Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?  (Gelesen 33643 mal)

Pensiero

• Mitglied
    • www.ulisse.de
Wonach sind eure Bücherschränke sortiert?
« am: 18. August 2004, 23:15:39 »

Das halbe Leben...ist natürlich die Ordnung... - wie sortiert ihr eure Bücher im Regal?

- nach dem Alphabet?
- nach Sprache?
- nach Epochen/Themen?
- nach Größe?
- ganz anders?

Ich kenne jemanden, der nach Farbe des Einbands sortiert, ziemlich wenig hilfreich, wenn man ein Buch sucht und nicht mehr weiß, welche Farbe es nun hat, aber aussehen tun diese Regale absolut klasse...

Meine Bücher sind ganz konservativ nach dem Alphabet geordnet. Früher hatte ich dann noch eigene Reihen für englische und griechische Bücher, aber das ist jetzt alles ins normale Alphabet mit reingestellt. Nur Reclamhefte stehen extra, weil sie im wahrsten Sinne des Wortes verschwindend klein sind...

Ordentliche Grüße, Konstantin
« Letzte Änderung: 08. Juli 2006, 14:37:31 von fairy »
La vérité, dit-on, sortait d'un puits.
La Muse, si vous le permettez, sortira d'un tonneau.

valkyrja

• Seltsame Person
  • Mitglied
    • Das Buchforum
Wonach sind Eure Bücherschränke sortiert?
« Antwort #1 am: 19. August 2004, 01:39:41 »

oh, das halte ich mal für eine sehr interessante frage, weil ich selbst nicht weiß, wonach ich eigentlich meine ganzen bücher stapeln soll. *seufz*
SuB: 14 Bücher / 8.220 Seiten
Gelesen 2011: 15 Bücher / 6.189 Seiten :lesen:

Zur Zeit lese ich:
"?" von ?

Kringel

• Gast
« Antwort #2 am: 19. August 2004, 07:01:09 »

Uff, Ordnung würde ich das, was sich in meinen Regalen abspielt, ja nun nicht gerade nennen.

Geschichtsbücher stehen bei mir jedenfalls in einem besonderen Regal, ebenso Bildbände - letztere schon wegen der Größe. Dann gibt es bei mir noch die "Bibliothek des Eises", das sind alles Reiseberichte, Romane oder sonstige Bücher, die sich irgendwie mit allem beschäftigen, was sich jenseits des Polarkreises abspielt. Zwei Billy-Regalbretter belegen Bücher von Stephen King, zwei weitere die "Bibliothek des Schreckens", wo ich alle anderen Horror-Romane reinstelle. Ein IVAR-Regalbrett ist nur mit Büchern von Tolkien vollgestellt. Kann man das als Ordnungssystem bezeichnen? Nö. Hat sich halt einfach so ergeben.

Ariadne

• Mitglied
« Antwort #3 am: 19. August 2004, 07:07:22 »

Naja, erstmal nach TB und HC und dann habe ich sie nach Verlag und Größe und dort dann noch nach Serien sortiert.
Kompliziert ? Sieht aber klasse aus ;-) Und es sind ja auch nur die ungelesenen Bücher. Die anderen stehen in der Bib nach Genre und Autoren (Nachname) sortiert.
LG, Ariadne

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock
Re: Das halbe Leben...
« Antwort #4 am: 19. August 2004, 07:14:46 »

Hallo Pensiero,

das Thema hatten wir glaube ich auch schon mal...aber ich bin gerade zu faul zum suchen.

Ich sortiere meine Bücher in zwei Hauptsparten, seitdem ich meine neuen Billy Regale habe:

- Gelesen
- Nicht Gelesen --> SUB

Diese Hauptsparten sortiere ich dann nach Genre. Eine weitere Sortierung habe ich nicht, aber die Bücher eines Autors stehen zusammen.

Die Sortierung nach Farbe kenne ich auch - sieht genial aus, aber bei der Menge meiner Bücher, wäre das gar nicht zu schaffen.

Liebe Grüße
nimue
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Eisi

• Mitglied
« Antwort #5 am: 19. August 2004, 08:18:57 »

So wirklich sortiert ist das bei mir nicht.

Autoren von denen ich mehrere Bücher habe stehen zusammen, ansonsten natürlich HC und TB getrennt. Ansonsten sind die HC noch ein wenig nach Größe geordnet, damit es nicht so unaufgeräumt aussieht im Regal. Das wars aber auch schon.

Mal wirklich Ordnung reinbringen wäre keine schlechte Idee.  :rollen:

Elke

• Gast
« Antwort #6 am: 19. August 2004, 09:40:41 »

Hallo zusammen,

ich handhabe das wie Eisi. Einige Reihen stehen schön nebeneinander, aber ein Großteil ist kunterbunt gemischt (es lebe der Anarchismus  :finger: ).

