Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Buchbesprechungen wanted!!! Wir wünschen uns wieder mehr Buchvorstellungen.  (Gelesen 23538 mal)

Bettina

• Mitglied
    • Bleisatz

Ich schreibe eigentlich recht gerne Rezensionen... es ist sogar so das ich schon die ein oder andere Rezi hier reingestellt habe. Leider was es aber so das meistens keine eine Diskussion über die von mir vorgestellten Bücher entflammte und mein Posting das einzigste blieb was mich ein wenig frustrierte und ich daher eher zögerlich Rezensionen hier veröffentliche.

Mach Dir nichts draus - das geht mir mit vielen Büchern auch so. Es gibt eben sooo viele Bücher, dass unmöglich alle Leute dasselbe lesen können und schon gar nicht alle denselben Geschmack haben. Irgendwann in den nächsten Jahren wird vielleicht doch noch jemand ebenfalls die "Biografie eines Buick" lesen und meine Rezi kommentieren :breitgrins:
Ich lese mich rund um die Welt.

nimue

• Forenglucke
  • Administrator
  • *
    • Literaturschock

Huhuu,

Ich schreibe eigentlich recht gerne Rezensionen... es ist sogar so das ich schon die ein oder andere Rezi hier reingestellt habe. Leider was es aber so das meistens keine eine Diskussion über die von mir vorgestellten Bücher entflammte und mein Posting das einzigste blieb was mich ein wenig frustrierte und ich daher eher zögerlich Rezensionen hier veröffentliche.

Andererseits kommen immer mal wieder auch ältere Rezensionen hoch, weil sie dann schließlich von jemandem gelesen wurden. Muss ja nicht sofort sein :winken:
Wenn Du keinen Menschen töten kannst - gut; kannst Du kein Vieh und keine Vögel töten - noch besser; keine Fische und Insekten - noch besser. Bemüh Dich, soweit wie möglich zu kommen. Grüble nicht, was möglich ist und was nicht. Tu, was Du mit Deinen Kräften zustande bringst. Darauf kommt alles an. (Leo Tolstoi)

Kirsten

• bibliophile Marathoni
  • Mitglied

Hallo!

So geht es mir auch und dann überlege ich mir jedes Mal, ob ich nur irgendwelche seltsamen Bücher, die nur einmal (nämlich an mich) verkauft wurden, lese :zwinker: Aber irgendwann kommt dann doch eine Antwort oder ich entdecke eine Rezi zu einem Buch, bei dem ich mich bisher für den allerallereinzigstundalleinigen Leser gehalten habe und dann ist die Freude groß.

Durch die SUBWette hat sich das aber auch wieder ein wenig geändert. Ich fänds jedenfalls schön wenn es wieder etwas mehr besprechungen und Diskussionen von Büchern gäbe schließlich ist dies eigentlich der Hauptbestandteil des Forums.

Unterschreib :breitgrins:

Liebe Grüße
Kirsten
Now I have moved and I've kept on moving
Proved the points that I needed proving
Lost the friends that I needed losing
Found others on the way

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!

*Seufz*, ich habe mir schon x-mal vorgenommen, etwas zu jedem Buch zu schreiben, das ich lese. Meistens habe ich das genau ein Buch lang durchgehalten, aber jetzt mache ich einen weiteren Versuch.
Eine Frage hätte ich allerdings: hat es irgend einen Sinn, Bücher vorzustellen, die es auf deutsch nicht gibt? Vielleicht im Hinblick auf eine spätere deutsche Übersetzung? Was meint ihr?
Das mir dem Alle-anderen-schreiben-so-gute-Rezensionen-da-kann-ich-nicht-
mithalten-deshalb-lasse-ich-es-lieber-ganz
kenne ich auch sehr gut. Hier gilt für uns alle: Na und? Besser was nicht perfektes, als gar nichts. Und: Übung macht die Meisterin!

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

@Saltanah
Hm wenn die Bücher auf Englisch geschrieben sind geht das doch noch oder? Englisch können die meisten wohl noch am ehesten denke ich. Bei anderen Sprachen glaub ich ist das schon schwiriger.
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

yanni

• Mitglied

Eine Frage hätte ich allerdings: hat es irgend einen Sinn, Bücher vorzustellen, die es auf deutsch nicht gibt? Vielleicht im Hinblick auf eine spätere deutsche Übersetzung? Was meint ihr?

Natürlich hat das einen Sinn. :bang:
Damit kannst du uns den Mund so wässrig machen, dass wir wäschekörbeweise an die Verlage schreiben mit der Bitte gerade dieses Buch in deutscher Sprache auf den Markt zu bringen.

Aber im Ernst, ich fände es keineswegs schlimm, wenn du Bücher vorstellen würdest, die wir nicht/noch nicht in Deutsch bekommen können.

