Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Urlaubs-Leseinsel 2006: Lagerfeuer  (Gelesen 104713 mal)

qantaqa

• Mitglied
Re: Lagerfeuer
« Antwort #15 am: 31. Juli 2006, 11:44:18 »

Ich bin :krank: und erst mal krankgeschrieben. Fühle mich bescheiden, aber schön ist, dass ich jetzt fulltime mit auf die Leseinsel kommen kann, wenn Ihr mir ein Sanitätszelt einrichtet!  :zahnschmerzen: :schwitz: :spinnen:

Ich lese zur Zeit und   

Der Romkrimi ist leichte Kost, ob ich mit "Die Frauen der Nazis" weiterlese, weiß ich noch nicht.
« Letzte Änderung: 31. Juli 2006, 11:48:20 von qantaqa »

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #16 am: 31. Juli 2006, 12:31:17 »

Guten "Morgen" allerseits!

qantaqa: Gute Besserung.  :trost: Auch wenn wir uns natürlich freuen, dass du jetzt länger und öfter auf der Insel sein kannst.  :breitgrins:

Ich setzte mich dann mal zu euch ans Lagerfeuer und lese im vierten Band der Ulldart-Reihe von Markus Heitz weiter:

So, jetzt gehe ich aber erst mal den Fisch braten, den ich heute Morgen gefangen habe.  :winken:

Liebe Grüße,
Wendy
TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

jem

• Dreamdancer
  • Mitglied
  • Dancing is like dreaming with feet
« Antwort #17 am: 31. Juli 2006, 12:36:48 »

wer einen will, soll es sagen.

"ES"... :breitgrins:

Dabei dürfte ich gar nicht soviel essen. Egaaaal, her damit.*mampf*
Übrigens hab ich gestern noch ein ganzes Kapitel gelesen. Voller stolz und neuen mutes komme ich langsam wieder in das Buch rein. Und noch ein übrigens, während ich hier nebenbei auf dieser wundertollen Insel (mit genauso wundertollen Leuten) bin, ziehe ich auch noch morgen endgültig um. Heute die letzte Nacht in der alten Wohnung. :klatschen:

@qantaqa: Beste Besserung für dich. Wir kurieren dich schon wieder. :smile:
ahoi Matrosen...

jem

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #18 am: 31. Juli 2006, 12:41:50 »

Hallo!  :winken:

@qantaqa: Ich wünsche dir ebenfalls eine gute Besserung! Aber ein Positives hat es ja wenigstens: du kannst hier auf der Leseinsel kräftig mitmischen.  :smile:

@Wendy und jem: Schön, dass ihr auch dazugestoßen seid!  :winken:
jem, einen reibungslosen Umzug wünsche ich dir.
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #19 am: 31. Juli 2006, 12:49:55 »

Danke, Ihr Lieben, für Eure guten Wünsche. Bin mir ganz sicher, dass ich bei der guten Pflege bald wieder auf den Beinen bin.  :smile: Und dann noch ein Stück von Miramis' Kuchen!  :klatschen:

@jem
Einen guten Umzug ohne Bruch!

@Erendis
Marsch an die Seminararbeit! :breitgrins: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen mit Kuchen und Lagerfeuer und netten Leuten und tollen Büchern...

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #20 am: 31. Juli 2006, 13:03:42 »

Hallihallo,

@qantaqa: was machst du denn für Sachen?  :sauer: Ich hoffe du wirst mit unserer Unterstützung bald wieder gesund! Iss erstmal ein Stück Kuchen, wenn du Appetit hast - es ist eine selber gemachte Maracuja-Käsesahne-Torte, für die bin ich bekannt.

@jem: klar kriegst du auch ein Stück, die zusätzlichen Kalorien wirst du morgen beim Umzug schon wieder verbrauchen. Wieviele Möbelwagen sind es denn?  :breitgrins:

@Erendis: wir könnten dir ja ein bisschen bei deiner Seminararbeit helfen, so in gemeinsamer Runde auf der Insel?  :breitgrins:
Um was geht es denn?

@Wendy: die Ulldart-Reihe von Markus Heitz interessiert mich, kannst du ein bisschen davon berichten?

@all: Naja, besonders weit bin ich mit "Schloß Gripsholm" nicht gekommen. Am Anfang steht ein Briefwechsel zwischen Kurt Tucholsky und seinem Verleger, in dem der Autor aufgefordert wird, wieder einmal eine Liebesgeschichte nach all dem Politkram zu schreiben. Tucholksky meint, wenn schon, dann eine Sommergeschichte. Beste Voraussetzungen also für die Eignung als Insellektüre. Hier scheint die Sonne so angenehm und der Wind flüstert in den Palmblättern, so dass ich doch tatsächlich ein kleines Nickerchen gemacht habe anstatt zu lesen.  :urlaub:
Aber ich mach mir kein schlechtes Gewissen, schliesslich haben wir ja Urlaub!

