Hallo,
puh, endlich zu Hause und schon habe ich ein paar Tipps von euch bekommen, danke
@jwoj: Vielen Dank für den Programm-Tipp, ich werde es mir einmal ansehen. Gibt es vielleicht eine Demo-Version zum Download? Eigentlich verwende ich ja kein Windows, nur über einen Emulator, aber da wird es sicher drin laufen
An eine Tabelle hatte ich auch schon gedacht aber ein Programm, also eine echte Datenbank ist für meine Büchermenge glaube ich besser geeignet, zumal die Bücher von meinem Schatz ja auch darin untergebracht werden müssten.
Wenn ich an irgendeinem Grabbeltisch stehe, habe ich die Liste ja nie zur Hand. Teilweise sind mir da auch schon Doppelkäufe passiert, aber solange das nur bei Remittenden vorkommt die nicht so teuer sind ist es nicht allzu tragisch und kommt wieder Bookcrossing zugute.
Hm, da ich ja auch viel auf Flohmärkten bin, möchte ich unnötige Doppelkäufe halt gerne vermeiden, das wird sonst zu viel. Ich finde besonders bei Fantasy-Serien kann man schnell den Überblick verlieren, welchen Band man nun schon hat und welche noch nicht.
@nimue: Trägst du bei deinem Bestand von 3000 Büchern eine Liste mit dir rum? Falls nicht, wie vermeidest du Doppelkäufe?
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung
Ingroscha