Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 32   Nach unten

Autor Thema: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?  (Gelesen 33643 mal)

Aldawen

• Msomaji mkubwa
  • Administrator
  • *
Re: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?
« Antwort #285 am: 21. April 2007, 18:15:27 »

Wegwerfen?  :wegrenn:  :breitgrins:

Nö, (weiter-)vercrossen  :breitgrins:
Kinywa ni jumba la maneno.
Der Mund ist der Palast der Worte. – Sprichwort aus Ostafrika

Juggalette

• Tiefseeltaucherin
  • Mitglied
  • Na terra onde fores viver, faz como vires fazer.
« Antwort #286 am: 24. April 2007, 21:36:12 »

Manche von euch haben ja wirklich ein richtiges System in ihren Regalen! Bei mir ist das irgendwie nicht so! Ich ordne meine Bücher nach Autoren - die Reihenfolge der Bücher ist da egal, außer es handelt sich wirklich um eine Reihe, dann schon! Ansonsten hab ich keine Ordnung. Das einzige was ich noch unterscheide sind Fremdsprachen! Ich hab ein eigenes Regal für meine englischen Bücher, aber sonst bin ich da eigentlich ganz flexibel! Sogar meine französischen und spanischen Bücher stehen irgendwo in den Regalen herum! :breitgrins:
:leser:
Philip Pullman - Der goldene Kompass
Arthur Conan Doyle - Die Abenteuer des Sherlock Holmes

SuB: 238

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz
« Antwort #287 am: 24. April 2007, 21:55:09 »

Ich erinnere mich daran, im Album mal ein Foto eines Bücherregals mit richtigen Sortierschildchen gesehen zu haben; die lugten aus den Bücherfronten und halfen bei der Orientierung. Aber wer ohnehin schon sortiert hat, findet doch eh alles. Wenn ich mich nicht irre, war es von Pensiero (?) - aber ich finde es nicht mehr.
Ich lese mich rund um die Welt.

Tintagel

• Gast
« Antwort #288 am: 24. April 2007, 22:10:50 »

Ich habe ziemlich lange gebraucht um eine für mich passende Sortierung für meine Bücher zu finden. Bei  mir stehen meine Bücher wie folgt:

Ich habe im Flur 3 Flärke Regale (schwedisches Möbelhaus lässt grüßen  :zwinker:) die meinen derzeit aktuellen SuB fassen. Da es sich hier um einen RuB handelt, habe ich die Bücher nach Verlagen sortiert. Ich finde auf diese Weise bietet sich dem Auge ein angenehmes Bild und ich (mein Freund weniger) weiß ziemlich genau, welche Bücher wo stehen.

Die gelesenen Bücher kommen bei mir in meine Bücherschränke. Die sind mehr oder weniger grob nach Genre getrennt. Innerhalb der einzelnen Schränke und Genre stehen die Bücher nach Autoren sortiert, innerhalb von Serien stehen die Bücher in der richtigen Reihefolge zusammen, soweit die Bücher vorhanden sind.

Den Überblick habe ich noch nicht verloren, und damit mir das auch nicht passiert, habe ich seit Anfang des Monats Bookcook.

melu

• Mitglied
« Antwort #289 am: 25. April 2007, 12:04:15 »

Hallo,

was heisst denn "ich habe cookbook" ? Ich hab mal geschaut, unter cookbook.com kann man bestellen, da sehe ich aber nichts wie ein Ordnungsprogramm. Klärst du mich auf?  :engel:

danke!
:schmetterling:

Wer zu lange in sich geht, kommt auf der anderen Seite wieder heraus.

sandhofer

• Mitglied
    • litteratur.ch
« Antwort #290 am: 25. April 2007, 13:12:34 »

Nicht cookbook - bookcook  :zwinker: ...
Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen. (Karl Kraus)

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #291 am: 19. Juni 2007, 13:03:28 »

Unsere Regale sind ja nach Kategorien sortiert, also Fantasy, Historisch, Wissenschaftliches etc. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich scheinbar völlig unbewusst auch nach anderen Kriterien sortiert habe....

Hintergrund: Am Samstag habe ich die Bücherstapel vor dem großen Wohnzimmerregal weggeräumt und mein Schatz hat in einige der Neuerwerbungen reingeschaut. So las er dann den Klappentext von Iain Banks - Die Wespenfabrik und fragte dann (frei zitiert) "Wo hast du Bücher für Irre?"  :breitgrins:  Und ich antwortete schnell und ohne nachzudenken: "Hier oben, direkt hinter dir.". Danach habe ich mich doch sehr über meine Kategorien gewundert  :lachen:  Natürlich ist das mit "für Irre" nicht so ernst zu nehmen und keineswegs abfällig gemeint, man könnte vielleicht sagen, ein Fach für "potentiell verstörende Bücher" *g*.

Habt ihr so etwas oder ähnliches auch? :winken:

EDIT: Ganz vergessen... z. B. ein Fach für "abartige Bücher", so wie dieser Thread hier ahnen lässt  :-)
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

tina

• Hardcover-Fetischist und LukeDanesDADAistin
  • Mitglied
« Antwort #292 am: 19. Juni 2007, 17:54:48 »

Ja,  :breitgrins: meine komplette medizinische Fachliteratur.  Ich frage mich dann immer,w arum ich keinen anständigen Beruf gelernt habe.

Tina
Ein Optimist ist ein Mensch, der weiß, wie kompliziert die Welt sein kann - ein Pessimist entdeckt das jeden Morgen aufs neue
Sir Peter Ustinov

:buecherstapel: Mein SUB

:leser:
Erenst Cline - Ready Player One
Doris Lessing - Und wieder die Liebe

tia_nova

• Gast
« Antwort #293 am: 19. Juni 2007, 20:46:40 »

Ich hab meine Bücher in Kinder- und Jugendbücher (Ist ja bei mir noch nicht so lange her  :zwinker:), "Erwachsenenromane" (Ich glaube das macht nur ein Teenie, oder?  :lachen:), Biographien und Reisebücher sortiert. Dort dann jeweils nach Autoren.

Und dann gibts bei mir noch "Große Bücher", die einfach nicht in ein normales Bücherregal passen. Die stehen dann extra. Ach ja und mein SuB ... ein ganzer Schrank, doppelte Reihe ...  :redface:

DetlevD.

• Mitglied
« Antwort #294 am: 19. Juni 2007, 22:10:34 »

Ich habe in grobe Kategorien getrennt.
Märchenbücher, Kinderbücher, Reiseführer, Karten, Bildbände, Romane die eher "Klassiker" sind, Krimis, Romane der "leichten" Art, Humor, idiotische Bücher wie diverse Geschenkbücher, Fachbücher wiederum nach Genre sortiert usw.

Innerhalb dieser Kategorien ist auf jeden Fall nach Autor sortiert, innerhalb der Reihen auch nach der Nummer. Spießer ich  :zwinker:
Schau danach, was anderen Freude macht, dann wird klar, wie du sie am besten ärgern kannst.

Roald Dahl

RStehn

• Mitglied
    • Papageien im Wohnzimmer - Überlegungen und Gedanken
« Antwort #295 am: 21. Juni 2007, 07:59:51 »

Moin moin!

Im Augenblick sind meine Bücher leider gar nicht sortiert. (Beim Umzug schön ordentlich in Kisten gepackt, aber leider nicht genug gehabt, so dass in der neuen Wohnung die Kisten wieder entpackt  und die Bücher auf dem Fußboden zwischengelagert werden mussten erst, um die nächsten heranzuschaffen, damit die Regale abgebaut und in der neuen wieder aufgebaut werden konnten und dann nicht genug Zeit gehabt und alles erstmal in die Regale gestellt und da stehen sie nun und warten). Das hat leider auch zur Folge, das ich manches Buch nicht wiederfinde. 

Um das Sortieren gibt es bei uns auch immer etwas Streit: meine Frau bevorzugt das Sortieren nach Kategorien und Genres.
Ich selbst habe Probleme damit:
Erstens wegend des "Genresynkretismus". Kategorien und Genres sind meiner Ansicht nach oft nicht so eindeutig.  Merkmale verschiedener Genres werden (oftmals vom Autor auch beabsichtigt) mit einander kombiniert. Die Kriterien der Zuordnung schließen sich nicht gegenseitig aus:
Kinder- und Jugendbuchliteratur kann Fantasy, Horror, Mystery, Science Fiction, Kriminalroman sein, ein Science Fiction auch ein Krimi und gerade vorgestern habe ich mir meinen ersten (hoffentlich richtigen!) Fantasy-Krimi gekauft (von Martin Scott "Der Konvent der Zauberer" als Mängelexemplar - mal sehen, ob das Buch hält, was der Klappentext verspricht und es sich wirklich um einen Krimi handelt)

