Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?  (Gelesen 33643 mal)

Jari

• Mitglied
  • Der Nervzwerg vom Dienst :)
    • Jaris Büchergebrabbel
Re: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?
« Antwort #465 am: 24. Januar 2012, 09:04:18 »

Meine Schatzis sind in Tüten verpackt und stehen am Boden rum :sauer:

Rette sie!  :breitgrins:

Ich bitte um eine kleine Bücherregal-Spende :lachen:
//Grösser ist doof//

Baerbeline

• Mitglied
« Antwort #466 am: 24. Januar 2012, 10:57:24 »

Ich habe vor kurzem umgeräumt und habe nun ein Regal nur für Fantasy und eines für den Rest. Innerhalb der Regale ordne ich alphabetisch nach Autor und bei einem Autor dann chronologisch nach Erscheinungsdatum. Mein SUB ist ungeordnet, da werden neue Bücher einfach reingeschoben wo noch Platz.

schlumpfine

• Mitglied
« Antwort #467 am: 25. Februar 2012, 19:42:31 »

Ich habe meine Bücher nicht wirklich geordnet. Eigentlich nur nach der Größe
Ich lese gerade: Die Bücherdiebin von Markus Zusak

tjaa

• Sprachen-& Länderliebhaberin <3
  • Mitglied
  • It all comes down to who's by your side
« Antwort #468 am: 26. Februar 2012, 16:03:25 »

Ich habe meine Bücher 1. nach Sprachen sortiert und 2. nach Verlag.
Das sieht dann im Regal hübsch aus, ich bin was das angeht (auch wenn sonst bei nix!) ein Ordnungsfanatiker  :breitgrins:
Wird nur immer schwierig, wenn neue Bücher dazukommen - dann ist oft umräumen angesagt. Außerdem habe ich so kaum Überblick darüber, was ich schon gelesen habe und was nicht.
Da heißt es eben dann jedes Mal stöbern, wenn ich ein neues Buch lesen will.
:lesen: Jonathan Safran Foer - Extremely loud and incredibly close

Cyliane

• Mitglied
  • Kleiner Bücherspatz
« Antwort #469 am: 26. Februar 2012, 16:13:24 »

Bei mir stehen die Bücher einerseits je nach Größe im Regal (unten immer Hardcover und oben dann die kleinsten) und andererseits nach Autoren.
Ich kaufe auch meistens nach Ausgabengröße/Verlag und daher sehen die Reihen der Autoren immer sehr hübsch aus.  :winken:
Ich bin, was du träumst.
Ich wache immer über dich.
Ich bin, was deine Hand lenkt.
(gez. Seele)

Erendis

• Traumtänzerin
  • Mitglied
  • You have my sword!
« Antwort #470 am: 26. Februar 2012, 16:47:06 »

Meine Bücher ordne ich - soweit es der Platz zulässt - nach Genre, manchmal auch nach Autoren.
Aber im Grunde bin ich eher chaotisch, auch was Bücher angeht. So ist nicht immer gewährleistet, dass mein "Ordnungssystem" eingehalten wird.  :smile:
LG,
Erendis

:lesen: Tad Williams - Der Blumenkrieg / Christa Wolf - Der geteilte Himmel

Coreopsis

• Mitglied
« Antwort #471 am: 26. Februar 2012, 16:54:29 »

Habe mir zwar vorgenommen meine Regale demnächst neu zu orten aber momentan sind so eingeräumt
Regal 1 : Mangas (ja es sind mehrere Hundert)
Regal 2 : oben Warhammer Bücher , Dann Rollenspielsysteme und Warhammer Codex Bücher, in der Mitte sind Taschenbücher, Sachbücher, und ganz unten stauben die uralt Schulbücher meines Mannes ein.
Dann haben wir noch ne art halbes Regal wo auch zwei Regalböden voller Mangas sind und eines mit Taschenbücher.

Und unterm Bett ist auch noch einiges vertreten :)
Wien SLW 2012 3/5

nanu?!

• Mitglied
    • bel(g)'lettres
« Antwort #472 am: 26. Februar 2012, 16:56:21 »

Mittlerweile habe ich einen extra Raum für meine Bücher. Die sind jetzt nach Genre sortiert. Das höchste und breiteste Regal ist für meine historischen Romane. Auf Augenhöhe die schönen gebundenen Bücher, nach Autoren sortiert und darunter die Taschenbücher, auch nach Autoren sortiert. Auf der rechten Seite ist ein Brett mit Nackenbeisser und sonstige Liebesromane, sind aber nicht soviele. Ein Brett ist für die Bücher von meiner Oma, die ich behalten durfte. Die sind alle ohne Schutzumschlag und gebunden und sehen nur gut nebeneinander aus. Eine Ecke ist für die Bücher die ich grottenschlecht fand und hoffe sie irgendwann entweder umtauschen zu können, oder sie zu verkaufen. Vielleicht verschenke ich sie ja auch mal.
Lesen ist die schönste Brücke zu meinen Wunschträumen.

SLW: 0/10

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied
« Antwort #473 am: 26. Februar 2012, 20:01:22 »

Ich bekomme demnächst endlich meine neuen Bücherregale (stehen noch bei meinen Eltern, um sie mit der Bahn zu transportieren sind sie zu groß, sperrig und zu schwer und ich habe kein eigenes Auto) und dann kann ich meine Bücher auch endlich sortieren: geplant ist nach Größe und Autor zu sortieren, aber ich habe ja noch Zeit, mir das zu überlegen. Bisher ist es eher chaotisch einfach ins Regal gestopft  :breitgrins:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

mondy

• Mate-Süchtling
  • Mitglied
« Antwort #474 am: 26. Februar 2012, 20:26:31 »

Bei mir ist es derzeit noch etwas chaotisch. Ich bin zwar schon seit längerer zeit umgezogen, aber meine Wohnung baut sich noch so Stück für Stück auf. Deswegen war zuerst nur mein SuB bei mir, geordnet nach Genre. Jetzt sind auch andere Bücher nachgekommen, die zwar seperat zum SuB stehen, aber eigentlich nur in Hardcover und Tachenbuch unterteilt sind. Und der Rest steht immer noch im "Kinderzimmer" meines Freundes, unschön gestapelt und komplett durcheinander.
SLW12: 4/10
A-Z Autorenliste: ABCEFGHJKLMNPRSTUVW
Wir lesen uns rund um die Welt: 18/30
100 beliebtesten Bücher der Deutschen: 53/100

:lesen: "Metro 2033" (Dmitry Glukhovsky)

Lovis

• Mitglied
« Antwort #475 am: 26. Februar 2012, 21:13:26 »

Ich sortiere meine Bücher in erster Linie nach Genre, in zweiter Linie nach Autor. Wenn ein Autor in verschiedenen Genres schreibt, dann werden seine Bücher in meinen Regalen von einander getrennt.  :smile:
Was tun die Personen in einem Buch, wenn es gerade niemand liest? (Michael Ende)

moony25

• Mitglied
« Antwort #476 am: 27. Februar 2012, 23:11:54 »

Ich sortiere vor allem nach Größe, wobei Bücher vom selben Autor auch nebeneinander stehen, wenn sie nicht gleich groß sind  :err: Ansonsten stehen meine Bücher recht wild durcheinander, also Genre-mäßig gesehen. Ich besitze aber auch (noch) nicht so übermäßig viele Bücher, dass es sich 'lohnen' würde, nach Genres zu sortieren.