Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: SUB-Listen-Wettbewerb: Wie kommt ihr voran?  (Gelesen 22920 mal)

Bluebell

• Mitglied
SUB-Listen-Wettbewerb: Wie kommt ihr voran?
« am: 19. Juli 2006, 17:16:07 »

Hallo liebe Mitstreiter,

wie geht es euch beim Abarbeiten eurer 7 Bücher? Seid ihr mit eurem Fortschritt zufrieden?

Ich habe bis jetzt 3 Bücher gelesen und rezensiert, läuft also noch alles recht stressfrei. Allerdings sind jetzt bei Nr. 4 zum ersten Mal Probleme aufgetreten - ich bin nicht richtig in die Geschichte hineingekommen und hab schließlich etwas anderes zur Hand genommen (nix für den Wettbewerb).  :hm:

Überhaupt hatte nicht einmal die Hälfte aller meiner in den letzten Monaten gelesenen Bücher etwas mit unserem Spiel zu tun.
Wie handhabt ihr das - seid ihr konsequent, "klebt" ihr an der Liste? Oder schiebt ihr (so wie ich) sehr viel Alternativ-Lesestoff ein? Oder interessieren euch die SLW-Bücher vielleicht gar nicht mehr sonderlich, sondern werden schön langsam zu einer lästigen Pflicht ...?

Erzählt doch mal.  :smile:

Eure Bluebell
« Letzte Änderung: 25. Juli 2006, 22:37:15 von Bluebell »
"Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch
Re: SUB-Listen-Wettbewerb: Wie kommt ihr voran?
« Antwort #1 am: 19. Juli 2006, 17:30:25 »

Zitat von: Bluebell
Hallo liebe Mitstreiter,

wie geht es euch beim Abarbeiten eurer 7 Bücher?

Schlecht. Ich habe bisher ebenfalls drei Bücher gelesen und rezensiert. Aber ich habe noch vier dicke Brocken vor mir, davon zwei auf englisch. Dazu kommt noch, dass ich momentan offenbar nicht in der Lage bin, mehr als ein Buch pro Monat zu lesen. Es ist ein Elend und ich sehe noch nicht ganz, wie ich das bis Ende Jahr schaffen soll. Zumal ich noch ein paar andere Bücher für unsere Zeitung lesen sollte.  :rollen:

Ich wollte eigentlich nicht klagen, aber da du gefragt hast...  :zwinker:

Liebe Grüsse

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

julhenne

• Gast
« Antwort #2 am: 19. Juli 2006, 17:41:30 »

Ich habe noch kein einziges Buch vom aus-der-Reihe-SUB-Wettbewerb gelesen, was mir jedoch keine Sorgen bereitet. Ich hatte eh Bücher ausgesucht, für die ich mir Ruhe gönnen wollte und die hatte ich bisher noch nicht und werde sie auch erst ab Anfang September haben, wenn ich Uni und Arbeit hinter mich gebracht habe.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #3 am: 19. Juli 2006, 17:53:49 »

Hallo!

wie geht es euch beim Abarbeiten eurer 7 Bücher? Seid ihr mit eurem Fortschritt zufrieden?

Na ja - wenn ich mitgemacht hätte (wenn man mir nämlich meine 8 Bände Gibbon durchgehen lassen hätte  :grmpf: :breitgrins: ), dann ... ja dann wäre ich schon fertig.

Was natürlich daran liegt, dass ich
einerseits keinen Riesen-SUB habe mit Büchern, die da seit Monaten und Jahren vor sich hin gammeln
andererseits meinen kleinen SUB tendenziell nach dem Motto first in - first out behandle - so bleibt auch nix für lange liegen ...   :zunge:
Grüsse

Sandhofer
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #4 am: 19. Juli 2006, 18:00:22 »

Ich komme auch eher schlecht voran.  :redface:

Ich habe zwei meiner Bücher gelesen und lese gerade am dritten, welches mir auch gut gefällt. Allerdings hab ich wohl den Fehler gemacht, mir drei sehr, sehr dicke Bücher auf die Wettbewerbsliste zu setzen. Da sind zwei mit knapp 1000 Seiten und eines mit 1600. :entsetzt: Aber ich dachte, wenn ich keine Motivation habe, brauche ich wieder eeeewig, die zu lesen.
Man sieht, ich brauche auch mit Motivation ewig. :rollen: Und ich krieg ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich sehe, dass manche schon 6 oder alle Bücher von ihrer Liste gelesen haben.

