Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)  (Gelesen 15201 mal)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
Re: George R.R. Martin - Ein Lied von Eis und Feuer (Achtung: Spoiler!)
« Antwort #210 am: 21. Juli 2011, 18:27:07 »

Das Fatale an den Büchern ist, dass man nach der Lektüre andere Fantasy nur noch als läppisch empfindet.

Das geht mir genau so - bis auf wenige Ausnahmen. Ich stehe immer etwas hilflos da, wenn andere Romane hochgelobt werden und das von Lesern, die ASoIaF nicht gelesen haben bzw. die diese Art Fantasy nicht mögen (wenn das auch wenige sind). Dass George es einfach viel besser kann, ist schwer zu vermitteln und wirkt dann auch schnell arrogant. Also lass ich es meist lieber  :zwinker:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Grisel

• Mitglied
« Antwort #211 am: 21. Juli 2011, 18:35:46 »

Ich bin auch ein Hobb-Fan, aber ich denke, so direkt kann man das nicht vergleichen, weil Martin sehr viel epischer, breiter schreibt. Hobb ist ja auf ihre Charaktere fixiert, die meist recht überschaubar sind. Immerhin, ihre Malta ("Zauberschiffe") ist nicht unschuldig daran, dass ich Sansa so mag, weil die ähnlich beginnt, als verzogene Göre und sich dann zu meiner Lieblingsfigur entwickelt hat. Und weil mich Sansa an Malta erinnert hat, war ich relativ stark auf sie fixiert, weshalb sie heute auch eine meiner Lieblingsfiguren ist. Aber da sieht man es, bei Martin reicht ein Liebling einfach nicht.
Hobb hat einfach mehr Zeit, noch viel mehr in die Tiefe zu gehen bei ihren Figuren. Das liegt mir ein bisschen mehr, was man auch bei meinen anderen Fantasylieblingen sieht, wie G.G. Kay. Da liegt der Schwerpunkt auch woanders.
Außerdem habe ich bei Martin das Problem, dass ich manche seiner Leute halt so gar nicht leiden kann und mich da immer durchbeissen muss. Was nicht heisst, dass ich die Serie nicht liebe.

Was das epische, breitgefächerte betrifft, so fällt mir da Paul Kearney mit seinen "Monarchies of god" ein. Das ist mir immer ein bisschen wie ein "Ice and Fire auf Sparflamme" vorgekommen. Wobei das auch nicht kritisch gemeint ist, ich mochte die Serie wahnsinnig gern und Corfe habe ich geliebt.
Oder, noch weiter gestreckt und noch fordernder beim Lesen, Steven Eriksons "Malazan". Nur stecke ich da seit Jahren nach Band 2, weil es eben ein bisschen gar anstrengend ist beim Lesen. Aber auch sehr lohnend, wenn ich mal irgendwann den Mut aufbringe, weiter zu lesen, was ich schon vor habe. Das ist auch eine sehr breit gefächerte Buchreihe, die einem noch mehr abverlangt als Martin. Und es bleibt weniger "fürs Gemüt", zumindest bei mir. Aber da habe ich ja auch erst reingeschnuppert, mit 2 Bänden.

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #212 am: 02. Februar 2012, 14:42:05 »

Tyrion kommt direkt nach Arya :breitgrins: :breitgrins:

Über Jaime - sollten wir das besser verspoilern? Coreopsis, auf gar keinen Fall diesen Spoiler lesen, Und auch sonst keiner, der den vierten Band (siebten und achten deutschen Band) nicht kennt

Spoiler (Klick zum Anzeigen/Verbergen)

Das war die Szene, bei der ich vorgeblättert habe. :redface:

Über Jaime lässt sich natürlich streiten.

Ich bin also auch ein bisschen zwiegespalten.

Was aber nicht heißt, dass ich die Jaime Kapitel nicht gerne lese :breitgrins:

Aber auf Tyrion kommt mir nix. Der ist der Beste!