Liebe Grüße
yanni

Nymphetamine

• Gast

Hallo

Leider habe ich meist das Pech das andere schneller sind beim lesen als ich, so das ich lediglich meinen Senf dazu geben kann.
Also ihr anderen da draußen, strengt euch an!! :breitgrins:

NtM

Jona77

• Mitglied
  • Lesemama

An alle die sich nicht so trauen oder sogar was schreiben und es doch nicht abschicken: bittebitte traut euch doch ! Ich bin sicher auch kein Genie aber dass ist doch wurscht ! Wer will hier schon Rezis im Stil von Herrn Reich-Ranitzki und Co., ich jedenfalls finde es gerade toll Rezis von "Normalos" wie mir zu lesen !  Muss doch nichts tolles sein ! Einfach kurz  schreiben worums geht und was gut oder schlecht war. Also einfach mal loslegen.  :smile:

Jaqui

• Bücherzwerg
  • Mitglied

Ich habe sicher schon drei oder vier Bücher vorgestellt und auf keines eine Reaktion erhalten, was mich aber nicht davon abhalten wird weiter Bücher vorzustellen.  :breitgrins:

Vielleicht habe ich nur noch nicht den Geschmack getroffen.

Katrin
SLW: 1/10
Wiener SLW: 1/5

Leen

• Lindwurm-Züchterin
  • Mitglied
  • Vorsicht, Bücherwürmer sind Kleindrachen!
    • Meine kleine Welt

Ich hab ma wieder ne Frage!

Ich lese ja für den Laden öfters Leseexemplare, nunja .. ab wann darf ich die denn hier veröffentlichen? Weil die Woche hab ich eins von Sept. 06 und eins von Jan. 07 gelesen und weiss nicht so recht ob ich denn schon darf. Bis die draussen sind hab ich sicher vergessen was ich so toll dran fand!

Gelesen: Hit-Singel von Judith Liere und Allein unter Spielplatzmüttern von Volkmar Nebe
Bücherwurm - naher Verwandter der Lindwürmer

Wenn es sein muss, trete ich auch Zwerge! - Hildegunst von Mythenmetz

Meine SuB
Meine Listen

Marypipe

• Gast

Meistens wird man drum gebeten, vor dem Erscheinungsdatum des Buches keine Rezensionen zu veröffentlichen. So stand es in meinen Leseexemplaren zumindest immer.

Grüße,

Marypipe

Alfa_Romea

• Liest unter Strom
  • Global Moderator
  • *
    • simonne.ch

Hi Leen!

Zitat von: Leen
...ab wann darf ich die denn hier veröffentlichen?

In meinen Leseexemplaren (ich arbeite bei der Zeitung) steht jeweils, dass man keine Rezensionen vor dem Erscheinungstermin veröffentlichen soll. Die Verlage werden dir wahrscheinlich dankbar sein, wenn du dich daran hältst  :zwinker: (siehe auch Marypipes Posting). Ich mache es jeweils so, dass ich die Rezension unmittelbar nach dem Lesen in ein Word-File schreibe und dann aufbewahre, bis es Zeit ist, sie abzudrucken. Vielleicht hast du ja Lust, das auch mal zu probieren...

LG

Alfa Romea
Wer anderen folgt, wird nie zuerst ankommen.

wolves

• Gast

Glaube ich eher nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass ich die meisten der vorgestellten Bücher gar nicht kenne. Ich trau mich nur irgendwann nicht mehr zum 1.000 mal zu schreiben: "Tolle Rezi! Buch klingt interessant. Werde ich auf jeden Fall auf meine Wunschliste setzen".
Ich denke einfach mal abwarten. Irgendwann liest das Buch jemand und wird (hoffentlich) auch seine Meinung dazu schreiben.  :smile:

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

Ich habe sicher schon drei oder vier Bücher vorgestellt und auf keines eine Reaktion erhalten, was mich aber nicht davon abhalten wird weiter Bücher vorzustellen.  :breitgrins:

Jaqui, lass Dich davon nicht entmutigen. Ich lese gerne Rezis, aber ich gebe meinen Senf nur selten dazu, wenn ich das Buch noch nicht kenne.

Manche meiner Rezis standen auch ein Jahr oder länger im Forum, bis jemand darauf eingegangen ist :knuddel:
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

Arwen

• Gast

Glaube ich eher nicht. Ich habe für mich festgestellt, dass ich die meisten der vorgestellten Bücher gar nicht kenne. Ich trau mich nur irgendwann nicht mehr zum 1.000 mal zu schreiben: "Tolle Rezi! Buch klingt interessant. Werde ich auf jeden Fall auf meine Wunschliste setzen".
Ich denke einfach mal abwarten. Irgendwann liest das Buch jemand und wird (hoffentlich) auch seine Meinung dazu schreiben.  :smile:

Genau, so sehe ich das auch.
Irgendwann kommt schon noch Resonanz, auch wenn es ein paar Wochen oder Monate dauert.
Wenn ich ein Buch selbst noch nicht kenne, schreibe ich meistens auch nichts dazu.
Wenn gerade ein Buch vorgestellt wird, das ich in Kürze lesen möchte oder das ich schon vor der Vorstellung auf meine Kaufen-Liste gesetzt habe, schreibe ich das kurz.
Nur wenn ich auf ein unbekanntes Buch richtig neugierig geworden bin, schreibe ich in den Thread, dass ich es mir wohl kaufen werden.

Mir ist lieber, eine Vorstellung hat wenige, aber dafür auch nur aussagekräftige Antworten, als 20 Beiträge wie "schönes Buch, das wandert auf meine Wunschliste" oder "eine Bekannte findet das Buch auch toll" (Aha ?!).

Also nur nicht entmutigen lassen  :smile: