview-Tätigkeit hier bei Literaturschock.

Also ich habe "live" als gesehen interpretiert. Man muss ja nicht mit ihnen gesprochen haben. Das habe ich mit keinem, aber ich habe sie gesehen, vor mir, in Fleisch und Blut - das ist für mich live.

Katrin

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #9 am: 29. Juli 2006, 09:39:15 »

Hallo zusammen!

[...] welche Autoren ihr schon live erlebt habt, also z.B. welche Lesungen ihr bereits miterlebt habt (oder bei was man sonst noch so mit Autoren in Kontakt gerät. ;) )

Mein Profs an der Uni, ein paar Kommilitonen, meine Ex, meine Wenigkeit ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #10 am: 29. Juli 2006, 09:44:07 »

Hallo zusammen!

[...] welche Autoren ihr schon live erlebt habt, also z.B. welche Lesungen ihr bereits miterlebt habt (oder bei was man sonst noch so mit Autoren in Kontakt gerät. ;) )

...meine Wenigkeit ...  :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

Ganz unbescheiden.  :breitgrins:

Katrin

Sunny

• Mitglied
    • www.miracleworld.de
« Antwort #11 am: 29. Juli 2006, 09:44:22 »

ich hab bisher nur durch die Schule Thomas Feibel kennengelernt (mit persönlicher Widmung^^), keine Ahnung ob den jemand kennt :) hat unter anderem so Kinderbücher wie "Computerkids" und "Back Up - Ein Hacker Thriller" geschrieben.
würd aber gern mehr an Lesungen teilnehmen :)
(in ner Kleinstadt aber leider recht schwierig)
"Wer lesen kann, der ist niemals einsam."

Zur Zeit lese ich:
Leonie Swann - Glennkill

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied
« Antwort #12 am: 29. Juli 2006, 09:47:07 »

würd aber gern mehr an Lesungen teilnehmen :)
(in ner Kleinstadt aber leider recht schwierig)

Ich wohne in Wien und da ist das ganze auch nicht so einfach...
Wenn wirklich wer da ist, der mich interessiert erfahre ich es meist im Nachhinein oder habe keine Zeit hinzugehen.

Aber jetzt kommt ja Terry Pratchet nach Wien und da werde ich mir dann eben Zeit nehmen (müssen)... Mal sehen ob es sich diesmal ausgeht.

Katrin

Sunny

• Mitglied
    • www.miracleworld.de
« Antwort #13 am: 29. Juli 2006, 09:59:18 »

Aber jetzt kommt ja Terry Pratchet nach Wien und da werde ich mir dann eben Zeit nehmen (müssen)

sag ihr bitte einen schönen Gruß von mir  :breitgrins:
"Wer lesen kann, der ist niemals einsam."

Zur Zeit lese ich:
Leonie Swann - Glennkill

Marypipe

• Gast
« Antwort #14 am: 29. Juli 2006, 10:10:56 »

Aber jetzt kommt ja Terry Pratchet nach Wien und da werde ich mir dann eben Zeit nehmen (müssen)

sag ihr bitte einen schönen Gruß von mir  :breitgrins:

welcher ihr?! :breitgrins: