Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?  (Gelesen 33643 mal)

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Wonach sind Eure Bücherschränke sortiert?
« Antwort #30 am: 02. September 2004, 13:06:01 »

werden hier aus versehen gleiche threads nicht zusammengefügt oder geschlossen oder so? so quasseln die einen in dem thread und die anderen in dem. über das gleiche thema. also ich könnte mein postings aus´m anderen thread ja einfach hier reinkopieren, aber halte ich für unsinn.
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Curly

• Mitglied
« Antwort #31 am: 02. September 2004, 13:07:26 »

Welchen Thread meinst du?  :confused:
:lesen: Die Blutlinie - Cody McFadyen

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
« Antwort #32 am: 02. September 2004, 13:09:15 »

Hallo valkyrja,

Geduld, Geduld...die Threads zusammenfügen haben wir vor...allerdings brauchen wir dafür noch einen MOD oder die neue Boardversion. Schließen möchte ich eigentlich nichts.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
« Antwort #33 am: 02. September 2004, 13:16:32 »

hehe... soso... wieder mods suchen... hehe... schön, daß ich nicht wieder muß. hehe. der mod sollte merge-mod heißen. nur mal so ;)

curly... sieh nimue erstes posting hier an. da ist der link ;)

ja... geduld... hab ich nur wenig von, ich hoffe man sieht mir das nach... :redface:
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Arwen

• Gast
« Antwort #34 am: 02. September 2004, 15:00:28 »

Das ist wirklich ein interessantes Thema  :klatschen:
Warum hab ich den ersten Thread bloß übersehen ????
Ich sortiere für mein Leben gern !!!!!!

Aaaalsooooo:
Ich sortiere meine Bücher nach Verlagen.
Das ist bei einer solchen Menge an Büchern, die manche User hier vorzuweisen haben (gell, nimue  :breitgrins: ), nicht wirklich sinnvoll wenn man mal eine bestimmte Ausgabe sucht.
Da mein Buchbestand mit momentan ca. einem Bücherschrank noch relativ übersichtlich ist, ist diese Lösung für mich ganz ok.

Innerhalb einer Verlagsreihe stehen natürlich Bücher des selben Autors zusammen. Die wenigen Hardcover, die ich besitze, stehen immer am Anfang einer Verlagsreihe.

Die Bücher, die ich schon gelesen habe, stehen zusammen. Mein SUB liegt gestapelt daneben, aber genauso nach Verlagen sortiert.

Das Problem dabei ist, dass Autoren bakanntlich auch mal den Verlag wechseln. Deshalb stehen bei mir niemals alle Bücher eines Autors zusammen, was meine Bekannten, die sich manchmal Bücher ausleihen, überhaupt nicht ab haben können.

Aber wenn ich meine Regale anschaue, muss das Gesamtbild geordnet aussehen, und dass erreiche ich mit verlagsgleichen Büchern am ehesten, da diese im großen und ganzen die selbe Größe (Höhe) haben.

Aber ich fürchte, wenn mein Buchbestand so kontinuierlich weiter wächst, muss ich mir bald eine andere Lösung suchen, nach Genre oder Autor ordnen, damit man nicht die Übersicht verliert.
Aber dann siehts einfach aus wie Kraut und Rüben......... oh Mann !!!

:grmpf:  Deshalb ein großer Wunsch von mir: Eine Normgröße für Taschenbücher !!!

Meine Familie meint schon, ich spinne total, wenn ich mal wieder am umstellen und umsortieren bin..........
Aber ich sehe, ihr macht euch auch solche Gedanken um eure Regale, und das beruhigt mich ungemein  :knuddel:

BigBen

• Gast
« Antwort #35 am: 02. September 2004, 15:28:07 »

Hallo Jutta!

Zitat von: Curly

Irgendwann will ich mal ein richtiges Lesezimmer haben, mit tollen Regalen ... ja irgendwann *träum* ...  :schnarch:

Lesezimmer? Ich traeume von einem alten Schloss, von dem der Grossteil der Raeume vom Boden bis zur Decke mit Buecheregalen ausgekleidet ist. In einem davon ein schoener Kamin und davor ein bequemer Ohrensessel ... ach ja :schnarch:  :schnarch:  :schnarch:

Gheron

• Mitglied
« Antwort #36 am: 02. September 2004, 15:37:55 »

Leider nur sehr unvollständig, da jedes neue Suchen die Regale erneut in Unordnung bringt. Außerdem macht das Suchen nach einem bestimmten Buch Spaß, da einem dabei etliche andere Bücher in die Hand fallen, die man auch gerne wieder lesen würde.