Bis später
Miramis 
:leser: Bernhard Hennen - Drachenelfen

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Meine Autorenseite bei Suite101
« Antwort #21 am: 31. Juli 2006, 13:18:25 »

@Wendy: die Ulldart-Reihe von Markus Heitz interessiert mich, kannst du ein bisschen davon berichten?

Uff... na gut, ich versuchs mal.
Es geht um den Kontinent Ulldart, dem laut Prophezeiung in genau den Jahren die "dunkle Zeit" droht, die dreimal dieselbe Ziffer haben (also 333, 444, usw.) und so ein Jahr steht bevor. Lodrik, der Thronfolger von Tarpol, ist am Anfang der Geschichte ein dicker Junge ohne Verantwortungsgefühl und Selbstvertrauen. Um ihn und das ganze Königreich ranken sich Intrigen, Prophezeiungen und dunkle Pläne.
Hier sind Rezis zum ersten Teil und hier ein allgemeiner Ulldart-Thread. :zwinker:
Eine sehr empfehlenswerte Reihe!

So, ich flitze jetzt auch wieder zurück nach Ilfaris zu Perdór und Fiorell.  :breitgrins:

TAMKA 2011/12: 1/5
Jahresziel: 7/100
SLW 2012: 3/10

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #22 am: 31. Juli 2006, 13:23:25 »

@Erendis
Marsch an die Seminararbeit! :breitgrins: Erst die Arbeit, dann das Vergnügen mit Kuchen und Lagerfeuer und netten Leuten und tollen Büchern...

Bin schon gerade wieder damit beschäftigt, eine halbe Seite hab ich schon wieder geschrieben.  :breitgrins: Ich kann ja nebenbei immer mal wieder hier hereinsehen, Pausen braucht der Mensch ja auch.  :zwinker:

@Erendis: wir könnten dir ja ein bisschen bei deiner Seminararbeit helfen, so in gemeinsamer Runde auf der Insel?  :breitgrins:
Um was geht es denn?

Ich schreibe über ein Buch: Erich Loest - Nikolaikirche. Da muss ich die beiden Hauptcharaktere im Rahmen der DDR-Gesellschaft vergleichen. Ist eigentlich ein ganz schönes Thema, wenn nur die fehlende Motivation nicht wäre...  :breitgrins:

Die Ulldart-Serie habe ich auch schon im Auge. Werde ich irgendwann wohl auch mal in Angriff nehmen.  :smile:
LG,
Erendis

Nymphetamine

• Gast
« Antwort #23 am: 31. Juli 2006, 13:31:27 »

@Miramis
Halt ein mein Freund dein Retter naht…
Wenn du dich noch bis Morgen Abend gedulden willst können wir „Gripsholm“ gemeinsam lesen. :rollen:

NtM

booki

• Nightschwärmer
  • Mitglied
« Antwort #24 am: 31. Juli 2006, 13:38:05 »

Hm, ich werd nachher noch mit Schatzi in die Stadt, um mir neue Mp3- player anzuschaun, mir wurde ja vor vielen Monaten mein heißgeliebter Ipod in einem meiner Lieblings-rock-schuppen gestohlen-ahhh wen ich da wieder dran denke :heul:  Habe jedenfalls schwer geschuftet, um mir wieder einen Mp3 player zu kaufen :rollen:

Nuja,also ich lese solange noch in meinem Buch weiter, was mir immer besser gefällt und höre dazu recht witzige und coole Musik Richard Cheese, klasse der Typ- ist bekannt für seine zahlreichen Cover von berühmten Alternative-songs. Die trägt er im Lounge- style vor, einfach genial :herz:
:
Zeruya Shalev- Mann und Frau

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #25 am: 31. Juli 2006, 13:44:28 »

Hallo Ntm,  :laola:

nachdem ich ja über das Vorwort noch nicht hinaus gekommen bin, kann ich das Schloß auch genauso gut noch liegen lassen und morgen mit dir gemeinsam lesen. Wie klasse!

