Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Umfrage

Wie viele Bücher brecht Ihr durchschnittlich ab?

jedes 2.-3.
- 4 (5.6%)
jedes 4.-5.
- 4 (5.6%)
jedes 5.-10.
- 10 (14.1%)
jedes 10.-20.
- 14 (19.7%)
fast nie
- 39 (54.9%)

Stimmen insgesamt: 63

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Buch zu Ende lesen oder nicht ?  (Gelesen 17914 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
Re: Buch zu Ende lesen oder nicht ?
« Antwort #120 am: 23. November 2006, 08:47:22 »

Aber wenn mich ein Buch nicht total aufgregt (z.B. aufgrund von Logikfehlern oder für mich nicht vertretbarer Ansichten), kann ich es nicht unbeendet lassen.

Ich stand zum Glück schon einige Zeit nicht mehr vor der Frage. Letztendlich ginge es mir so wie Du. Aber ich werde es definitiv auf einen Abbruch ankommen lassen, wenn mir ein Buch zu blöd kommt.

Ein Buch zu unterbrechen und für später zurückzulegen ist bei mir schon ein Zeichen, dass es auf seiner Warteposition versauern wird. Das Buch "Orlando" hatte ich z. B. für den SUB-Listen-Wettbewerb 2006 reaktiviert und ich hätte es liegen lassen können. Der Neustart hatte sich nicht gelohnt. Das nächste Mal also gleich Deckel für immer dicht schließen (ist soweit mein Fazit).
Ich lese mich rund um die Welt.

qantaqa

• Mitglied
« Antwort #121 am: 23. November 2006, 13:42:33 »

Ich lese Bücher, die mir nicht gefallen oder zu denen ich keinen Zugang finde nicht zu Ende, soviel Zeit habe ich einfach nicht. Allerdings schließe ich nicht aus, dass ich diese Bücher irgendwann dann doch noch lese, wenn z.B. meine Stimmung besser passt. So ging es mir mit Goya von Lion Feuchtwanger: ich habe über mehrere Jahre 3 oder 4 Anläufe gemacht und immer nach wenigen Seiten abgebrochen. Aber irgendwann war die Zeit reif, und ich habe es verschlungen. Es gibt aber auch Bücher, die bekommen bei mir keine zweite Chance.

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied
« Antwort #122 am: 23. November 2006, 14:08:12 »

Hallo!

@Chrissi: schlechtes Gewissen hin oder her: wenn Dich ein halbgelesenes Buch das Dir nicht wirklich gefällt vom Lesen abhält, würde ich es beiseite legen und zu etwas greifen, das Dich wirklich interessiert. Vielleicht ist im Moment einfach nicht die richtige Zeit für das Buch.

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Elchkusel

• Gast
« Antwort #123 am: 23. November 2006, 14:16:32 »

@ Chrissi: Du redest doch sicherlich von Die Puppenspieler,oder?!  :breitgrins: Hab kein schlechtes Gewissen! Nymphetamine und ich haben auch abgebrochen!  :rollen:

Markus74

• Mitglied
    • Meine Empfehlungen
« Antwort #124 am: 24. November 2006, 19:09:32 »

Heute bin ich radikaler. Find' ich das Buch nicht gut, wird's auch nicht fertig gelesen. Dazu ist mir meine Zeit zu kostbar ...

Tetr4

• Mitglied
« Antwort #125 am: 01. Dezember 2006, 09:28:57 »

Heute stelle ich die Bücher zurück ins Regal wo sie dann beim nächsten sortieren rausfliegen oder verkaufe sie gleich bei Ebay.
Schade um die vergeudete Zeit in der man was Gutes hätte lesen können.

Wenn ich merke, dass mir das Buch nicht gefällt, dann lege ich dieses auch zurück. Was bringt mir ein Buch gefällt mir es nicht und ich "erlebe" die Geschichte nicht richtig so wie ich mir das erwünsche.