Ab wann wird ein Kriterium so übermächtig, dass es die Zuordnung zu der einen oder anderen Kategorie verlangt? Wieso sollte man die Laura-Bände von Peter Freund als Kinder- und Jugendbuch begreifen, Harry Potter aber nicht? Oder Tintenherz? Oder Eragon?
Etwas extremer: Wohin mit "Mio, mein Mio" oder den "Brüdern Löwenherz"? Auch Pippi Langstrumpf enthält phantastische Elemente.
Letztlich hängt es in vielen Fällen von einer rein persönlichen Einschätzung ab, in welches Genre man ein Buch einordnet und nicht von einem objektivierbaren Kriterium, dass dann aber auch von jeden nachvollziehbar ist. Und das ist dann notwendig, wenn man möchte, das sich auch der Partner in der Bücherordnung zurechtfindet.  Insofern erscheint mir die Sortierung nach Kategorie/Genre einfach zu kompliziert.

Der zweite Punkt ist, das viele Autoren nicht auf ein Genre begrenzt sind: Marion Zimmer Bradley einmal bei Science Fiction, einmal bei Fantasy und einmal bei Horror/Mystery stehen zu haben, ist mir zu unübersichtlich.

Von daher gibt es bei mir grundlegend zwei Ordnungsprinzipien: Sach- und Fachliteratur (non-fiction) und Belletristik (fiction), die in einem weiteren veralteten Sinne auch die "höhere" Literatur mit einschließt.
Innerhalb der Sach- und Fachliteratur habe ich nach Themengebieten geordnet (hier ist auch seltener, das ein Autor zu verschiedenen Themengebieten geschrieben hat), innerhalb dieser alphabetisch nach Autoren.

Bei der Belletristik ist alphabetisch nach Autoren geordnet.
Ausnahme: Anthologien, die keinen expliziten Herausgeber haben, sie stehen quasi "Anonym" ganz am Anfang,  und meine Sammlung von (Volks-)Märchen und Sagen, die ebenfalls extra sortiert werden.
Diese Sortierung hat sich bei mir bewährt, auch weil die Bücher immer zweireihig im Regal stehen müssen und man von der Ansicht der ersten Reihen darauf schließen kann, welche Autoren in der hinteren Reihe stehen.
Wenn ich es denn geschafft habe, meine Bücher wieder so zu sortieren, hoffe ich auch, wieder schnell jedes Buch zu finden, das ich suche.
Tschüss und liebe Grüße
Rüdiger

gretchen

• Mitglied
« Antwort #296 am: 21. Juni 2007, 22:31:12 »

Hallo,

leider muß ich gestehen, dass ich im Moment überhaupt nicht sortiert bin, nicht mal in gelesen und nicht gelesen, aber wenn meine Bücher, wieder mal, sortiert sind, dann nach Autor im Regal.

Gruß

gretchen

Gehirnwindung

• Gast
« Antwort #297 am: 23. Juni 2007, 17:42:57 »

Zitat von: Ingroscha
Hast du ein Fach für "abartige Bücher"? (aus anderem Thread)

Nein, nicht direkt. Mein Sortiment an Büchern besteht fast nur aus - ich sag mal skurrilen Werken, ein extra Fach für den kleinen Rest würde sich nicht rentieren. Die Bücher ordne ich nach persönlicher Empfindung. Werke, die sich besonders hervorgehoben haben reihen sich in chronologischer Reihenfolge weiter vorne ein. Das hat natürlich zur Folge, dass öfter einmal umsortiert werden muss - da meine Neuanschaffungen aber oft auf sich warten lassen, hält sich die Arbeit in Grenzen.

Ingroscha

• ZRV
  • Global Moderator
  • *
« Antwort #298 am: 23. Juni 2007, 23:16:47 »

Danke für deine Antwort Gehirnwindung. Ich sollte mein "irres" Fach auch besser "skurril" nennen :zwinker:
LG Ingroscha 
*Mantra murmelt*: "Bücher sind zum Lesen da, nicht zum Rumstehen."
Und Zitat Annabas: "Dieses Jahr wird alles besser."  :smile:

Portia

• Mitglied
« Antwort #299 am: 23. Juni 2007, 23:30:54 »

Hallöle,

ich muß zugeben, dass meine Bücher im Moment überhaupt nicht sortiert sind, geschweige denn sind sie in Regale eingeräumt.

Aber wenn ich jemals wieder in den Genuß kommen sollte ein Bücherregal zu haben, dann werden die Bücher höchstens nach "gelesen" und "ungelesen" sortiert! :breitgrins:

Portia
>> Mein SuB
Aktuelle Lektüre  :leser:
Linwood Barcley: Ohne ein Wort
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21 22 ... 32   Nach oben