Viele Grüße
Miramis

PS. Da sieht man mal wieder, wozu unsere Videoleinwand mit Live-Schaltungen zum Kapitän gut ist.  :breitgrins:

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #26 am: 31. Juli 2006, 14:35:01 »

@ Miramis
Jam,jam, Maracuja-Käsesahne!! Wenn der Kuchen so schmeckt, wie der Name auf der Zunge zergeht...
Wenn ich davon nicht wieder gesund werde, dann weiß ich auch nicht mehr.
"Schloss Gripsholm" ist nett, habe ich seinerzeit in Schweden gelesen. Mit NtM's Lese-Gesellschaft wirst Du sicher auch Spaß daran finden.

@ Erendis
Die Pausen seien Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mal gespannt, was Du über "Nikolaikirche" schreibst. Das Buch habe ich auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich bald lesen, weil ich Ende September nach Leipzig fahre. Ich finde es schön, wenn man schon etwas über die Stadt weiß, die man besucht. Oder wäre es besser, erst den Besuch zu machen und dann das Buch zu lesen? Dann weiß man schon etwas über die Stadt, über die man liest.  :confused:

Habe mich jetzt doch dazu entschlossen, das "Nazi-Frauen"-Buch weiterzulesen. Da ja immer eine der Damen vorgestellt und abgehandelt wird, also in schöne Kapitel eingeteilt ist, kann ich zwischendurch immer mal wieder Pause machen und etwas anderes lesen. Jedenfalls habe ich gerade das Kapitel "Leni Riefenstahl" beendet. Einerseits eine tafe Tante, die sich mit zäher Arbeit ihren Platz erobert und auch im hohen Alter immer wieder Neues ausprobiert hat. Das ist schon beeindruckend. Andererseits ihre Verbandelung mit den Nazis, denen sie mit ihren, für damalige Verhältnisse sicher bahnbrechenden, Filmen eine künstlerische Plattform gegeben hat. Ich kann ihr die unpolitische Künstlerin beim besten Willen nicht abnehmen.

Miramis

• Querbeetleserin
  • Mitglied
« Antwort #27 am: 31. Juli 2006, 14:46:48 »

@qantaqa: mir geht es mit Leni Riefenstahl wie dir; einerseits muss frau sie bewundern, was sie alles gemacht hat in einer Zeit, in der Frauen eigentlich noch gar nichts durften; andererseits ihre Propaganda für die Nazis. Mich würde ja mal ihre Autobiographie interessieren, und in welcher Rolle sie sich selbst gesehen hat. Das wäre sicher interessant zu lesen. Und dann ist sie auch noch 101 Jahre alt geworden, dass muss man erstmal schaffen  :zwinker:.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #28 am: 31. Juli 2006, 14:54:09 »

Die Autobiographie wird in dem Buch immer wieder zitiert. Sie hat sich als völlig unschuldig gesehen. Sie wollte nur ihren künstlerischen Traum leben. Dagegen sprechen Briefe, die sie in ihren Erinnerungen natürlich nicht erwähnt. Die Autobiographie ist übrigens 900 Seiten dick; reizen würde sie mich auch, aber ob ich 900 Seiten schaffen würde? Wenn sie so geschrieben hat, wie sie gefilmt hat - bombastisch und schwülstig, dann wohl eher nicht.
Wenn man den politischen Kram weglässt, war sie schon ein zähes Luder, davor kann man nur den Hut ziehen.

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #29 am: 31. Juli 2006, 14:56:05 »

@ Erendis
Die Pausen seien Dir von Herzen gegönnt. Ich bin mal gespannt, was Du über "Nikolaikirche" schreibst. Das Buch habe ich auch auf meinem SUB und wollte es eigentlich bald lesen, weil ich Ende September nach Leipzig fahre. Ich finde es schön, wenn man schon etwas über die Stadt weiß, die man besucht. Oder wäre es besser, erst den Besuch zu machen und dann das Buch zu lesen? Dann weiß man schon etwas über die Stadt, über die man liest.  :confused:

Also, ich habe Leipzig vor der Lektüre des Buches schon mehrmals besucht und fand es sehr schön, die Schauplätze und Orte des Buches teilweise vorher schon einmal gesehen oder zumindest davon gehört zu haben. Aber es ist sicherlich auch interessant, das Buch vorher zu lesen und danach die Originalschauplätze aufzusuchen, mit dem Wissen im Hinterkopf, wie es damals in etwa gewesen ist. Das möchte ich in Kürze auch mal wieder machen.
Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen und ich werde auch eine Rezi schreiben. Allerdings erst, wenn ich mit der Seminararbeit fertig bin und ein wenig Abstand gewonnen habe, sonst beurteile ich das Buch unter Umständen schlechter, als es das verdient hätte...  :breitgrins:
LG,
Erendis