Früher war es auch immer so, dass ich auf bessere Seiten gehofft habe. Heute fehlt mir ganz einfach die Zeit  :klatschen:

xenophanes

• Mitglied
    • http://www.koellerer.de
« Antwort #126 am: 01. Dezember 2006, 10:41:04 »

Früher war es auch immer so, dass ich auf bessere Seiten gehofft habe. Heute fehlt mir ganz einfach die Zeit  :klatschen:

Exakt mein Leseverhalten. Allerdings kommt das bei mir deshalb nur noch selten vor, da ich fast nur noch gute Bücher anfange, vor allem Klassiker & Weltliteratur  :breitgrins:

CK

Notizen
Bücher, Theater, Musik, Wissenschaft ...
http://www.koellerer.de/notizen.html

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #127 am: 06. März 2007, 12:05:09 »

Normalerweise gewähre ich Büchern zwischen 10 und 20 Prozent ihres Umfangs, um mich zu fesseln. Wenn es bis dahin nicht gefunkt hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs ohne schlechtes Gewissen dramatisch an, denn auch mein SuB ist einfach zu hoch, um Zeit mit einem Buch zu verbringen, mit dem ich nicht zusammenfinde.

Aus dem Gefühl der Langeweile gegenüber dem Buch habe ich z. B. Palast der Winde von Mary M. Kaye, Italo Calvinos Wenn ein Reisender in einer Winternacht und Die Frau des Zeitreisenden von Audrey Niffenegger vorzeitig beendet. Das heißt natürlich nicht, daß diese Bücher schlecht sind, sie sind nur einfach nicht für mich geschrieben, damit kann ich leben. Vor Urzeiten zwar mal komplett gelesen aber als Hörbuch kürzlich abgebrochen, weil mich die Protagonisten einfach nur noch genervt haben, habe ich Die Nebel von Avalon.

Zwei Bücher, die ich unter "normalen" Umständen abgebrochen hätte, habe ich im letzten Jahr aber trotzdem bis zur letzten Seite gelesen, weil sie Bestandteil einer Lesechallenge waren. Dabei ging es darum, je ein Buch aus je fünf Ländern jedes Kontinents zu lesen, wobei ich für mich Amerika und Asien noch mal gesplittet hatte, also 35 Bücher in diesem Rahmen gelesen habe. Die entsprechenden Kandidaten waren einmal Carlos Fuentes Hautwechsel und Orhan Pamuk Das schwarze Buch. Der Sinn dieser Werke hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Aldawen
« Letzte Änderung: 18. März 2007, 10:49:45 von Aldawen »
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #128 am: 06. März 2007, 12:35:54 »

Dabei ging es darum, je ein Buch aus je fünf Ländern jedes Kontinents zu lesen, wobei ich für mich Amerika und Asien noch mal gesplittet hatte, also 35 Bücher in diesem Rahmen gelesen habe. Die entsprechenden Kandidaten waren einmal Carlos Fuentes Hautwechsel und Orhan Pamuk Das schwarze Buch. Der Sinn dieser Werke hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

Gute Idee :smile: Da mache ich doch glatt mal ein Langzeitprojekt für mich draus!
Wie hast Du Asien denn gesplittet?

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #129 am: 06. März 2007, 12:50:59 »

Wie hast Du Asien denn gesplittet?

Bei Asien hatte ich eine Trennung in West- und Zentralasien einerseits und Süd-, Südost-, Ostasien andererseits vorgenommen. Bei Amerika bin ich hingegangen und habe Nordamerika und Karibik als eine Gruppe genommen und Mittel- und Südamerika als die andere. Maßstab war für mich das Herkunftsland des Autors. Gerade bei außereuropäischen Schriftstellern ist es ja doch oft so, daß sie nicht mehr in den entsprechenden Ländern leben und zuviel Zeit wollte ich in das Aufspüren von Autoren auch nicht verbringen. Australien/Ozeanien war übrigens eine echte Herausforderung. Das Buch für Papua-Neuguinea mußte ich per Fernleihe aus dem Institut für indonesische und ozeanische Sprachen in Hamburg ordern und in meiner Uni-Bib im Lesesaal lesen, weil ich es nicht ausleihen durfte - es gibt zu wenig Exemplare in Deutschland. Es waren auf jeden Fall ein paar Leseerfahrungen dabei. Wenn Dich interessiert, was ich in dem Zusammenhang gelesen habe, dann kannst Du hier mein Challenge-Journal durchblättern  :breitgrins:

Aldawen

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #130 am: 06. März 2007, 13:39:29 »

Das klingt nach einem echten Leseabenteuer :smile:
Danke für den Link, den werde ich mir vorknöpfen.

Ich will auch so eine Landkarte :heul:

Kenavo

• Gast
« Antwort #131 am: 06. März 2007, 13:44:07 »

Normalerweise gewähre ich Bücher zwischen 10 und 20 Prozent ihres Umfangs, um mich zu fesseln. Wenn es bis dahin nicht gefunkt hat, dann steigt die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs ohne schlechtes Gewissen dramatisch an, denn auch mein SuB ist einfach zu hoch, um Zeit mit einem Buch zu verbringen, mit dem ich nicht zusammenfinde.

Mir geht es ähnlich - zwischen Seite 5 und Seite 50 'muss' der Funke überspringen - sonst wird nix draus  :smile:
ALLERDINGS habe ich schon so oft die Erfahrung gemacht, dass verschiedene Bücher einfach zum falschen Moment aufgetaucht sind - und ein paar Wochen/Monate/Jahre später versuche ich gerne noch mal einen Versuch - und dabei haben sich mir schon die schönsten Lese-erlebnisse aufgetan!

Dabei ging es darum, je ein Buch aus je fünf Ländern jedes Kontinents zu lesen
Wow - das hört sich gut an - und ich habe auch in deinem Journal gelesen, was für eine Auswahl du getroffen hast.. schöne Bücher dabei  :smile:
Schade nur für Orhan Pamuk - das war MEIN Buch vom letzten Jahr - ein Lesegenuss wie selten zuvor  :zwinker:
Australien war schwer? Hm.. ich habe neben Kanada eine Schwäche für Australien und finde dass es dort eine ganze Menge Autoren gibt (Ende letzten Jahres gab es in Frankreich sogar ein ganzes Festival mit Literatur nur aus Neuseeland - und dabei könnte man meinen, DAS sei ja nun wirklich ein Mini-Land  :smile:)

Liebe Grüsse
Kenavo

goldy67

• Gast
« Antwort #132 am: 06. März 2007, 13:46:10 »

Hallo,
auch ich schließe mich an und bin der Meinung, dass man ein Buch nach ein paar Seiten erkennen kann ob
es gut oder schlecht geschrieben ist, bzw. zu viel umschrieben wird.
Da gibt es Autoren die schreiben haargenau wenn jemand zum Beispiel Kaffee trinkt.
Ich meine, es weiß jeder wie man Kaffee trinkt. Etwas anderes ist es wenn einer Dinge beschreibt die im
gebräuchlichen Leben nicht vorkommen.
Also für mich sind die Schwedischen, Norwegischen etc. Schriftsteller im die, die allzu viel in die alltäglichen Dinge
des Lebens hineinschreiben. Darum bleiben die meistens im Regal stehen. Wenn ich dann doch noch einmal
zum Buch greife, dann ist es bestimmt ein Reinfall. Kürzlich hatte ich wieder mal so ein Buch zum lesen.
Nach 10 Seiten war das Buch für mich zu Ende. Finde ich zwar schade, aber warum Zeit vergeuden wo es doch
andere Bücher gibt. Falls ich mal keines mehr habe, ja dann....
Darum wenn man sich die Zeit zum lesen nimmt, dann auch etwas von dem man von Anfang bis Ende fasziniert ist.
Gruß Goldy

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #133 am: 06. März 2007, 14:05:35 »

Da gibt es Autoren die schreiben haargenau wenn jemand zum Beispiel Kaffee trinkt.
Ich meine, es weiß jeder wie man Kaffee trinkt.

Jaaaa ... aber: Kann das auch jeder beschreiben?  :zwinker:

Etwas anderes ist es wenn einer Dinge beschreibt die im gebräuchlichen Leben nicht vorkommen.

Och, so einen daumengrossen lila Troll mit spannbreiten Schmetterlingsflügeln beschreibe ich Dir noch vor dem Frühstück ...

Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
« Antwort #134 am: 06. März 2007, 14:08:31 »

Ich will auch so eine Landkarte :heul:

Ganz einfach, schau hier für die Weltkarte   :smile:

Australien war schwer?

Australien wie auch Neuseeland waren nicht schwer, aber Autoren aus drei weiteren Ländern der Region zu finden, war nicht so einfach. Die ganzen Inseln im Pazifik sind ja nun mal nicht besonders groß und überbevölkert, da ist die Auswahl naturgemäß eingeschränkt. Ich war echt froh, das mit Samoa, Tonga und Papua-Neuguinea hinzukriegen  :zwinker:  Etliche Mit-Leser haben ersatzweise mindestens ein Buch von "Externen" über die Region statt eines Autors aus einem Länder gelesen.

Aldawen
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   Nach oben