Optisch versuche ich schon ein bisschen nach Größe zu sortieren, aber ansonsten gib et keien Ordnung. Wenn ich dann natürlich mal ein Buch suche, dauert das ein wenig, aber größtenteils weiss ich, wo die Bücher stehen, stehe ja oft genug vor dem Regal und schwelge in den schon gelesenen Geschichten.

Liebe Grüße, Elke :engel:

Skywalkerin

• Mitglied
« Antwort #7 am: 19. August 2004, 10:14:49 »

Meine Bücher sind nach Genre geordnet, die Klassiker haben ein eigenes Regal, meine Lieblingsbücher stehen in Augenhöhe, der SUB hat einen eigenen Platz. Das muss reichen, was Ordnung im Bücherregal angeht.

Die Bücher nach Farbe und Größe zu sortieren, erscheint mir ein klein wenig eigentümlich  :zwinker:  wenn auch optisch sicher ansprechend.
Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene.
(Carl Hilty)

Inan

• Mitglied
« Antwort #8 am: 19. August 2004, 10:59:48 »

Ich sortiere chronologisch und wehe dem, der das durcheinander bringt.  :breitgrins:
Gefällt mir gut so. Ist ein bisschen wie Tagebuch. Da weiß ich dann immer genau, was ich wann gelesen habe!

Inan
Das Wertvollste, das ein Mensch dir schenken kann, ist seine Zeit, denn sie ist unwiederbringlich verloren.

Horrendus

• Mitglied
« Antwort #9 am: 19. August 2004, 11:20:45 »

Hi!

Ich sortiere so ungefähr nach Genere, dann nach Serien oder Autoren.

lg Stefan

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *
« Antwort #10 am: 19. August 2004, 11:28:55 »

Ich sortiere nach Kategorien und habe meine SUBs auf einem extra stapel.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich

Fanny

• Mitglied
« Antwort #11 am: 19. August 2004, 15:24:44 »

Ich ordne meine Bücher nach Beliebtheit. Die, die mir gut gefallen haben, stehen in einem Regal nahe an meinem Bett, so dass ich, falls ich mal wieder nicht schlafen kann, einfach nur die Hand auszustrecken brauche, um mir ein gutes Buch zu angeln.
Fantasy-, Sachbücher, anderssprachige Literatur und "Sonstiges" verteilt sich dann weniger geordnet in meinem ganzen Zimmer.

@Inan: Bücher chronologisch zu ordnen - das hab ich noch nie gemacht! Werd ich bei der nächsten Aufräumaktion mal versuchen!  :breitgrins: Hast du das schon immer gemacht?

Gruß Fanny
Reden ist wie die Farbe einer Blume, Schweigen wie ihr Duft.

BigBen

• Gast
« Antwort #12 am: 19. August 2004, 15:38:46 »

Bei mir ist prinzipiell nach Themen geordnet. Ich sage prinzipiell, da durch permanenten Zukauf diese Ordnung nicht aufrecht erhalten werden kann, wenn man versucht, jede Luecke auszufuellen. Aber wenn ich umziehe, wird das originale Ordnungssytem mal wieder hergestellt.

Ich erinnere mich noch mit Grauen an den Tag, als ich noch bei meinen Eltern wohnte und mein Vater mal mein Zimmer vorrichtete als ich nicht da war. Danach hat er die Buecher nach Groesse und Farbe geordnet. Ich habe Ewigkeiten gebraucht, das wieder auseinander zu klamuesern.

Ben

Sandra

• Gast
« Antwort #13 am: 19. August 2004, 15:49:28 »

Hallihallo,

wenn überhaupt sortiere ich meine Bücher nach Autoren (ohne bestimmte Reihenfolge) und Reihen. Ansonsten habe ich Fächer für Sachbücher und HCs. Der Rest ist bunt gemischt.

Eigentlich brauche ich keine bestimmte Sortierung, ich weiß meistens auf Anhieb wo ein bestimmtes Buch steht. Wenn nicht hat das sicher einen Grund  :breitgrins:

Liebe Grüße
Sandra

Banane

• Mitglied
« Antwort #14 am: 19. August 2004, 15:57:04 »

Geornet habe ich meine Bücher eigentlich nicht, aber manche haben im Laufe der Zeit ihren bestimmten Platz gekriegt. So nach dem Motto "Du standest jetzt schon so lange dort... jetzt kommst du da auch wieder hin"

Meine Mutter hat alle Bücher nach Autoren gordnet... allerdings ist sie auch die einzige die weiß in welcher Ecke welche Autoren zu finden sind.

MfG
 :banane:
MfG
Banane