Das ist wirklich ein interessantes Thema
Warum hab ich den ersten Thread bloß übersehen ????
Ich sortiere für mein Leben gern !!!!!!
Aaaalsooooo:
Ich sortiere meine Bücher nach Verlagen.
Das ist bei einer solchen Menge an Büchern, die manche User hier vorzuweisen haben (gell, nimue

), nicht wirklich sinnvoll wenn man mal eine bestimmte Ausgabe sucht.
Da mein Buchbestand mit momentan ca.
einem Bücherschrank noch relativ übersichtlich ist, ist diese Lösung für mich ganz ok.
Innerhalb einer Verlagsreihe stehen natürlich Bücher des selben Autors zusammen. Die wenigen Hardcover, die ich besitze, stehen immer am Anfang einer Verlagsreihe.
Die Bücher, die ich schon gelesen habe, stehen zusammen. Mein SUB liegt gestapelt daneben, aber genauso nach Verlagen sortiert.
Das Problem dabei ist, dass Autoren bakanntlich auch mal den Verlag wechseln. Deshalb stehen bei mir niemals alle Bücher eines Autors zusammen, was meine Bekannten, die sich manchmal Bücher ausleihen, überhaupt nicht ab haben können.
Aber wenn ich meine Regale anschaue, muss das Gesamtbild geordnet aussehen, und dass erreiche ich mit verlagsgleichen Büchern am ehesten, da diese im großen und ganzen die selbe Größe (Höhe) haben.
Aber ich fürchte, wenn mein Buchbestand so kontinuierlich weiter wächst, muss ich mir bald eine andere Lösung suchen, nach Genre oder Autor ordnen, damit man nicht die Übersicht verliert.
Aber dann siehts einfach aus wie Kraut und Rüben......... oh Mann !!!

Deshalb ein großer Wunsch von mir: Eine Normgröße für Taschenbücher !!!
Meine Familie meint schon, ich spinne total, wenn ich mal wieder am umstellen und umsortieren bin..........
Aber ich sehe, ihr macht euch auch solche Gedanken um eure Regale, und das beruhigt mich ungemein