Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

E-Mail: Passwort:

Autor Thema: Buchbesprechungen wanted!!! Wir wünschen uns wieder mehr Buchvorstellungen.  (Gelesen 23538 mal)

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

Schön fände ich es aber wenn man das Buch gelesen hat und keine Rezi schreiben möchte, trotzdem eine kleine Meinung, ein zwei Sätze zu dem Buch sagt. Daraus kann ja dann auch eine kleine Diskussion entstehen, was ja auch hi und da passiert!

Genau :daumen: Und für solche Diskussiönchen wäre es eben schöner, den jeweiligen Thread aufzusuchen oder einen neuen zu eröffnen, denn im schnell wachsenden "Was lest ihr gerade"-Thread gehen sie ratzfatz unter.
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

mombour

• Gast

ich weiß nicht, in welchen teil, ich ein Buch vorstellen kann und hier wird ausdrücklich um Buchvorstellungen Gebeten.

Kommt drauf an, was für ein Genre. Wenn du einen Krimi vorstellen willst, kommt das unter Krimis usw. Ich hätte jetzt wirklich nicht gedacht, dass das so schwer ist. Unter der Suchfunktion kannst du feststellen, ob es zu deinem Buch schon einen Thread gibt oder nicht. Wenn es schon einen Thread gibt, dann kannst du dort hineinschreiben.

Übrigens, ist das in jedem Forum so... :winken:

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!

Hallo Grazyna:
Du hast dein Buch hier schon vorgestellt. Ich habe es zu den "Autobiografien, Erinnerungen, Tagebücher, Briefe, Reiseberichte und Essays" verschoben. Sollte es dort falsch sein, sag mir Bescheid.

P. S.: Wir sind ziemlich empfindlich, was Eigenreklame angeht. Das eigene Buch vorstellen ist okay, wenn man sich dazu bekennt. Bei Doppelvorstellungen wird eine Grenze aber überschritten.

GrazynaG

• Newbie
  • scotty

Hallo Saltanah,
Sorry, das war nicht meine Absicht, habe denn Beitrag gelöscht. Hatte die Seite so verstanden, das Autoren hier ihre Bücher vorstellen sollten und zu Besprechung einladen sollten. Nochmals sorry.

Gruß Grazyna

Saltanah

• Hüterin der SUB-Mumien
  • Global Moderator
  • *
  • Wir sind irre, also lesen wir!

Ach so. Dann ist ja alles okay. :winken:

Schokomaus

• 75% Zartbitter
  • Mitglied

Ach, hier ist ja das gesuchte Thema! Gekoppelt mit "wie verbessere ich meine Rezensionen" könnte dies ein guter Anlaufpunkt für mich sein...
Wenn ich einfach nur einen Kommentar zu einem Buch abgeben möchte, weil ich sehe, dass jemand es im "Was lest Ihr gerade?" vorstellt, ist das wirklich so gewünscht, in den jeweiligen Rezensions-Thread zu gehen und dort zu kommentieren? Nicht, dass dann jemand kommt und mich bittet zu erläutern, warum ich das Buch denn so toll (oder so schlecht) fand. Denn genau das fällt mir immer wieder sehr, sehr schwer. Ich kann Gefühle Büchern gegenüber mit Worten einfach nicht ausdrücken.
Und dann bleibe ich lieber bei einem kurzen Satz à la "Hey, gute Wahl!" im "WlIg". Oder ich bin komplett still, aber ärgere mich, dass ich den Leser nicht bekräftigen oder warnen darf.

Was für ein Dilemma für eine Leseratte!  :breitgrins:
'Verzicht bedeutet für Frauen die kurze Pause zwischen zwei Wünschen.'
- Mario Adorf -

Liafu

• Mitglied

Mein Eindruck ist: Einfach nur "Tolles Buch!" ist zu wenig und wird nicht so gern gesehen. Aber "Ich fand das Buch so toll, weil ich so sehr mit den Hauptfiguren mitgefiebert habe, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte." ist okay. Und wenn dann doch noch jemand nachfragt - ist doch nicht so schlimm. Vielleicht fragt derjenige ja nach etwas ganz bestimmten und es fällt einem daraufhin doch noch etwas ein. Und wenn nicht, dann sagt man das eben.