Nur mit Leserunden und Neuerscheinungen kann/will man halt nicht immer an seiner SUB-Liste kleben. Na ja... schlimmstenfalls wird das ein Lesemarathon-Dezember. Vielleicht schaffe ich's dann doch noch.

Liebe Grüße,
Wendy
Jahresziel: 50/100
SLW 2012: 4/10
Mein Blog

Thomas

• Jean Valjean
  • Mitglied
« Antwort #5 am: 19. Juli 2006, 18:29:51 »

Ich hab leider erst 1-2 Monate später überhaupt erst angefangen und deshalb erst eis durch. Bin aber jetzt direkt zum zweiten gegangen. Ich komm jetzt zumindest recht gut voran. Morgen fängt die Leserunde zu Lolita an (ist ja auch eines meiner Bücher vom Wettbewerb). So glaub ich kann ich vll sogar diesen Monat gleich drei Bücher auf einmal schaffen. Seh ich jetzt aber nicht grad als lästige Pflicht an :zwinker:
Dann sind ja die Sommerferien, da werd ich mir auf jedenfall den "Don Quijote" zur Brust nehmen. Denn dafür brauch ich sicher schon eine ganze Weile.
Insgesamt bin ich sehr optimistisch das vor Jahresende zu schaffen. :breitgrins:

Grüße Thomas
"Jean Valjean, mein Bruder, Sie gehören nicht mehr dem Bösen, sondern dem Guten. Ich kaufe ihre Seele frei. Ich entreiße sie den finsteren Gedanken und dem Geist der Verderbnis und übergebe sie Gott."

melima

• Fantastabulöse Literatte
  • Mitglied
« Antwort #6 am: 19. Juli 2006, 18:41:07 »

Hallo!

Ich hab drei Bücher gelesen, das dritte will ich heut noch rezensieren. Ich bin damit zufrieden und habe gar kein schlechtes Gewissen, dass andere viel weiter oder fertig sind. Jeder so, wie er will. Und wer nicht will, auch gut.
Ich habe mir von Anfang an gesagt, dass ich keine Eile haben muss und mir pro Monat ein SLW-Buch aussuche. Das klappt bisher ganz gut. Den einen Monat Reserve hab ich jetzt zwar wegen der unerfreulichen Familiengeschichte verbraucht, aber das macht mir trotzdem noch keinen Stress.

Also, Bluebell, ich bin ganz zufrieden und hab noch Spaß an diesem Spielchen.

@Wendy: Bei dir klingt das alles ganz danach als seiest du einer der Menschen, die alles immer (gern) auf den letzten Drücker erledigen, weil es am besten/nur unter Druck geht. Hm?
Normalerweise bin ich auch so, obwohl ich den Stress am Ende so gar nicht leiden kann. Aber auf so ganz lange Sicht wie hier mit den 7 Monaten, mach ich gern immer kleine Häppchen - bloß nicht zu viel.

Liebe Grüße,
melima

Elchkusel

• Gast
« Antwort #7 am: 19. Juli 2006, 18:46:46 »

Tja, ich komme auch mehr als kläglich voran!
Mir kommen immer wieder andere Bücher dazwischen, die ich in dem Moment viel, viel lieber lesen möchte. Zum Beispiel Band 4 der Erben von Midkemia oder Sakrileg auf Englisch.
Zudem kommt noch hinzu,dass ich mittlerweile z.B an "Die Geisha" schon nicht mehr wirklich interssiert bin(werde es aber trotzdem lesen).
Wie man in meine Signatur lesen kann habe ich ja zumindest mit Schiller angefangen und ich finde es wirklich gut.Wenn ich also mein anderes Buch zuende gelesen habe, was nur noch 70 Seiten dauert, werde ich Schiller zuende bringen und dann habe ich schon mal eins  :breitgrins:
Ich bin mal gespannt, ob ich es wirklich schaffe. Aber ich mache mir da keinen Druck (obwohl ich unter Druck am besten "arbeiten" kann :zwinker:) da ich "nur" am inoffiziellen Wettbewerb teilnehme. Außerdem sollte allen der Spaß im Vordergrund stehen, denn sonst schafft keiner alle seine Bücher.

Aber ich drücke allen die Daumen, dass sie ihr Ziel erreichen!  :five:

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #8 am: 19. Juli 2006, 18:50:14 »

@Wendy: Bei dir klingt das alles ganz danach als seiest du einer der Menschen, die alles immer (gern) auf den letzten Drücker erledigen, weil es am besten/nur unter Druck geht. Hm?