Klar :breitgrins: Gleich nach Arya :wegrenn:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #213 am: 02. Februar 2012, 18:17:37 »

Himmel bin total entsetzte :(

Wien SLW 2012 3/5

Avila

• Kinderbuchverehrerin
  • Mitglied
« Antwort #214 am: 16. März 2012, 14:39:54 »

Ich muss gestehen, die Reihe ist bisher total an mir vorüber gegangen. Aber heute war ich bei Thalia und da haben die Reihe über ein ganzes Regal mit dem Covergesicht aufgereiht gesehen und dann war das natürlich ein Blickfang* und ich hab direkt mal gelesen, was das denn so ist. Und ich muss sagen, es reizt mich schon und wenn ich mir hier das ein oder andere durchlese, bekomme ich noch mehr Lust darauf. Allerdings ist die Menge der Bücher und die dazugehörige Dicke schon ein wenig abschreckend ... (Und in den Büchereien sind die auch alle entliehen und vorbestellt - aber vielleicht hab ich ja dieses Jahr ein paar Monate Zeit für die Reihe ... )

*vor allen Dingen in dieser schönen Auflage:
...
(Damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie toll das im Regal aussah. ;) )
:leser:
C.S. Lewis - The Chronicles of Narnia 01. Magician's Nephew
Grimms gesammelte Märchen
Stephen King - Glas

SLW '12 PL 3/10 NLS 1/5 ~ Wette: Tintenwelt 0/2 - Kästner 0/2 - LB-LS 0/2 - Austen 0/2 - Weltreise 0/6 - Zusatz 0/4 - SuB: + 23

Räubertochter

• Mitglied
  • ^ Sie hat die Weltherrschaft an sich gerissen
    • Bücher Bär
« Antwort #215 am: 17. März 2012, 11:10:05 »

Allerdings ist die Menge der Bücher und die dazugehörige Dicke schon ein wenig abschreckend ...

Ach, wenn du damit mal angefangen hast, wirst du schnell feststellen, dass die Bücher in Wahrheit zu dünn sind und dass es zuwenige davon gibt :err: Das ist, wie so oft, eine Frage der Relation :breitgrins:
Liebe Grüße,
Verena

"Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben?" Gandalf in "Die Gefährten", J.R.R. Tolkien

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #216 am: 17. März 2012, 16:03:55 »

Allerdings ist die Menge der Bücher und die dazugehörige Dicke schon ein wenig abschreckend ...

Ach, wenn du damit mal angefangen hast, wirst du schnell feststellen, dass die Bücher in Wahrheit zu dünn sind und dass es zuwenige davon gibt :err: Das ist, wie so oft, eine Frage der Relation :breitgrins:

ähm ja das unterschreib ich  :breitgrins: Vor allem sind die Bücher schneller ausgelesen als man schauen kann
Wien SLW 2012 3/5

Aeria

• Außerirdische Lebensform
  • Mitglied
« Antwort #217 am: 23. April 2012, 20:27:09 »

Ich brauche nach drei Bänden erstmal eine Pause. Die Reihe ist toll, stellenweise geradezu atemberaubend (nicht als Metapher gemeint!), aber wenn man zwischendurch nicht auch was anderes liest, steht man nach spätestens nach Band drei kurz vor dem Nervenzusammenbruch. Alles, was man über eine Person zu wissen glaubt, kann schon beim nächsten Kapitel dahin sein. Wie soll man sich da auf eine Figur konzentrieren und mit ihr fiebern? Außerdem - wann passiert auch nur einem Buch-Charakter mal was Gutes? Keiner von denen erlebt richtig glückliche Momente, es kommt immer nur schlimmer. Deprimierend.

Aber auf Tyrion kommt mir nix. Der ist der Beste!

Genau! Egal, was der kleine Mann anstellt, ich vergebe ihm alles. Ich hab mich beim Lesen übrigens gefragt, wie wohl eine Geschichte aussehen würde, in der Tyrion Lannister und Miles Vorkosigan zusammen auftreten  :zwinker: Vermutlich würde so eine Geschichte vor Energie nur so brodeln!
Hach, ich mag Buch-Zwerge einfach :herz:

Aeria
Wenn schon Edward, dann Rochester!