@ Miramis
Jam,jam, Maracuja-Käsesahne!! Wenn der Kuchen so schmeckt, wie der Name auf der Zunge zergeht...
Wenn ich davon nicht wieder gesund werde, dann weiß ich auch nicht mehr.
"Schloss Gripsholm" ist nett, habe ich seinerzeit in Schweden gelesen. Mit NtM's Lese-Gesellschaft wirst Du sicher auch Spaß daran finden.
@ Erendis
Die Pausen seien Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mal gespannt, was Du über "Nikolaikirche" schreibst. Das Buch habe ich auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich bald lesen, weil ich Ende September nach Leipzig fahre. Ich finde es schön, wenn man schon etwas über die Stadt weiß, die man besucht. Oder wäre es besser, erst den Besuch zu machen und dann das Buch zu lesen? Dann weiß man schon etwas über die Stadt, über die man liest.

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, das "Nazi-Frauen"-Buch weiterzulesen. Da ja immer eine der Damen vorgestellt und abgehandelt wird, also in schöne Kapitel eingeteilt ist, kann ich zwischendurch immer mal wieder Pause machen und etwas anderes lesen. Jedenfalls habe ich gerade das Kapitel "Leni Riefenstahl" beendet. Einerseits eine tafe Tante, die sich mit zäher Arbeit ihren Platz erobert und auch im hohen Alter immer wieder Neues ausprobiert hat. Das ist schon beeindruckend. Andererseits ihre Verbandelung mit den Nazis, denen sie mit ihren, für damalige Verhältnisse sicher bahnbrechenden, Filmen eine künstlerische Plattform gegeben hat. Ich kann ihr die unpolitische Künstlerin beim besten Willen nicht abnehmen.