Ich bekenne mich als schuldig.  :redface: Ich hebe mir zwar nicht alles für den Schluss auf, aber ich erledige vorher halt nur das, was mir am meisten Spaß macht und bei den Büchern, die mir noch fehlen, hat mich bis jetzt die Dicke immer abgeschreckt. Wenn die mir gefallen, dürfte das aber kein Problem werden - ich lese eigentlich eher schnell, vor allem in den Ferien.  :zwinker:
Mein Blog

fairy

• Mitglied
« Antwort #9 am: 19. Juli 2006, 18:51:41 »

Ich komme auch schlecht, bzw, gar nicht voran...

Bei mir kommt auch immer ein anderes Buch dazwischen. Mal schauen, wie es so weiter geht.
"I can believe anything, provided that it is quite incredible."
~"The picture of Dorian Gray"by Oscar Wilde~

:leser:
Henry Fielding - Tom Jones

Tad Williams - The Dragonbone Chair

Mark Twain - Tom Sawyer

William Dean Howells - The Rise of Silas Lapham

wolves

• Gast
« Antwort #10 am: 19. Juli 2006, 19:00:42 »

Ich kann nicht klagen. Ich habe nur noch ein Buch für unseren Wettbewerb zu lesen. Das hat es allerdings etwas in sich und ich schieb es noch vor mir her. Allerdings bis Ende des Jahres dürfte ich auch das Buch "geschafft" haben.
Ich war so vorgegangen, dass ich in "Leserunden-freier-Zeit" einfach konsequent ein Buch unseres Wettbewerbes nach dem anderen in die Hand genommen habe. Mit dem für mich fast überraschenden Ergebnis, wie viele mir davon richtig gut gefallen haben. Und ich hatte die teilweise schon ewig auf meinem SUB. Da hatte der "Wettbewerb" sowas richtig gutes für mich.

Liebe Grüße
wolves
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 19:02:58 von wolves »

Horusina

• Mitglied
« Antwort #11 am: 19. Juli 2006, 20:06:15 »

Ich habe bisher ein Buch meiner SLW-Liste gelesen. Zu Beginn hatte ich mir eigentlich vorgenommen jeden Monat ein Buch von den 7 zu lesen, aber das hat aufgrund der vielen tollen Leserunden und dem Stress in der Schule nicht funktioniert. Nun hoffe ich auf die anstehenden Sommerferien und die viele freie Zeit, die ich da haben werde, um zu lesen. Für eines meiner dickeren SLW-Bücher ist jetzt auch eine Leserunde geplant, so dass ich das sicherlich auch noch schaffen werde!
Also bisher bin ich noch nicht im Stress! Notfalls schließe ich mich Wendy an und mache einen Dezember-Advent-Lesemarathon. :zwinker:

Bisher habe ich auch noch nicht die Leselust an den meisten Büchern verloren. Nur vor "Sofies Welt" graut es mir ein bischen.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2006, 20:07:56 von Horusina »

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!
« Antwort #12 am: 19. Juli 2006, 20:11:43 »

Zwei gelesen, aber nur eins rezensiert :sauer: .
Ich habe mir zum Glück (in weiser Voraussicht) keine furchtbar dicken Wälzer vorgenommen, statt dessen sind aber die Leserundebücher für Herbst/Frühwinter umso dicker :rollen: (ich sage nur Otherland, Les Miserables, Krieg und Frieden, Anna Karenina, Sinuhe der Ägypter), so dass ich nicht weiß, wann ich die Wettbewerbsbücher in meinem Lesekalender unterbringen soll. Erschwerend kommt für mich hinzu, dass ich alles, was ich machen "muss" lieber auf die lange Bank schiebe, und also tendenziell eher zu einem anderen Buch greife.
Wie ich anderswo schon erwähnte: ich weiß, was ich im Dezember lesen werde :zwinker::winken: Wendy.

Wendy

• Literatech
  • Magazinteam
  • *
    • Mein Blog
« Antwort #13 am: 19. Juli 2006, 20:44:02 »

Ich sehe schon - wir werden im Dezember wohl einen SUB-Wettbewerbs-Aufhol-Thread eröffnen müssen.  :breitgrins:
Mein Blog

Kathrin

• Mitglied
« Antwort #14 am: 19. Juli 2006, 21:33:16 »

Ich glaub ich kann froh sein, wenn ich eins der sieben Bücher lesen werde. Bei mir kommen ständig irgendwelche Leserunden dazwischen.
Es ist echt nicht so, dass ich die Bücher nicht lesen wollte, aber LR finde ich einfach nun mal extrem spannend und die letzten die ich so mitgemacht hab, waren auch alle sehr schön.

lg
kathrin