Liebe Grüße
Gheron :elch:

Pinky

• Mitglied
« Antwort #37 am: 02. September 2004, 18:24:13 »

Bei mir sind meine Bücher nach Rubrig geortnet.
Von Literatur bis dann zur geschichte usw.
Ein nicht zu Ende gelesenes Buch gleicht einem nicht zu Ende gegangenen Weg.
(Weisheit aus China)

Gruß Pinky

Dostoevskij

• Mitglied
  • Der Leipziger Bibliomane
    • Leipziger Bücherlei
Re: Wonach sind Eure Bücherschränke sortiert?
« Antwort #38 am: 02. September 2004, 21:48:29 »

Moin, Moin!

Zitat von: Josie
mich würde mal interessieren, nach welchem System ihr Eure Bücherschränke einsortiert habt?

Den Hauptteil machen die Belletristikregale aus (dort alphabetische Sortierung); dann die Sachbücher, dann die Bibliomanika und die Hessiana. Außerdem sind die Lexika und Nachschlagewerke auch separat aufgestellt.
Keep reading, Markus Kolbeck
Leipziger Bücherlei http://www.buecherlei.de/

Drizzit

• Mitglied
    • http://drizzit.dr.funpic.de
« Antwort #39 am: 03. September 2004, 10:06:15 »

Bei mir sind sie nach Genre geordnet :)
Fantasy + der Rest  :breitgrins:
"We’ll toss the dice however they fall,
and snuggle the girls be they short or tall,
then follow young Mat whenever he calls,
to dance with Jak o’ the Shadows."

tokee

• Mitglied
    • http://mitglied.lycos.de/chaodyn
« Antwort #40 am: 03. September 2004, 11:07:21 »

bei mir sind die ehrlich gesagt nicht sortiert, aber das liegt wohl auch an meinem zwanghaften platzmangel. da wird einfach reingestellt, wo's reinpasst... besonders schön ist das dann, wenn ich meine ungelesenen bücher suche. eigentlich wollte ich die demnächst ja in ein extra regal stellen, aber ich bin grade sooo faul  :urlaub:
So viele Bücher und so wenig Zeit...

Nachttraum

• Mitglied
« Antwort #41 am: 03. September 2004, 11:18:19 »

Meine Bücher - nicht allzu viele, weil ich die meisten ausleihe- sind nach Gefühl, Größe, Autor... sortiert.
Das mit dem Gefühl hat zur Folge, dass ich sie immer wieder umstelle, aber da bin ich wie ein Dagobert Duck, der immer wieder seine Taler zählt und begutachtet  :breitgrins:

Georg

• Gast
« Antwort #42 am: 17. September 2004, 23:45:36 »

Da alle Ordnungsprinzipien (Gattung, Alphabeth usw.) Mängel aufweisen, habe ich meine Bücher chaotisch gelagert. Und da ich nie umsortiere, finde ich auch immer alles recht schnell.

Nevermore

• Mitglied
« Antwort #43 am: 18. September 2004, 00:23:42 »

Hi,

ich ordne wohl auch größtenteils nach Gefühl, d. h. um so ähnlicher die Bücher sich sind, desto näher stehen sie auch beieinander. Auch wenn das ziemlich ungeordnet klingen mag und ich auch ziemlich oft umstelle, finde ich merkwürdigerweise immer sofort ein Buch, wenn ich es gerade brauche.

Die einzigen Bücher, die bei mir einen Stammplatz besitzen, sind mein Duden und mein Dictionary. Die stehen an dem Platz im Regal, den ich am besten von meinem Bett aus erreichen kann, damit ich jederzeit beim Lesen nachschlagen kann  :zwinker:

bye N.

RalfyEF

• Mitglied
    • http://www.jeanette-flash-fanpage.de
« Antwort #44 am: 18. September 2004, 14:30:04 »

bei mir gehts quer durch den Gemüsegarten (leider :sauer: )und
auf dem Nachtschränkchen liegt auch alles voll :breitgrins:

bis denne :winken:
Mit einer freundlichen und offenen Art kann man alles erreichen !