Mir hilft es übrigens, dass ich das Wort "Rezension" in diesem Zusammenhang mittlerweile weitestgehend aus meinen Gedanken verbannt habe. Ich lese ein Buch und dann gucke ich halt mal, ob mir was dazu einfällt. Das Ergebnis ist dann mal länger, mal kürzer, mal schlechter, mal besser, mal durch-strukturiert und mal zusammengewürfelt. Und mal klappt es auch gar nicht. Und bisher habe ich noch für keine dieser Varianten negative Reaktionen geerntet.

Valentine

• Middlemarchian
  • Global Moderator
  • *
  • ... to love what is good and beautiful ...

Mein Eindruck ist: Einfach nur "Tolles Buch!" ist zu wenig und wird nicht so gern gesehen. Aber "Ich fand das Buch so toll, weil ich so sehr mit den Hauptfiguren mitgefiebert habe, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte." ist okay. Und wenn dann doch noch jemand nachfragt - ist doch nicht so schlimm. Vielleicht fragt derjenige ja nach etwas ganz bestimmten und es fällt einem daraufhin doch noch etwas ein. Und wenn nicht, dann sagt man das eben.

Sehr schön zusammengefasst :daumen:

Zitat
Mir hilft es übrigens, dass ich das Wort "Rezension" in diesem Zusammenhang mittlerweile weitestgehend aus meinen Gedanken verbannt habe.

Hervorragender Plan! Es geht ja nicht um professionelle Rezensionen, sondern einfach um Meinungen zum Buch. Und das kann genausogut eine 10-Absatz-Rezension sein wie ein, zwei Sätze nach obigem Beispiel!
The best piety is to enjoy--when you can. You are doing the most then to save the earth's character as an agreeable planet. And enjoyment radiates. It is of no use to try and take care of all the world; that is being taken care of when you feel delight--in art or in anything else. Would you turn all the youth of the world into a tragic chorus, wailing and moralising over misery?
George Eliot: Middlemarch

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Deshalb schreib ich übrigens auch immer "Meine Meinung" und nicht Rezension. :)
Seltsam im Nebel zu wandern.... H.Hesse

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Mein Interview mit Gail Carriger :elch:
Sonnenschirm

Seychella

• Gast

Und was ist eine Rezension denn anderes als die eigene Meinung? :confused:
Und die ist eben individuell, länger oder kürzer, kritischer oder emotionaler...

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

NJa Rezension klingt eher nach Professionalität, viele denken automatisch an eine Besprechung durch eine Zeitung und da gelten eben doch etwas andere Regeln als hier im Forum. :) Ich persönlich finde eigene Meinun entschärft das ein wenig und deshalb schreib ich lieber das drüber. :)

"[...] wir sind hier alle verrückt. Ich bin verrückt, du bist verrückt" *L.Carroll*

Sonnenschirm

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

Nimue meinte grade das die Buchrelevanten Beiträge zurückgegangen sind... das finde ich schade.
Zu Mal das Forum ja auch davon lebt das wir über Bücher sprechen. Das ist auch für die Leserundenaktionen ein Aushängeschild und ich denke da sind wir alle gefragt. Ich fänds schön wenn wir das alle wieder ein bissl ankurbeln.
Für das Forum aber eben letztendlich für uns, immerhin sind wir diejenigen die das in der Hand haben!

Sonnenschirm

kleinerHase

• Schnell-Leserin
  • Mitglied

Stimmt dir voll und ganz zu, Holden!
Ich kann für mich persönlich momentan nur sagen, dass ich leider aufgrund meiner Abschlussarbeit nicht dazu kommen werde, viel zu schreiben. Werde aber versuchen, im nächsten Monat gleich am Anfang meine beiden ausstehenden Rezis zu verfassen.
Darüber hinaus ist das Wetter wirklich nicht ideal zum Denken.  :rollen:
"Wie wichtig du jemandem bist, erkennst du daran, wie viel Zeit er sich für dich nimmt."

HoldenCaulfield

• Käferprinzessin
  • Mitglied

@kleinerHase
Klar, so etwas ist ja auch ein wichtiger Grund im Forum ruhiger zu sein.

Sonnenschirm

Sternchen28

• kochende Büchereule :-)
  • Magazinteam
  • *

Ich hab mir eigentlich mittlerweile angewöhnt, jedes Buch das ich lese zu rezensieren. Momentan hänge ich zwar etwas hinterher - aber es sind nur zwei Bücher die rezensiert werden müssten.
Wer der Sonne entgegen wandert, läßt die Schatten hinter sich